Sonntag, 23. April 2023

Unter Nichtausschluss der Öffentlichkeit

endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative Kunst veranstaltete heurige "Sternlesen" anlässlich des heutigen Welttag des Buches.

9 (noch) nicht ganz so bekannte Autor*innen absolvierten jeder rund 9 Lesungen im Heimatbundesland, um dann zum "Finale" nach NÖ zu kommen. Sie mussten ca. die Hälfte der Lesungen aus den Büchern der anderen bestreiten (Frauen allenfalls bevorzugt, aber das hab ich vielleicht nicht ganz richtig verstanden).

Dh eigentlich ging es außer um die Autor*innen, auch und gerade um die Leser*innen - nach jeder Lesung wurde das jeweils vorgestellte Buch auf eine Art Reise geschickt - sei es, dass es der lokalen (Schul)bibliothek einverleibt, dass es verlost oder sonstwie weitergeschenkt wurde.

Die Lesungen fanden an sehr unterschiedlichen Orten statt, vom Kindergarten bis zum Altersheim, im Freien, in Schulen, ... - die Teilnehmer*innen mussten sich die Möglichkeiten (anscheinend auch nicht immer eine ganz einfache Aufgabe) selbst organisieren.

Drei der Autoren wurden "begleitet" - und wir drei "Bloggerinnen" durften dann auch samt "unseren" Autor*innen bei der von Marlen Schachinger moderierten Abschlussveranstaltung über unsere Erfahrungen diskutieren (s.gestriger Beitrag ...).

IMG_20230422_170249
Vorher gab´s in St. Pölten einen Leseflashmob und Kürzestlesungen aller Beteiligten*.

Und wie wars jetzt?
Spannend, vielfältig, warmherzig (insbesondere bei den allerkleinsten Veranstaltungsorten), direkt (insbesondere in den Schulen - wenn das Angebot denn angenommen worden war), manchmal lustig, manchmal fordernd - auf jeden Fall hätte sich auch die Abschlussveranstaltung mehr Publikum verdient.

*die da waren:
IMG_20230422_175947

Renate Aichinger

von Salzburg nach St. Pölten
--- die sich auch von einem entzückenden Kleinkind nicht aus dem Konzept bringen ließ

Hans Augustin

von Tirol nach St. Pölten
--- dessen Buch "Don Livio oder die Vertreibung aus dem Paradies" ich demnächst weiterlesen werde

Markus Köhle

vom Burgenland nach St. Pölten
--- der recht spät kam und recht früh ging, dazwischen aber den lustigsten Beitrag slammte

Heinz Kröpfl

von der Steiermark nach St. Pölten
--- den ich zu begleiten die Ehre hatte

Bruno Pisek

von Wien nach St. Pölten
--- dem der Schalk aus dem Gesicht lacht

Gabriele Russwurm-Biro

von Kärnten nach NÖ
--- deren erste Worte mein Navi rüde unterbrach

IMG_20230422_180144

Marlen Schachinger

von Nieder nach Oberösterreich
und zurück nach St. Pölten
--- die sich die ganze Arbeit angetan hat und sehr engagiert (und viel besser als ich) darüber sprechen kann

Ines Strohmaier

von Vorarlberg nach St. Pölten
--- die auch sehr gekonnt geslammt hat und auf deren weitere Texte ich mich sehr freue

IMG_20230422_174844

Tanja Paar

Niederösterreich-Süd und West nach St. Pölten
--- die einzige, deren Bücher ich schon vorher kannte und schätzte.

PS: Dieser Beitrag ist mein Abschlusstext zum Sternlesen - wurde somit also gesponsert, wofür ich mich sehr herzlich beim ink-nö bedanke!

PPS: Durch Anklicken eines Bildes kommt man zu weiteren.
792 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/1022694423/modTrackback

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

vogelgrippe

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6825 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren