Montag, 20. Juli 2009

mitreißend für nicht mitreisende

sind reiseberichte ja ganz selten gestaltet.

mit schaudern erinnere ich mich an bekannten poldi, der grundsätzlich mit der ersten verzehrten wurstsemmel knapp vor st. pölten begann und in dieser ausführlichkeit nie zu einem ende kam. wobei ich mich auch frage, wen um himmels willen interessiert, ob ich jetzt in innsbruck ein tiroler g´röstl, ein china-town-ramen oder ein absolut überdimensioniertes vom hotel beigestelltes lunchpaket (echt - die haben das gemacht, weil wir fürs frühstück zu früh ...) verzehrt habe. aber falls doch ...

während ein beträchtlicher teil der mir bekannten fortfahrenden nachher auch einwandfrei die jeweiligen bierpreise aufsagen kann. in unserem fall war das sozusagen eher teuer - wie alles andere wahrscheinlich auch, soweit ich im vorbeieilen überhaupt preise in den schaufenstern wahrnehmen konnte. (der h. fährt ja mit mir überhaupt nur mehr an sonntagen in österreich wohin, seit ich ihm mit dem kauf eines kleides in budapest vor fünf jahren schwer überfordert habe. aber bei uns am sonntag kann einfach nichts dergleichen passieren.)

mit weniger guten bekannten, lässt es sich ja immer auch trefflich übers wetter parlieren. vom schneerand zum stadtstrand könnte ich hier als motto des gestrigen tages titeln, und am samstag war es ziemlich schlecht. aber schön schaut es aus, wenn im juli der schnee bis weit unter die baumgrenze fällt. wobei mir immer die legendäre mikro-man-frage einfällt, ob man auch für die verlegung der schneefallgrenze eintrete. die absolut beste antwort darauf: "wenn es dem tourismus nützt!"

apropos nutzen für den tourismus: die meisten von uns für das abgelegene hotel theoretisch notwendigen buslinien fuhren am sonntag gar nicht. (wobei ein hotel in solcher lage im package mit dem bahn-ticket zu verkaufen, schon auch von einer gewissen chuzpe zeugt.) aber zurück zum nahverkehrsnetz: pläne, aus denen keineswegs ersichtlich ist, welche haltestelle zu welcher linie gehört, scheinen eine weitere fremdenverkehrstechnische herausforderung. interessanterweise werden einfach nicht alle halte auf derselben stelle und auf derselben straße eingehalten. dass man u-bahnstationen vielleicht nicht ganz so einfach mit anderen u-bahnen ergänzen kann, würde ich ja verstehen, aber u-bahn gibt es ja gar keine ...

so - und jetzt noch zum kulturellen angebot: wir haben die wetterfestigkeit unterschätzt - das wetterleuchten, weshalb wir ja eigentlich ..., fand am samstag beim ärgsten schneetreiben ohne und nur am sonntag mit uns statt. wobei ich mich da am sofa im nunmehr liegenden schnee tatsächlich richtig erholte chillte und jetzt um dreißig haarshampoos reicher bin. witziger (und musikalisch unerwartet gut) war aber die vormittags-matinee der st- mareiner blasmusik im rahmen der promenadenkonzerte in der hofburg.

ps: damit das ganze wenigstens ein wenig bildlicher wird:
putz-die-bergsteigerin-im-s
491 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 18. Juli 2009

mit mir verreisen

ist sozusagen immer abenteuerlich. soeben hab ich es geschafft, uns zielsicher in innsbruck zum hotel zu führen. anstandslos wurde unser voucher für zwei nächte akzeptiert. und schon nach einer halben stunde wissen wir, dass wir eigentlich ein anderes hotel gebucht haben ....
ps: schade, hier war das internet so nett und umsonst;-)
edit: hier auch. aber ich bin jetzt wohl keine sehr gute gesellschaft, wenn ich da weiter ...
404 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 16. Juli 2009

baba jaga ...

nach den überaus dramatischen, lautstarken anschuldigungen von vor zwei wochen, nach der einzigen mehr als unfreundlichen nachricht auf meiner mailbox zwischendurch, hätte es mich wirklich nicht wundern dürfen, dass die für mich vom schicksal ausersehene vorahnin (cr by sternenstaub, aber hier geht es jetzt natürlich um MEINE) heute für ihre begriffe extrem freundlich versuchte, mich im büro zu erreichen. da hatte ich gerade jemanden bei mir und vertröstete sie auf ein (durchaus auch von mir gewünschtes) mögliches treffen am abend.

"hallo, ich wollt nur sagen, dass ich jetzt zu hause bin!"
"aha, gut, dann schick ich dir jetzt den papa!"
"wieso willst du mir jetzt den papa schicken, du wolltest doch mit mir sprechen?"
"ach so, ja - ich komm gleich."

5 minuten später sitzen wir auf meinem balkon, zur begrüßung gab sie mir die hand. (das ist bei uns in der familie so ziemlich die unüblichste begrüßung, die ich je erlebt habe, aber das nur nebenbei ...)

nein, meine schwester hätte keine neue nachricht aus der ferne übermittelt.

aha, das japanische basilikum wachse bei mir auch wie wild.

nein, ich wolle morgen nicht bei ihnen im auto mitfahren.

ja, der a. komme nächste woche und ja, ich hätte urlaub.

sie wären wandern gewesen und der abstieg hätte sich mühsamer als erwartet herausgestellt.

sie würde morgen einen schwarzen hosenanzug anziehen, das ginge wenigstens mit flachen schuhen.

meine ex-schwiegereltern hätten ihnen theaterkarten angeboten, aber sie hätten aus zeitlichen gründen ablehnen müssen.

"mama, wie stellst du dir das eigentlich vor?"
"ich weiß, ich sollte mich entschuldigen! aber ich verzeih ihm das nicht!"
"mama, so find ich das keine entschuldigung!"
"dein vater hat auch sachen gesagt, die nicht in ordnung waren!"
"er hat sie aber anders gesagt."
"ok, dann entschuldige ich mich halt. der hat sich doch nur ins gemachte nest gesetzt!"
"mama, wofür genau entschuldigst du dich?"
"na für das, was ich gesagt habe."
"du sagst aber jetzt dasselbe."
"eh, und dabei bleib ich auch, aber ich sag überhaupt nichts mehr!"
"das ist ok!"
"ich hab ihn als deinen freund akzeptiert, aber ich kann ihn nicht als vater deines kindes akzeptieren."
"das ist er aber, egal, ob du das akzeptierst!"
"ich werd mit 70 sicher nicht noch einmal großmutter!"
"du musst keine großmutter werden."
"ich bin nicht bereit, irgendwas für dich zu tun!"
"ich werd auch garantiert nichts von dir verlangen".

und wenn ich nicht einkaufen gegangen wäre, würde sie wahrscheinlich jetzt noch nichts sagen. so eine entschuldigung finde ich schon recht wichtig ...
530 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 12. Juli 2009

trennung auf probe?

heute hab ich beschlossen, dass ich meine eltern nur mehr getrennt voneinander besuchen werde. wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mich da unbedingt gerecht teilen will. zerfransen hab ich schon ein bisschen geübt.
1319 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 9. Juli 2009

to whom it may concern

Stick Figure Family at FreeFlashToys.com
Make your Stick Figure Family at FreeFlashToys.com

wobei die haare vom h. zu kurz und die vom a. zu lang sind. also auf dem bild, meine ich. falls euch diese wirklich wesentlichen details auch gerade aufgefallen sind;-)


gefunden vor ewigkeiten im kaiserhaus
697 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 5. Juli 2009

etwas ganz anderes

wollte ich eigentlich heute veröffentlichen. von der seele geschrieben hab ich mir den zorn auf auf meine mutter - wieder einmal. nur - es passt nicht. nicht jetzt. vielleicht auch gar nicht.
vor ein paar monaten hab ich meinen onkel das letzte mal gesehen. ich hab mit ihm schon lange ein entspannteres verhältnis als früher gepflegt. vielleicht hätte das meine mutter auch einmal versuchen sollen. bevor es heute zu spät geworden ist.
490 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 2. Juli 2009

deja vu

wenn ich einen besseren orientierungssinn hätte, hätten wir uns heute nicht verirrt. morgen werden wir nur auf bekannten pfaden wandeln.
wenn ich einen fotoapparat mit hätte, hätte ich jetzt einen fisch gezeigt. morgen werden wir ihn um die zeit verspeist haben.
wenn der h. gewusst hätte, dass sein redaktionsschluss verschoben wird, hätte die frau sternenstaub nicht einspringen können. morgen wird sie allerdings als erste heimfahren.
435 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 27. Juni 2009

es zahrt sich ...

montag haben wir geesemest:
"mama, kann ich zwei stunden früher gehen?"
"zahlt sich nicht aus, wir treffen uns doch erst um vier!"
"bitte mama, alle gehen!"
"ok"

dienstag haben wir entschuldigt. schließlich fand ich es auch überzeugend, dass sich wegen genau einer unterrichtsstunde die hin- und rückfahrt nicht auszahlt.

mittwoch haben wir die bücher zurückgebracht.

donnerstag ist das kind unentschuldigt mit seinem vater nach orth an der donau gefahren. zwischen 10 und 11 hätte er französisch gehabt. zwischen 10 und 11 ist ihm die französischlehrerin am radweg entgegengekommen.

freitag haben wir den nachmittag freigenommen, von den lehrern am vormittag wollte er "sich verabschieden", die anderen hat er nächste woche noch einmal ...
1190 mal angeklickt. oder gar gelesen?

eine sozusagen technische frage

weil das, was mich wirklich beschäftigt, das kann ich irgendwie noch nicht in alle welt posaunen;-)

stattdessen eben einmal eine etwas andere technische frage:
mein vater (wird heuer 80) fotografiert seit einem jahr digital. so weit, so gut. leider hat und will er keinen computer.deshalb schaut er sich alle bilder auf seinem fernseher an. und das ist höchst unbefriedigend. weil "die qualität" schlecht (direkt von der kamera), schlecht (mit vom fotohändler gebrannten cd´s) und schlechter (mit vom a. auf bestem neuestem von mir finanziertem pc gebrannten cd´s) ist. sagt nicht, das liegt an den fotos, das tut es nicht;-)
mein papa will auch in hinkunft keinen computer, und irgendwie verstehe ich das durchaus. was ich für ihn aber so gerne herausfinden würde: welche fernseher(arten) wären denn prinzipiell für sein anliegen am besten geeignet? hat irgendjemand eine idee?
641 mal angeklickt. oder gar gelesen?

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

504296253_b68bb387d21

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Das hatte wir schon,...
Das hatte wir schon, es war (und ist vielleicht auch...
Schwallhalla - 10. Apr, 09:19
Steinkeule?
Steinkeule?
Schwallhalla - 14. Feb, 05:33
Noch eine Stimme für...
Noch eine Stimme für Platon!
Schwallhalla - 1. Feb, 22:44
Das passt!
Das passt!
Schwallhalla - 15. Jan, 23:47
Teilerlass
Teilerlass
Schwallhalla - 15. Jan, 23:47

Suche

 

Status

Online seit 7313 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren