Freitag, 13. April 2012

eine gute sache

finde ich es, wenn journalisten sorgfältig recherchieren. bei wissenschaftsthemen gab es da allerdings recht oft bei mir so eine art "als-ob-es-so-wäre"-verdacht. nicht allein, weil ich es auch schon geschafft habe mit einem relativ sinnfreien a4-zettel als autorin einer "studie" geradezu lokalberühmt zu werden ...

gerade im medizinischen bereich finde ich es aber gar nicht egal, ob patienten das, was sie so in der zeitung lesen, eigentlich glauben sollten oder nicht: dort kann man gern sogar selber anfragen, ob und was hinter dem jeweiligen artikel steckt. und das find ich auch eine gute sache.
461 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 11. April 2012

ab heute

schreib ich nur mehr ganz kurze beiträge. wahrscheinlich.
828 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 8. April 2012

sentimental journey

beim wegfahren sah ich als letztes im ort den sohn des einstigen bürgermeisters rauchend am balkon stehen. wenn der vor 25 jahren auch schon so dick gewesen wär, hätt ich mir eine menge liebeskummer erspart.

wie so oft hatten wir dort weiße ostern. wie gar nicht mehr oft, hab ich wieder einmal eine nacht in der mir seit längerem gehörenden, mir allerdings nicht sehr gefallenden, haushälfte verbracht.

erschrocken bin ich, wie traurig mein papa in der früh ohne seine zähne aussieht. dabei ist er einer der gepflegtesten alten männer, die ich kenne.

sie finge an sich zu verabschieden, sagte meine mutter, wir würden ja eh alles in zwei jahren verkaufen. wie sie da drauf käme, davon sei doch überhaupt keine rede.

den ganzen gestrigen tag kein böses wort, so gefreut haben sich meine eltern, dass ich doch gekommen bin. in wien wohnen wir im selben haus, es ist also nicht so, dass ich sie selten sehen würde.

das ganze haus haben meine schwester und überhaupt nur übernommen, weil mein vater es verkaufen wollte. der hängt nämlich nicht ganz so dran wie meine mutter. abgesehen davon würden wir es wahrscheinlich eher verschenken müssen.

eine einzige freundin aus kindertagen war auch da, die hat ihre schon verwitwete mutter hinausgebracht. dabei waren wir noch vor ungefähr 10 jahren sogar einmal zufällig zu acht, davon grad fast alle geschieden und alle mit den jeweiligen enkelkindern in ähnlichen jahrgängen.

das interesse an siebzigerjahrereihenhauskästen ohne keller und dach, dafür erst heuer komplett eingefroren und mit handtuchgroßem garten und miserabler verkehrsanbindung wird endenwollend sein. meine vorfreude die 70 km dorthin wieder wesentlich öfter zurücklegen zu müssen ist es auch.

beim spazierengehen haben wir in eisiger kälte froschlaich, kaulquappen und zwei feuersalamander entdeckt. und vom grausamen schicksal der bergbauernfamilie s. erfahren, die der sohn zugunsten eines liftwartjobs und einer kellnerin in salzburg - gleich nachdem er den bereits an ihn übergebenen hof verkauft hatte - verlassen hat.

du bleibst nicht bis montag? mama, ich hab doch am telefon zu dir gesagt, dass ich vielleicht über nacht bleib und spätestens sonntag mittag zurückfahre! es ist sonntag abend geworden.

der frieden war heute früh schon schwerer aufrecht zu erhalten, meinem vater ist zur unzeit ein schuhband gerissen, eine bekannte musste beim auto für die kirche warten und irgendwas drittes hab ich schon verdrängt. bei der freundin wär es wahrscheinlich entspannender gewesen.

ich will gar nicht daran denken, WARUM ich die strecke wieder fahren werde müssen. und warum meine mutter das auch noch für schon in zwei jahren annimmt.
655 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 4. April 2012

mbe

wer meinen echten namen kennt, wird sich nicht wundern, dass man mir vor gut zwanzig jahren dieses kurzzeichen verpasst hat. ich habe es schon so verinnerlicht, dass ich mich manchmal zu so schönen pseudo-erklärungen wie "das heißt ja eigentlich management by emotions" versteige, dabei sind es nur die ersten nach- und vornamensbuchstaben.

in letzter zeit war ich schon nah dran, an temporäre schizophrenie zu glauben, da ich dauernd gastbeiträge unter dem pseudonym mbe entdeckt habe. so im nachhinein muss ich mich wenigstens nicht für meine andere seite genieren, dachte ich.

aber ich habe mich aufgeklärt, es handelt sich doch um jemand anderen, der ein kleines, feines blog führt, das ich euch jetzt sozusagen als entdeckung der sehr versteckten namensvetterin ans herz leg: martin beyer's notizblock.
681 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 1. April 2012

nana m.

als ich noch studierte, pflegte freund m. immer von der frau obskuri zu sprechen, aber der verballhornte überhaupt gern jeden namen. (genau wie später kollege g., einer dessen besten würfe zum beispiel die frau riesen-pascher* war. um das auch einmal erwähnt zu haben).

also muss es die frau moskouri schon vor deutlich über zwanzig jahren gegeben haben. andererseits bin ich mir sicher, dass es sie schon gegeben hat, als ich meinen ersten kasettenrecorder besaß. das muss dann ziemlich genau fünfunddreißig jahre her sein.

nicht dass sie glauben, ich hätte je ein lied von ihr aufgenommen, nein, ich meine nur, mich zu erinnern, dass sie immer schon etwas unmodernes hatte. für praktisch jeden.

deshalb wundert es mich irgendwie, dass ich seit wochen auf chello mit einer konzertwerbeanzeige begrüßt werde (ich dachte, sie müsse längst gestorben sein). andererseits wundere ich mich aber wieder auch nicht. vielleicht ist sie ja inzwischen kult und nur diese entwicklung ist an mir vorüber gegangen. ihre brillen sind ja jetzt schließlich auch endlich in.

*für meine nicht-österreichischen leserInnen: sollte euch "poscha" kein begriff sein, das kann man statt "vogel" verwenden. also wer einen pascher hat, der ist nicht ganz so schwer bedient, wie einer, der einen schweren hieb hat, aber sozusagen ungefähr mit einem, der einen mittleren klescher hat, vergleichbar. bisschen schlimmer als ein huscher ist es aber wahrscheinlich schon. alles klar?;-)
723 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Freitag, 30. März 2012

nochmal, nochmal, nochmal

FrauenLiebenSterbenhofa1

wer mag, kann sich diesmal im biohofladen einen leichenschmaus was feines zum essen dazubestellen!

wir freuen uns auf euch!
496 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 29. März 2012

die unsichtbaren

als ghostwriterin war ich gar nicht so schlecht. es liegt in der natur der sache, dass ich meine gesammelten diesbezüglichen werke auch jetzt und hier noch immer nicht nennen kann, aber falls sie mal was brauchen: reden, gedichte, vorwörter, rundschreiben, ja sogar - nein - das wird jetzt schon zu akademisch indiskret ...

allein mein letztes geheimes werk sei hier und jetzt einmalig erwähnt: den siegestext für den letzten freitagstexter hab ICH verfasst. nur ich. der h. weigert sich sogar, ihn zu kapieren. es geht trotzdem bei ihm weiter. ich bin ja nicht so;-)
899 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Dienstag, 27. März 2012

woran sie merken, dass sie abnehmen sollten

stellen sie sich vor, sie probieren in bester frühlingslaune ein sommerkleid. und die verkäuferin bringt ihnen ungefragt eine ganz tolle speck-weg-unterwäsche in die kabine ...
723 mal angeklickt. oder gar gelesen?

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

xavwweb1IMG_0029

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Entenbrustpfanne?
Entenbrustpfanne?
Schwallhalla - 2. Dez, 19:22
Das hatte wir schon,...
Das hatte wir schon, es war (und ist vielleicht auch...
Schwallhalla - 10. Apr, 09:19
Steinkeule?
Steinkeule?
Schwallhalla - 14. Feb, 05:33
Noch eine Stimme für...
Noch eine Stimme für Platon!
Schwallhalla - 1. Feb, 22:44
Das passt!
Das passt!
Schwallhalla - 15. Jan, 23:47

Suche

 

Status

Online seit 7436 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren