Dienstag, 16. August 2011

mal was anderes (19)

Saskia wird stolz auf mich sein. Meine Freundin Saskia, die seit der Uni bei den Grünen aktiv ist. Die oft genug ein Problem mit meinem Beruf hat. Die nie verstehen will, dass wir Gesetze exekutieren, und dass es uns völlig egal sein muss an wem.

Die Frau kam am späten Nachmittag, sie wollte eine Anzeige machen. Sie wies sich aus, und sagte da schon seltsamerweise dazu

- Ich weiß, dass ich das bin. Sie müssen mir glauben, dass ich das bin!
- Ok, ich glaube Ihnen ja, was wollen Sie anzeigen?
- Wen, wen hätten Sie fragen müssen!
- OK, WEN wollen Sie anzeigen?
- Meinen Nachbarn!

Sie glauben gar nicht, wie oft die Leute ihre Nachbarn anzeigen. Ruhestörung, Schwarzarbeit, Ehebruch, Wiederbetätigung, alles wollen sie anzeigen.

-Ok, Ihren Nachbarn. Weshalb?
- Er hat mich bedroht!
- Wie hat er sie bedroht?
- Mit Worten!
- Mit Worten?
- Ja, genügt das nicht?
- Eigentlich nicht, Verzeihung, ich meine, das kommt drauf an, haben Sie schon länger Streit?
- Wir haben überhaupt keinen Streit, ich kenne ihn nur vom Sehen!
- Aber jetzt bedroht er Sie?
- Ja das tut er. Er ist Asiat, er kennt sich sicher mit einer Menge Kampfsportarten aus. Es ist mir peinlich, das so anzunehmen, aber das muss ich!

Wenn ich nicht mit Saskia zusammenwäre, wäre ich vielleicht bei solchen Aussagen weniger sensibel.

- Fühlen Sie sich bedroht, weil er Asiate ist?
- Nein, weil ... wie soll ich das erklären?
- Möchten Sie vielleicht noch einmal anfangen?
- Ich, ich wohne seit fünf Jahren da, aber jetzt wohnt da jemand anderer!
- Jemand anderer?
- Ja, mein Postkasten war leer, und mein Wohnungsschlüssel hat nicht gesperrt! Und da ist eben dieser Nachbar herausgekommen und hat mich bedroht! Vielleicht sollte ich eher den Mann anzeigen, mit dem ich nach Italien gefahren bin!
- Sie wollen jetzt den Mann anzeigen, mit dem Sie nach Italien gefahren sind?
- Nein, das ist sinnlos. Den könnte ich höchstens wegen faustdicker Lügen anzeigen.
- Aha.
- Seither ist meine Bankomatkarte gesperrt und auf meinem Handy fehlen alle gespeicherten Nummern! Meine Firma hat mir mein Geld nicht geschickt! Und die italienische Polizei sucht mich anscheinend auch!

Seit dem Fall Cheibani W. haben wir alle ein psychologisches Zusatztraining erhalten. Da habe ich wirklich verstanden, was Paranoia bedeutet. Ich wurde noch ruhiger. Ich tat so, als nähme ich Protokoll auf.

- Wir fahren gleich zu Ihrem Nachbarn, ok?

In Wirklichkeit mailte ich einem Kollegen, der rief die Rettung an. Für eine Fahrt nach Steinhof*, die werden ihr dort bestimmt helfen.

* Wiener Begriff für das psychiatrische Krankenhaus Baumgartner Höhe. Ist außerdem einer der schönsten Otto-Wagner-Bauten. Leider gibt es Pläne, das Areal mit Hochpreiswohnungen zu verschandeln.
937 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/38736295/modTrackback

rosmarin (Gast) - 16. Aug, 12:52

oha..... die Ärmste

la-mamma - 16. Aug, 18:48

wird schon wieder werden;-)
Jossele - 16. Aug, 15:07

Verdammt, nur das nicht. Da wird sie erst einmal sediert und redet dann wirklich wirr.

la-mamma - 16. Aug, 18:48

zu spät. steht schon da;-)
Jossele - 16. Aug, 18:51

Ok. Ich mach mich gleich auf den Weg, sie da raus zu holen. Sind ja nur ein paar Schritte.
Ich komme!

(Und schon haben wir ein neues Element in der Erzählung. Ein Leser drängt sich, ungeachtet der Tatsache, dass er nur Leser ist, ins Geschehen und befreit eine Romanfigur aus den Händen der Schergen.)
la-mamma - 16. Aug, 19:08

ich sehe, sie leiden richtig mit!

beim casting für die männerrollen haben sie schon die besten chancen!;-)
Jossele - 16. Aug, 20:09

Na ja, ist nicht lustig wenn man immer wieder aus den Kinosälen verbannt wird nur weil man aufspringt während der Vorstellung und ein bisserl mittun will ;-)
la-mamma - 16. Aug, 20:44

gar nicht!

in "last action hero" hat das auch funktioniert!
rosmarin - 16. Aug, 20:49

Er kennt sich mit den Fluchtwegen ja auch bestens aus :-)
punctum - 16. Aug, 21:14

O Gott, die arme Frau ist ganz klar Opfer eines Komplotts - hoffentlich kommt die Errettung rechtzeitig!
la-mamma - 16. Aug, 21:22

oh, willkommen, frau punctum!

sollte ihnen ein paar teile fehlen, unter A - DER KRIMI lässt es sich ein wenig bequemer nachlesen:-)
punctum - 16. Aug, 22:48

Ahaa! Sehr schön, Urlaubslektüre nachträglich. Hab schon angefangen -
datja (Gast) - 16. Aug, 22:28

meine beste freundin arbeitet als ärztin in der psychiatrie.
die hat immer probleme mit dem oberarzt, weil sie sich weigert sofort eine diagnose zu stellen, könnte ja was wahres dran sein oder sich um eine ausnahmesituation handeln...
also...
könnten sie die BP vielleicht irgendwie einbauen ???

weil sonst ist die frau verloren.

übrigens: urspannend das ganze !!!

la-mamma - 17. Aug, 07:18

sie müsste in teil 22 vorkommen . obwohl ich beim schreiben natürlich nicht wusste, dass es sich um ihre beste freundin handelt;-)

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

party

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6815 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren