Freitag, 14. März 2014

netzwerken für anfänger

der titel ist total irreführend, vorsicht, sie lesen gleich einen völlig unernsten hochtechnischen beitrag.

frau la-mamma hat daheim ein w-lan. so ganz ohne w-lan-kabel, sie wissen schon. sie tät halt gern mit dem laptop auch in der badewanne, am balkon, am herd, oder gar im schlafzimmer werkeln.

seit ca 10 jahren schaut auch der h. ab und zu bei mir aus den fenstern, schimpft mit mir über die tauben, die sich auf dem breiten sims vor den kinderzimmern einrichten und kennt eigentlich auch die tatsächlichen unterschiedlichen zimmerlängen oder breiten, die sich durchaus auch optisch nachvollziehbar durch die architektonisch meisterlich bewältigten fassadeneinbuchtungen ergeben.

seit ca 10 tagen sind wir auf stinknormale netzwerkkabel umgestiegen, die beschleunigung "des internets" ist beträchtlich. zwischen arbeitszimmer-ehemalig-kinderzimmer-defacto(r1) und kinderzimmer-ehemalig-raum-für-alles-jetzt(r2) war schon immer ein loch.

zwischen schlafzimmer(r3) und angrenzendem deutlich kleinerem r2 war noch nie ein loch. natürlich möchte man so etwas unauffällig gestalten. deshalb hat der h. gestern in r3 genau dort zu bohren begonnen, wo auf der anderen seite gar kein r2 mehr war. jetzt bräuchten wir ein sehr wetterfestes netzwerkkabel.
480 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/714909772/modTrackback

steppenhund - 14. Mär, 14:25

Hm!

Also ich weiß jetzt nicht, ob ich euch bedauern oder meinem Lachen freien Lauf geben soll. Ich will überhaupt nicht ausschließen, dass mir das auch hätte passieren können.
Aber was ist denn am WLAN so böse. Eigentlich kostet ein vernünftiger Router oder Repeater um die 50 €. Ein langes Patch-Kabel ist zwar trotzdem noch billiger aber eben festgelegt. Also ich glaube nicht, dass ich zu einer solchen Entscheidung kommen könnte.
Nur das TV ist momentan stationär am router angehängt und das ist mir auch ein Dorn im Auge. Wobei mich das Kabel noch weniger stört als das Fernsehprogramm! :)

la-mamma - 14. Mär, 15:11

das problem ist nicht der router, sondern die 5 kanäle, die ich mir mit mittlerweile 16 anderen teile. stadtgebiet, dicht besiedelt, sie verstehen?
la-mamma - 14. Mär, 15:16

ps: und das durchaus gut funktionierende miniteil von web-interface könnte man locker auch von einem zimmer ins andere tragen. womit wir ebenfalls kein loch gebraucht hätten;-)
steppenhund - 14. Mär, 15:25

Jetzt bin ich verwirrt. Das lokale, interne WLAN sollte nicht unbedingt von anderen beeinträchtigt sein. Das WLAN von außen zum internen in der Wohnung befindlichen Router teilt sich die Bandbreite. Doch die Kanäle vom Router zu den Rechnern und anderen WLAN-Geräten sollte auf einem Netz laufen, welches nur intern mit der WLAN-Bandbreite begrenzt ist.
Wobei ich mich natürlich jetzt komplett irren kann. Interessant! Dem muss ich nachgehen. Das würde bedeuten, dass man in der Stadt ja eigentlich überhaupt keine vernünftige WLAN Bandbreite zusammen bekommt. Woher stammt die Information der 5 Kanäle? Wodurch werden diese unterschieden? Verschiedene Frequenzen? Hast Du einen Link, wo man das nachlesen kann.
Ehrlich gesagt, ich kann das jetzt nicht widerlegen, aber es kommt mir sehr spanisch vor. Denn wenn ihr euch 5 Kanäle teilen müsstet, hieße das, dass eure Gesamtbandbreite reduziert ist. Und dann helfen die LAN-Kabel auch nicht.
la-mamma - 14. Mär, 15:35

die info stammt von meinem kleinsten schwager, der an sich sehr EDV-firm ist. mir kommt das, was er gesagt hat, schon logisch vor, denn da ich ja theoretisch und sogar praktisch beim unvorsichtigsten meiner nachbarn auch deren wlans verwenden kann, wird es wohl so verschieden nicht sein.
la-mamma - 14. Mär, 15:43

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
da isses recht gut beschrieben, find ich.
gegen ende steht dann, warum die verschiedenen wlans einander stören ...
steppenhund - 14. Mär, 17:17

Du hast recht. Hatte ich total vergessen. Habe selbst noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Denn mein Sohn hat standardmäßig die gleichen Kanäle wie ich eingeschaltet gehabt. (ab Werk) Die nehmen sich dann zwar Bandbreite weg, nur stört das nicht, weil die Bandbreite von außen nicht einmal die Hälfte der inneren ausmacht. Die Modems können intern 56Mb/s und von außen kommt nur 20 Mb/s herein. Daher merke ich einen anderen Nutzer überhaupt nicht. Warum das allerdings in den serbischen Kaffeehäusern funktionert, wo 30 Leute auf ihren Handys herumtippen, ist mir nicht klar.
Wieder etwas dazu gelernt, bzw. rückvergessen.
-
Das Leben ist so kompliziert geworden!!!

NAchtrag: es waren zwei Internet-Anschlüsse und zwei Modems, also technisch vergleichbar nur halt "nur 2". Wenn wir uns aber mit den Kanälen herumgespielt hätten, wäre unsere Performance in den Bach gegangen. Eben wegen der Behinderung.
Jossele - 15. Mär, 18:17

Du haben nicht Internet gut. Du haben Problema, nicht gut was ist. Wünschen was auch bei Wetter geht

la-mamma - 15. Mär, 20:04

stimmta scheffe! weil, wenn regnet, iss noch schlechta!

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

MYV

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6833 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren