Samstag, 6. Juni 2009

wofür ich die öbb liebe

andere mögen sich über verspätete züge, eingestellte strecken und seltsames verhalten nach reservierungen ärgern. ich hingegen danke der öbb jeden halbwegs sonnigen nachmittag, an dem ich keine lust hab, was aufwändigeres zu unternehmen, für ihre gier.
wieso das?
das grundstück zwischen unseren eingängen zur stiege II und zur stiege III ist nämlich im besitz unserer bahn. theoretisch wäre der weg zu meiner eingangstür da hindurch anzulegen gewesen. praktisch gehen wir seit 20 jahren innen durchs haus und benutzen den eingang der stiege II. weil die kosten für das ca 20 qm große grasfleckerl zu hoch waren. und unser eigentlicher eingang führt nun nur in gefühlte 500 qm eingezäunte wiese mit schönen, alten bäumen, von der straße und vom haus aus großteils nicht einsichtig, windgeschützt, nach westen gelegen - was den reiz am nachmittag ausmacht - und ausschließlich von mir benutzt. warum das so ist, weiß ich nicht, ich bin nur außerdem dankbar, dass ich meinen privatgrund nicht mähen muss ...
429 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 4. Juni 2009

muss man sich eigentlich ernsthaft sorgen machen,

wenn man in einem seminar über mentales training überdurchschnittlich oft eingeschlafen ist?
471 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 3. Juni 2009

die bücher meiner großmutter

ich hab nicht dieselbe großmutter wie peter henisch oder gerhard roth, aber innerhalb kürzester zeit sind mir in texten dieser beiden von mir gern gelesenen beschreibungen der bibliotheken der ihrerseits untereinanderseits ebenfalls nicht identen großmütter untergekommen.

und: alle diese werke kenne ich auch, von den langen ferienzeiten, in denen ich mich bei meiner omi in ihrem doch recht übersichtlichen bücherregal gleich neben den bunten elefanten, den goldenenen gondeln, sowie den mokka- und stamperlarrangements samt kannen bzw. karaffen nach herzenslust bediente. da ich immer schon recht viel gelesen habe, durften es manche bücher auch sehr oft noch einmal sein. lesen ist meine harmloseste sucht, früh angefangen hab ich auf jeden fall.

ich habe "vom winde verweht" verschlungen, ich habe mit der armen nachfolgerin von "rebecca" mitgelitten. ich habe vielleicht nicht alles in "bel ami" verstanden, ich habe die "menschen im hotel" geliebt, und fast noch mehr "vor rehen wird gewarnt". ich kann mich auch dunkel an "im westen nichts neues" erinnern und ich bin mir fast sicher, dass "krieg und frieden" die einzige überschneidung zur deutlich größeren bibliothek meines vaters war. obwohl - hemingway dürfte bei ihm auch gnade gefunden haben, die erste stunde hat aber auch da für mich in oberösterreich geschlagen. wogegen "lolita" nur bei meinem vater stand, allerdings in der einzigen "schund"reihe.

bei ein paar anderen büchern bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie mir bei meiner omi tatsächlich das erste mal begegnet sind - jedenfalls hatte sie überhaupt nichts für simmel und konsalik über, während ich franz werfel (mit 50prozentiger wahrscheinlichkeit) und stefan zweig (mit 80prozentiger) irgendwie doch im gewesenen regal vermute. viel mehr wäre sich aber nicht mehr ausgegangen.

spannend und gut lesbar fand ich diese werke alle, erinnern kann ich mich an die inhalte teilweise viel besser als an die vielen tausend bücher, die ich nachher gelesen habe. die heutigen "bestseller" finde ich dagegen zum großteil viel mühsamer oder schlechter. dafür borge ich mir zum ausgleich seit neuestem in der bibliothek weniger bekannte werke der oben gelisteten "klassiker" aus. ich glaube, ich werde schön langsam alt.
1410 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Montag, 1. Juni 2009

würden sie mit mir wegfahren?

ich gehe in u-bahn-stationen verloren. ich habe gerade die entgegengesetzten rauchgewohnheiten wie sie. ich packe meine sachen in ihr gepäck, da mein eigener koffer überquillt unerkärlicherweise kaputt geworden ist. ich trinke kaffee gern in der prallen sonne. ich schluchze laut im musical. ich spreche wildfremde einheimische an. ich muss garantiert dann aufs klo, wenn sie noch schlafen. ich verirre mich bei einem einzigen mal abbiegen. ich lasse sie vorm theater nicht haare waschen. ich setze in der u-bahn die sonnenbrillen auf. ich probiere keine sachen an, wenn mir die verkäuferin unsympathisch ist. ich warte mit ihnen eine halbe stunde auf einen bus, der nie kommt.
aber ich nehme an, dass ich nur ganz leise schnarche;-)
604 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 28. Mai 2009

live from london ...

lady stardust and me are having a good time falling from one touristical attraction to the next. (see there for more details);-)
andererseits hab ich auch schon lang nicht mehr so ausfuehrlich eingekauft, weiss jetzt endlich, wieso hier links gefahren wird und dass youth hostels vielleicht doch mehr fuer sehr junge menschen gedacht sind ...
2029 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Montag, 25. Mai 2009

wanderbericht ...

und es begab sich, dass tausende höllenkinder zu den dünkelsten nächten des sommers aufbrachen und sich ihrerseits trefflich und laut in der burg frauenstein sozusagen mit inbrunst und innblick unterhalten ließen. genächtigt wurde im idyllischen ering am inn, gefeiert im wunzigen miming. der weg mit dem auto müsste so um die 40 km betragen, die brücke des leicht betagten kraftwerks verkürzte ihn für fußgänger beträchtlich. und wir sind schließlich sechs mal hin und her gelaufen.
wobei wir mit dem uns eigenen glück den absolut schönsten parkplatz fanden - genau vis a vis vom inntalbad. womit ich zugeben muss, dass ich letztes wochenende in deutschland nicht nur - wie vorgesehen - geparkt, sondern auch - völlig unverhofft und äußerst angenehm - gebadet hab.

und davon abgesehen wieder ein paar sehr schräge bands entdeckt habe: die gewinner der skurrilitätswertung waren die grailknights, otto-waalkes-epigonen in startrek-pyjamas auf metal irgendwie ...

die für mich besten auftritt haben ensiferum und sodom hingelegt, den schlechtesten eine band namens eisregen, die ich einfach gleich wieder vergessen werde.

wie immer hat der h. nicht so ganz gleich erkannt, dass der sänger von arch enemy definitiv weiblich ist, wie immer sind am ersten tag alle im regenschlamm versunken, wie immer erstaunt mich die hässlichkeit und dichte aller peckerl, und auch wie immer hab ich irgendwann das sehr dringende bedürfnis nach ganz viel frischer luft, die nicht im entferntesten an bier und das unweigerlich folgende endprodukt, vermischt mit jeder menge dixie-klo-aroma erinnert, gekriegt. aber ich war wenigstens jeden tag frisch gebadet;-)
1129 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 21. Mai 2009

langeswochenendrätsel

morgen werd ich wohl in d parken. warum? wo?
informierte sind vom rechtsweg ausgeschlossen ...

edit: ein "paar" zusätzliche hinweise stehen schon in den kommentaren. frohes weiterraten!


das rätsel ist nicht lang, aber das wochenende;-)
480 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 20. Mai 2009

mittwoch iss;-)

und ich bin extra ein stündchen früher aufgestanden, um festzustellen, was mich im morgengrauen überhaupt erheitern kann ...

die oscars für die kategorie ausführliche erklärung gehen an
frau walküre,
und herrn wvs.

die oscars für mittellang an
kaiser sisi und frau rinpotsche.


die oscars für kurz und bündig an die testsiegerin und vera chimcholli.




und der oscar in der kategorie freitagstexter - also für meine höchst subjektive schmunzeltiefe - geht mit
"Entschuldigung? Sie haben noch etwas Klopapier unter dem Schuh kleben!" an herrn jörn, womit es dort auch fenstertäglich freitäglich weitergehen sollt ...
freitagstexter1
und danke meinen eltern, onkeln, tanten, großeltern, urgroßeltern, cousinen, cousins, freunden und freundinnen, bekannten, kollegInnen, mitbürgerInnen, mitmenschInnen, meiner korrekturleserin, meiner vorleserin und meinen sonstigen lesern und leserinnen, meiner psychotherapeutin, meinen nachbarinnen, allen meinen ehemaligen und zukünftigen und natürlich ganz besonders dem a. und dem h., dass ich hier auch einmal mitmachen durfte!
1679 mal angeklickt. oder gar gelesen?

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

BlogAward

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Das hatte wir schon,...
Das hatte wir schon, es war (und ist vielleicht auch...
Schwallhalla - 10. Apr, 09:19
Steinkeule?
Steinkeule?
Schwallhalla - 14. Feb, 05:33
Noch eine Stimme für...
Noch eine Stimme für Platon!
Schwallhalla - 1. Feb, 22:44
Das passt!
Das passt!
Schwallhalla - 15. Jan, 23:47
Teilerlass
Teilerlass
Schwallhalla - 15. Jan, 23:47

Suche

 

Status

Online seit 7314 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren