Freitag, 28. Januar 2011

filme, an die ich mich (gerade noch) erinnern kann -

weil sie MIR gefallen haben
sehr bunt durcheinander,
und wie sie mir grad ohne viel nachdenken einfallen

gegen die wand
21 gramm
mein leben ohne mich
she´s gotta have it
tampopo
frauen am rande des nervenzusammenbruchs
drowning by numbers
wilbur wants to kill himself
der pianist
der knochenmann
pulp fiction
inside man
die üblichen verdächtigen
c´est la vie
american beauty
american dreamz
letters from iwo jima
tag und nacht
adams äpfel
kontroll
kopps
fargo

und ganz viele andere, die mir grad NICHT einfallen ...

würden sie die liste bitte um filme, die da oben dazu passen, bei gelegenheit erweitern? am besten gleich mit begründung?;-)
922 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/5936341/modTrackback

kraM - 28. Jan, 19:22

Soul kitchen, dann lernen Sie auch mal Hamburg kennen. Und vom gleichen Regisseur wie Gegen die Wand.

la-mamma - 28. Jan, 19:25

und genauso gut?

ps: hamburg ist mir eh mehr als ein paar stunden wert (solang war ich schon da). die tickets für september sind gebucht:-)
kraM - 28. Jan, 19:29

Ich hab Gegen die Wand nicht gesehen, Soul Kitchen ist auch eher ein witziger Film um ein Restaurant, was auch wirklich existiert. Es ist halt alles sehr hamburgisch, von der sprache und so, und war ein sehr beliebter Film. Ich mochte die Atmosphäre. Also ich denke, man kann ihn guten Gewissens empfehlen. :)
la-mamma - 28. Jan, 19:41

der titel ist mir gleich bekannt vorgekommen - den wollt ich mir im august eh im freiluftkino ansehen! aber ausgerechnet an dem tag war ein gewitter ...
Eugene Faust - 28. Jan, 21:47

Eine wirklich empfehlenswerte Komödie!
la-mamma - 28. Jan, 21:50

die nehm ich mir zur "einstimmung" auf jeden fall vor!;-)
testsiegerin - 28. Jan, 23:46

den fand ich hinreißend.
Eugene Faust - 28. Jan, 19:27

'Die Fremde' (2010) allein schon wegen der hervorragenden Hauptdarstellerin Sibel Kekilli. Das Drama ist allerdings keine leichte Kost und geht wirklich unter die Haut.

la-mamma - 28. Jan, 19:39

jö, das sind

ja schon zwei - allein zum ersten assoziiert!;-)
danke auch für den tipp, denn auch den hab ich noch nicht gesehen!
profiler1 - 28. Jan, 19:40

departed
aviator
kill bill I + II
syriana
a history of violence
dead man
sin city
no country for old men
der englische patient
collateral
brokeback mountain
ratatouille :-)

paßt zwar nicht alles oben dazu, aber wenn man gefragt wird.....

la-mamma - 28. Jan, 19:50

kill bill fand ich furchtbar! (genau wie inglorious basterds). aber da bin ich allein auf weiter flur, ich weiß:-)
(sin city fand ich dagegen durchaus witzig).
departed war ok,
der englische patient auch,
und bei syriana bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht sogar die dvd herumkugeln haben. allerdings hab ich sie bis jetzt ignoriert ...
den rest zieh ich gleich in erwägung, danke auf jeden fall! wobei ich das gefühl hab, dass no country for old men am ehesten zu MEINEM (höchst subjektiven) geschmack passen könnt;-)
creature - 28. Jan, 20:26

kill bill ist einer der filme die ich öfter sehen könnt weil; ich mag die thurman,
die bildsprache ist sehr gut,
er ist durchgehend spannend,
kann alle meine rachegefühle dabei verarbeiten...;)

gilt für teil 1+2
la-mamma - 28. Jan, 20:55

ich bin baff! ausgerechnet dir (wo ich dich für einen der angenehmst unaggressiven menschen halte, die ich kenne) gefällt kill bill??? ich glaub, ich muss die betonung diese beitrags beim lesen entschieden auf den letzten satz legen. das scheint jedenfalls überzeugend gelungen (ich mein das völlig unverbitterte - bevor ich mich jetzt in einen strudel reinschreib...);-)))
creature - 28. Jan, 21:19

rache ist wichtig für die seelenhygiene, bin kein anhänger von, "wenn dir einer auf die backe schlägt halte auch die andere hin".
aber sonst bin ich sehr friedlich, kommt auf die menschen an mit denen ich zusammen bin...;)
profiler1 - 28. Jan, 22:07

ähmmm.....
ich glaub nicht, daß es ein ausdruck oder indiz dafür ist aggressiv zu sein, wenn man kill bill mag :-)
*friedlichstschnurrend*
la-mamma - 28. Jan, 22:22

ok, das glaub ich auch nicht. aber ich hab diesen film (teil 1) wirklich richtiggehend gehasst. teil 2 hab ich mir dann naheliegenderweise nicht angesehen;-)
und ich find ja auch "from dusk till dawn" lustig, da geht´s ja auch nicht sooo gesittet zu. oder reservoir dogs oder richtig gut auch jackie brown. nur diese beiden (also eigentlich drei) - igitt ...
diefrogg - 28. Jan, 19:48

So ganz spontan:

"What's Eatig Gilbert Grape" (nach 20 Jahren ein versponnener Klassiker der Melancholie mit Johnny Depp verletzlicher, junger Gott und Di Caprio als rührender und entnervender geistig Behinderter Bub).
"Atonement", sehr ästhetisch, komplexe Geschicht um Schuld und Sühne.

la-mamma - 28. Jan, 19:52

danke sehr!

ich glaub, die klingen auch "hinreichend ausgefallen" für mich! schade, dass alle videotheken in meiner umgebung eingehen;-)
creature - 28. Jan, 20:04

a beautiful mind
vanilla sky
der mysteriöse dr.lao
casanova u. roma (von fellini, gilt für alle fellini filme, solch opulente kulissen kann sich heute keiner mehr leisten)
das geisterhaus
avatar
karla
romance
into the wild
gemeinsam ist man weniger allein
equilibrium
der letzte samurai
ich sehe den mann deiner träume (+alle woody allen filme)
.....da gäbe es sicher noch einige, aber die fallen mir auf die schnelle nicht ein.

um jetzt alle zu begründen is a bissi mühsam, vor allem weil mich derzeit das geschehen in ägypten zu sehr beschäftigt.

la-mamma - 28. Jan, 20:10

danke, es

ist ja auch ohne begründung ok,
wobei ich immerhin vier kenne und bei einem fünften das buch gelesen hab. den rest werd ich googlen;-)

ps: du hast recht, das ist mehr als spannend, was sich da grad tut!
nömix - 28. Jan, 20:28

Wenn Dir "21 Gramm" gefallen hat, dann müssten Dir Iñárritus andere Filme "Amores Perros" und "Babel" natürlich auch gefallen: die tragen ebenfalls dieselbe unverkennbare Handschrift.

la-mamma - 28. Jan, 20:38

danke!

ich werd sie ansehen! so bald als möglich!

übrigens hab ich auch "fink fährt ab" vor ewigkeiten gesehen und für sehr witzig befunden. - sehr lange bevor ich überhaupt internet hattebloggte und fast genauso lange, bis ich einen gewissen herrn nömix "einordnen" konnte;-)
walküre - 28. Jan, 20:54

Das Kabinett des Dr. Parnassus
Dracula (mit Gary Oldman und Anthony Hopkins)
Watchmen
Die purpurnen Flüsse
From Hell (mit Johnny Depp)
Vidocq

Unkonventionelle Schauspieler, starke Bildsprache, opulente Inszenierung - das ist der Stoff, aus dem "meine" Filme sind.

la-mamma - 28. Jan, 20:58

mit der opulenten inszenierung hab ich´s weniger, ich befürchte dann immer, die soll sonstige unzulänglichkeiten übertünchen ...
watchmen hab ich ausgelassen, weil ich dachte, dass es sinnlos ist, wenn ich die comics nicht kenne. dracula mag ich als stoff eher weniger - es bleiben aber immer noch vier!;-)

edit nach googlen: die purpurnen flüsse klingen ja superspannend!

edit 2: das kabinett des dr. parnassus auch!

edit3: mir scheint, ich hab mich da zu sehr am stichwort "opulente inszenierung" aufgehängt ...
walküre - 28. Jan, 21:06

Unter "opulent" verstehe ich beispielsweise, dass bei einer Kampfszene, die von der Handlung her eigentlich eine Massenszene sein sollte, nicht immer die selben fünf Hansln durchs Bild laufen. Oder, dass die Ausstattung, wenn der Schauplatz ein englisches Schloss im 19. Jahrhundert ist, dementsprechend glaubwürdig wirkt. Oder zumindest, dass man gebaute Kulissen nicht sofort als solche erkennt.

(Vielleicht sollte ich "opulent" durch "authentisch-glaubwürdig" ersetzen.)
C. Araxe - 28. Jan, 21:36

Passt überhaupt nicht in die Filmreihe, aber das ist ja immerhin größtenteils nicht der übliche Hollywood-Scheiß. Deswegen einfach die Top3 meiner Lieblingsregisseure, auch wenn es da bei den Filmen auch noch mal Präferenzen gibt:
Jan Švankmajer
Guy Maddin
Alexandro Jodorowsky

Ach, ja. Eigentlich darf da Wenzel Storch nicht fehlen.Und ich denk’ mal nicht länger darüber nach, sonst wird das endlos.

la-mamma - 28. Jan, 21:43

oh danke schön, für mainstream bin ich wohl wirklich nicht zielgruppe. drum passen die schon grad deshalb, und scheinen mir auch sehr "auseinandersetzenswert";-)
C. Araxe - 28. Jan, 21:52

Wenn Sie da mehr In-Put wünschen – gern. :·)
la-mamma - 28. Jan, 22:28

ja gern, wenn sie sich die mühe machen wollen! die herren sind mir alle nicht recht geläufig, ich hab nur grad interessante "querverbindungen" entdeckt.
C. Araxe - 28. Jan, 23:24

Das Fantasy Filmfest lässt manchmal ein paar Perlen entdecken. Was ich da ansehe, dokumentiere ich komplett, auch wenn es mitunter keine Perlen sind. Und dann dann auch mal da und dort ein paar Filme. Das finden Sie hier. Größtenteils keine Inhaltsangaben, sondern nur kurze subjektive Impressionen.
la-mamma - 29. Jan, 08:11

hab grad eine geraume weile in ihrer fundgrube gestöbert, danke schön! kurze subjektive impressionen sind mir als filmkritik oder als buchrezension sowieso am liebsten!
Eugene Faust - 28. Jan, 21:53


la-mamma - 28. Jan, 22:12

ad 1: das ist ja eine äußerst ungewöhnliche rezension! außerdem haben sie mich mit dem film wiederum an "burn after reading" erinnert, der war auch fein, aber anscheinend nicht ganz so skurril!
ad 2: und contact high hab ich auch versäumt ... (bis jetzt zumindest)
Eugene Faust - 29. Jan, 01:19

Adams Äpfel
Irina Palm
la-mamma - 29. Jan, 07:56

adams äpfel mag ich auch sehr gern (hab ich oben schon dazugeflickt), irina palm hat mich nicht ganz so begeistert. aber ich geb zu, dass ich vielleicht ein wenig anspruchsvoll bin;-)
testsiegerin - 28. Jan, 23:45

schwarze katze, weißer kater - sensationeller film von kusturica, schräg, schön, wunderbare bilder, witzige dialoge

herbstzeitlose - beruhigend, dass man so auch älter werden kann

im juli - ein road-movie und liebesgeschichte, herzzerreißend und schön

lang lebe ned divine

ein lied von liebe und tod - gloomy sunday (mit joachim krol, einer meiner absoluten lieblingsfilme)

wir können auch anders - noch ein roadmovie, ziemlich schräg, mit detlef buck und joachim krol

little miss sunshine - eine der verrücktesten familien in der filmgeschichte

alles ist erleuchtet - grandiose safran de foer-verfilmung

gilbert grape selbstverständlich - mit einem genialen johnny depp und einem in dieser rolle noch genialeren leonardo di caprio.

happy go lucky

wir scheinen einen sehr ähnlichen geschmack zu haben. ein paar der angeführten filme sind in meinem eigentum, das heißt, ich verleihe sie selbstverständlich auch gern.

Eugene Faust - 29. Jan, 00:31

Unterschreibe ich alles !
la-mamma - 29. Jan, 07:57

alles ist erleuchtet hast du mir eh schon geborgt. ich nehm die anderen aber auch sehr gern!;-)
MadProfessor - 29. Jan, 00:23

sämtliche Roadmovies - und am besten sind die, wo die Hauptprotagonisten scheinbar ziellos unterwegs sind ...

MadProfessor - 29. Jan, 15:34

Okay

mir fällt ein:
Ausser Atem mit dem jungen Belmondo, aber auch die US-Fassung ist nicht zu verachten, TrueRomance mit dem jungen Christian Slater und einem genialen Christopher Walken (wenn ich an den Film denke, höre ich sofort den Soundtrack), fast alles von Terry Gilliam, Wes Anderson und Jim Jarmusch, ja und bestätigen kann ich auch Being John Malkovich ...
la-mamma - 29. Jan, 16:38

außer atem hat mir auch gefallen, und ich bin fast sicher, dass ichauch den zweiten gesehen habe.
vor allem der letzte hat´s mir seit freu öschenies trailer auch angetan, der wird so bald wie möglich nachgeholt!
steppenhund - 29. Jan, 17:26

Den Malkovich habe ich echt vergessen. Und dann fällt mir noch der
Swimmingpool
mit Vanessa Redgrave ein.
MadProfessor - 29. Jan, 19:19

Vergessen

habe ich auch die Filme von Kathryn Bigelow - herausragend da die Gefährliche Brandung - den Hurt Locker habe ich zwar nicht gesehen, aber der soll ziemlich gut sein ...
und weil ich Fargo auf Frau La Mammas Liste gesehen habe: natürlich fehlen auch die Coen Brothers: vor allem der Big Lebowski (nur wenn ich daran denke, muss ich schon lachen)
la-mamma - 29. Jan, 19:23

da gab's doch auch einen halbwegs intelligenten polizistenfilm von der frau bigelow, wenn mir der nur jetzt ohne googlen einfallen tät;-)
walküre - 29. Jan, 23:57

Blue Steel
steppenhund - 29. Jan, 02:48

Ob's passt oder nicht:

Breaking the Waves (All time Lieblingsfilm)
Fahrenheit 451 (wird immer gegenwärtiger)
Das letzte Ufer (Das Buch habe ich hundertmal gelesen und der Film war nicht schlechter. Ich glaube auch, dass wir auf die Art enden werden.)
Down by Law
From Dusk Till Dawn (ist schon irgendwo erwähnt worden)
Die Marquise von O (hab ich ja kürzlich einmal zitiert)
Barbarella (schon allein wegen der Liebesorgel, das könnte man heute nicht mehr so drehen)
Waterworld (habe ich jetzt ein paar Mal schon gesehen, ist einfach stringent und bedrohlich)
Galaxy Quest (eine süße Persiflage mit Monk!)
The Day after Tomorrow (habe ich gleich dreimal hintereinander im Kino gesehen. Verkörpert für mich eine schreckliche Realität. Irgendsoetwas wird einmal passieren. Entweder wird's heiß oder kalt.)
Die Frau des Zeitreisenden (muss ich noch zurückgeben)
Brust oder Keule
Szenen einer Ehe
Einen Sommer lang
Das Lächeln einer Sommernacht
Wilde Erdbeeren
Yellow Submarine
Persona
Solaris (man merkt die Assoziationskette)
Die Zauberflöte
Spiel mir da Lied vom Tod
Borsalino
Das Narrenschiff
Jules et Jim
Zwischenspiel
Dschungelbuch (der Film, bei dem ich am allermeisten gelacht habe)
Starship Troopers (beim ersten Mal Ansehen fürchterlich, inzwischen habe ich ihn mehrfach gesehen, er wird besser von Mal zu Mal)
Blade Runner (Einfach gut, obwohl nur die Hälfte des Buches umgesetzt wurde)
Dark City
Die Brücke am Kwai
Der längste Tag
Metropolis (hab ich allerdings nie ganz gesehen, weil es immer nur so zwischen 2 und 6 Uhr früh auf Arte oder 3SAT kam)
Der Tag, an dem die Fische kamen (ist noch heute beklemmend, obwohl ungefähr 40 Jahre alt)
What's new Pussycat
... und noch ein paar:))

P.S.
z.B. Stille Tage in Clichy
The Postman
Trainspotting
Brazil
Kentucky Fried Movie ("Samuel Bronkowitz proudly presents" zum Schießen)
Herzflimmern
Die Dinge des Lebens
Malicia

la-mamma - 29. Jan, 08:02

vielen dank für die ausführliche liste -
teilweise passt's, zumindest hab ich eine menge davon gesehen. oder zumindest die vorlage gelesen;-)
brazil war jedenfalls sehr lange einer meiner lieblingsfilme, den kann ich wahrscheinlich mitsprechen.
creature - 29. Jan, 08:53

ja, der herr louis de funès hat sicher einen feinen platz im himmel bekommen für die vielen lacher die er mir schenkte!
steppenhund - 29. Jan, 09:18

Gestern im Bett sind mir noch ein paar eingefallen. Und heute in der Früh sind sie mir wieder alle ausgefallen.
-
Aber einen liebe ich heiß: (weil auch das Buch zu meinen Lieblingsbüchern gehört)
Das Ende einer Affäre
walküre - 29. Jan, 12:17

"Galaxy Quest" ist wahrscheinlich die liebenswerteste Sci-Fi-Komödie, die ich kenne !!! Einfach herrlich, vor allem die Begegnung mit den Aliens, die sich zu verwandeln vergessen haben ...
Jossele - 29. Jan, 17:35

Herr Steppenhund hat meine Liste schon vorweggenommen, sogar "Wilde Erdbeeren", allerdings,

"Das siebte Siegel" fehlt, ebenso wie
"Stunde des Wolfes", Bergmann Filme.

"Stadtneurotiker"
"Boris Guschenko"
von Woody Allen tät ich auch noch anfügen, weil Lächeln mit Unterton wär so das meine, laso bei Allen.

"Mein leben ohne mich", na ja, ich bin ja nicht grad der "Schaut´s her wie ich weinen kann" Typ, aber das war schon so ein bisserl was privates.
la-mamma - 29. Jan, 19:24

die bildungslücke, wilde erdbeeren NICHT zu kennen, füll ich auch, versprochen;-)
steppenhund - 30. Jan, 09:22

Wilde Erdbeeren habe ich vergessen (das ist einer meiner Lieblinge von Bergman)
Und beim Siebten Siegel habe ich überlegt;)

Aber von Woody Allen stimme ich nur einem rückhaltlos zu, der ist:
Bananas
Ich wusste beim ersten Mal nicht, was da auf mich zukommt. Ich glaube, das war damals als Satire gemeint. Aus Satire wurde Realität, wenn ich z.B. an die Hochzeitsnacht denke...
steppenhund - 29. Jan, 09:24

Weiß nicht, ob das gefragt ist

Eine Stellungnahme zu den ursprünglichen Filmen

gegen die wand (ja, hat mir gefallen)
21 gramm (ja, hat mir gefallen)
mein leben ohne mich (kann mich nicht erinnern)
she´s gotta have it (hab ich nicht gesehen)
tampopo (ja super!)
frauen am rande des nervenzusammenbruchs (hab ich nicht gesehen)
drowning by numbers (hab ich nicht gesehen)
wilbur wants to kill himself (hab ich nicht gesehen)
der pianist (hab ich nicht gesehen)
der knochenmann (hab ich nicht gesehen)
aber der Henker war super, der mir bei dem Titel einfällt
pulp fiction (ich mag Travolta nicht, und der war doch dabei, oder?)
inside man (hab ich nicht gesehen)
die üblichen verdächtigen (hab ich nicht gesehen)
c´est la vie (hab ich nicht gesehen, aber erinnert mich an den Film "Das Leben ist schön", der war gut)
american beauty (hab ich nicht gesehen)
american dreamz (hab ich nicht gesehen)
letters from iwo jima (hab ich nicht gesehen)
tag und nacht (hab ich nicht gesehen, erinnert mich aber an "Before Sunrise" und "Before Sunset")


adams äpfel (hab ich nicht gesehen)
kontroll (hab ich nicht gesehen)
kopps (hab ich nicht gesehen)
fargo (gut, aber dann wenigstens gleich oder auch casablanca:)

Ich würde mir jetzt gerne ein Excelsheet vorstellen. In den Zeilen die bereits erwähnten Filmtitel, in den Spalten die Blogger, die dazu Wertungen abgeben. Und dann die FilmPerBloggerReihenfolge zu eruieren:)))

la-mamma - 29. Jan, 10:11

bei mir darf man auch ungefragte kommentare hinterlassen;-)

eine wertung zu erstellen, ist mir ein wenig zu mühsam. wenn ich allerdings eine suche, schau ich gern bei den rotten tomatoes hinein!
Sternenstaub - 29. Jan, 20:45

wie im Himmel
lang lebe Ned Devine
sterben für Anfänger
das Beste kommt zum Schluss
Chocolat
Manche mögens heiß
Juno
Jenseits der Stille
Kalender Girls
Grabgeflüster
Grasgeflüster

la-mamma - 29. Jan, 20:48

grasgeflüster hab ich auch sehr gemocht! (btw. hoffentlich wird das wetter heuer besser, wenn wir wieder ins freiluftkino wollen;-))
Sternenstaub - 29. Jan, 21:46

da könn ma ja noch ein bissal beten ;)))
katiza - 30. Jan, 08:54

Nach flüchtigem Drüberlesen ergänze ich mal noch "O Brother where art Thou?" und stimme mit Herrn MadProfessor ein, alle Coen-Brüder Filme mag ich sehr und Contact High ist wirklich ein supernettes heimisches Produkt und Being John Malkovich ist wundervoll und von Almodovar mag ich auch alle Filme und überhaupt...

la-mamma - 30. Jan, 10:46

da hab ich ja ein schön endloses thema angezettelt, nicht wahr?;-)

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

hintern

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6845 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren