Montag, 17. Februar 2014

J U B I L Ä U M

bei mir sind es jetzt auch ziemlich genau 10 jahre, dass ich blogge.
den ersten beitrag in meinem ersten blog gab es zwar schon am 14.2.2004, aber nachgeschaut hab ich erst heute - und deshalb jetzt und heute: mein ganz persönlicher rückblick auf 10 jahre bloggen.


wie alles begann:

schuld am bloggen ist bei mir ausgerechnet eine reality-show des österreichischen fernsehens. bei der die kandidaten keine kakerlaken essen, sondern ganz bieder taxi fahren mussten. danach (eigentlich noch sehr lange danach) gab es ein forum für (nicht vom, aber er kannte es) intelligentesten teilnehmer. und über dieses forum, bzw eine (oder eher zwei) posterinnen von dort kam ich zu einem single-treffen. damit das aber nicht so peinlich würde, war es zur anderen hälfte ein bloggertreffen. wobei mir in aller ausführlichkeit erklärt wurde, was ein blog denn nun eigentlich ist. ich glaub, ich hab´s verstanden;-)

wie es weiterging:

mein erstes blog hab ich eher ganz heimlich geführt. außerdem hätte es ein "literarisches blog" werden sollen. wurde es aber nur so halbwegs. dann hab ich mir dieses hier zugelegt. sozusagen die offizielle version, die meinem nunmehr nicht-single-status gleich im namen hat. und ein ganz geheimes blog hatte ich auch noch ganz kurz - das find ich selber nur mehr mit großer mühe, da sind sämtliche passwörter vergessen und familientauglich ist es auch nicht. um es dezent auszudrücken.

was es mir bedeutet:

eigentlich schreibe ich zu wenig. andererseits mag ich all die kontakte, die ich übers bloggen gewonnen habe, nicht missen. die meisten dieser kontakte sind mir irl viel wichtiger als hier geworden. bei manchen mir noch persönlich unbekannten bloger:innen wär ich sehr neugierig auf die dahinter steckenden personen. wenn mir ein blog gefallen hat, war es noch nie so dass mir die dahinter steckende person gar nicht liegt. selbst bei blogs, die ich aus verschiedenen gründen nicht so toll find, sind die leut dahinter oft sehr nett. umgekehrt war es viel seltener. die zahl der "feindschaften", die ich mir zugezogen habe, ist an zwei bis drei fingern abzuzählen. weil ich ja nie weiß, wer mein besonders kritischer "gast" ist. für die richtigen freundschaften brauch ich das blog jedenfalls nicht mehr, die werden auch so gepflegt.

wie es weitergeht?

ich hab mir vorgenommen, nienienie hier einen abschied herzuschreiben. weil die angekündigten abschiede eh nicht stattfinden. weil ich ja nicht weiß, ob es mich wirklich endgültig nicht mehr freut. ich bin auch viel zu faul, die plattform zu wechseln. meine dreieinhalb leser:innen könnten zwar folgen, aber ich weiß, wie faul ich auch da selber bin. und dankbar, wenn links auf twoday erhalten bleiben.
889 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/706564120/modTrackback

Shhhhh - 17. Feb, 14:39

Da gratuliere ich mal ganz herzlich!

la-mamma - 17. Feb, 14:41

ja danke schön! ich gratulier ihnen übrigens auch, sie sind zu einem von mir besonders gern gelesenen blog geworden!
tinius - 17. Feb, 14:50

Herzlichen Glückwunsch. 2004 muß wohl das Jahr der Blogger gewesen sein. Da begann ich auch. ;) LG tinius

la-mamma - 17. Feb, 15:40

oder das jahr der besonders langlebigen blogger;-)
david ramirer - 17. Feb, 15:58

gratulation auch von mir!

kann mich noch an das "singletreffen" erinnern, das eigentlich viel eher ein bloggertreffen war, rekapitulierend ;)

la-mamma - 17. Feb, 20:18

ich hab extra keine namen irgendwelcher anwesenden erwähnt;-)))
nömix - 17. Feb, 16:12

Herzlichen Applaus! zum Jubiläum.

la-mamma - 17. Feb, 20:19

oh danke schön, herr nömix!
zuckerwattewolkenmond - 17. Feb, 20:28

Bei twoday.net

häufen sich anscheinend gerade die Jahrestage. Herzlichen Glückwunsch! :-)

la-mamma - 17. Feb, 20:36

oh danke sehr! und ich hab anscheinend doch mehr als 3 1/2 leser:innen ...
steppenhund - 17. Feb, 20:49

10 Jahre ist eine ganz schöne Zeit. Ich glaube, bei mir ist ähnlich lange her. Doch das erste Blog war auf 20six. Und selbst das war für mich nicht so ein wichtiges Ereignis. Zehn Jahre vorher war ich auf CompuServe. Das war eine Netzpräsenz, die mir viel wichtiger erschien, weil ich da wirklich nur mit Leuten zusammen war, die ich sonst nie im Leben kennen gelernt hätte. Und dort waren die SIGs viel interessanter. (Special Interest Groups)
Aber von twoday will ich mich auch nicht trennen, obwohl ich die wichtigen Artikel alle auf wordpress transferiere.
Ich glaube, eines der angesprochenen Blogs kenne ich. Ich freue mich hier, wenn ich einen Eintrag lese. Splitter habe ich aber erst jetzt richtig gelesen. Und dazu schreibe ich ja nichts, wie ich schon geschrieben habe.
-
Und dann ist dieses ja ein ganz spezielles Blog. Eines der wenigen, wo ich auf der Blogroll stehe:) Da bin ich ja schon ganz schön stolz drauf ...

la-mamma - 18. Feb, 18:41

du meine güte, compuserve ... das war noch die zeit, wo es ja noch absolut nicht egal war, bei welchem provider man war, oder?
ps: warum sollten sie denn nicht auf meiner blogroll stehen?;-)
schneck08 - 17. Feb, 20:59

Oh, noch ein Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch und immer weiter...! ;)

la-mamma - 18. Feb, 15:11

sie auch? (muss ich doch gleich nachschauen). und danke natürlich!
momoseven - 17. Feb, 22:09

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

la-mamma - 18. Feb, 15:11

dank dir momo! ich weiß gar nicht, was ich dir grad am meisten schicken soll: umarmung, kraft ...
iGing - 17. Feb, 22:19

Glückwunsch von der HALB*en Leserin!

*HALB desHALB, weil ich ja grad mal ein HALBes Jahr im Blog lese ;-)

la-mamma - 18. Feb, 15:09

;-) eine vielfache kommentatorin sind sie jedenfalls geworden. wobei ich ihre kommentare auch andernorts immer recht spannend find. und mit mir selbst heiter herumrate, was aus ihnen herauszulesen ist ...
iGing - 18. Feb, 17:13

"herumrate"?? Warum das denn? Ich nehme doch recht eindeutig Stellung, wenn ich es denn tue, oder? Meistens sag ich ja nix ...
la-mamma - 18. Feb, 17:27

nö, das hab ich ganz anders gemeint! nämlich, dass ich neugierig auf die person hinter "iGing" bin, ihre kommentare sind durchaus verständlich;-)
iGing - 18. Feb, 17:47

Was fällt mir dazu spontan ein? Natürlich ein selbstironisches "Seien Sie doch froh, dass Ihnen die Person erspart bleibt!"
Aber sollte ich mal nach Wien kommen, nehme ich mein wahres Selbst mit, das läuft dann dort frei herum ... ;-)
katiza - 18. Feb, 15:35

Happy Blogday, liebste Madamme, auf die nächsten zehn! Toll3ste Wünsche ...

la-mamma - 18. Feb, 17:29

oh danke, danke liebste ka, sie sind ja auch nicht erst seit gestern da;-)
NeonWilderness - 18. Feb, 16:11

Also 10 lange Jahre sind in jedem Fall schon mal ein Extra-Ausrufezeichen wert!! Und es sind ganz bestimmt mehr als 3,5 Leser:innen. Happy anniversary! ;)

la-mamma - 18. Feb, 17:28

das hab ich heut auch schon mit freude festgestellt. ich werd dann einfach irgendwann die gratulanten zählen;-)
und natürlich vielen dank!

und dass ich das noch einmal erleben darf: ...
jubiläum
C. Araxe - 18. Feb, 17:55

Monsterglückwünsche zum Jubiläum und auf dass Sie hier fröhlich weiterfaulen! ;·)

la-mamma - 18. Feb, 21:35

monstermäßiges danke. glücklicherweise sind blogs ja geruchlos, da merkt man das mit dem faulen eh nicht so schnell;-)
Sternenstaub - 18. Feb, 20:20

Herzliche sternverstaubte Glückwünsche rübergestaubt in die benachbarte Galaxie!!

Manche Menschen und Situationen mag frau nicht missen ;))))

la-mamma - 18. Feb, 21:36

glückwunschpartikel wurden aufgesaugt, danke!
lovehunter - 18. Feb, 20:59

Gratulation

Auf weitere 100 Jahre.

la-mamma - 18. Feb, 21:37

100 jahre? möchten sie wirklich, dass es hier richtig faulig riecht?;-)
Lo - 18. Feb, 22:51

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Blog-Jahrzehnt! Ich würde manchmal auch gern wissen, wer sich hinter den mir liebgewordenen Blogs verbirgt. Ich glaube schon, dass man ein Gespür dafür bekommt, ob es sich dabei um sympathische Menschen handelt.
Liebe Grüße!

la-mamma - 19. Feb, 10:13

oh danke sehr und stimmt! manchmal begeben wir uns ja sogar nach d und "frische" gäste sind hierorts ja auch immer willkommen!;-)
rosmarin - 19. Feb, 03:45

gratulazione!!!! eine lange zeit, die vermutlich sauschnell vergangen ist (ich rechne gerade nach.... bin jetzt seit 15 jahren am bloggen.... unglaublich) und besonders freut mich, dass Sie sich vorgenommen haben, auf abschiedszenarien jeglicher art, zu verzichten).
liebe grüße, ro

la-mamma - 19. Feb, 10:15

15 jahre ist ja mehr als bewundernswert - und die zeit vergeht sowieso immer zu schnell! bedank mich auch bei ihnen ganz artig!
Trithemius - 19. Feb, 18:32

Herzlichen Glückwunsch zu zehn Jahren Bloggen! Das muss man erst mal durchhalten. Ich habe in den letzten neun Jahren schon viele kommen und gehen gesehen. Das letztere ist immer bedauerlich, denn man baut doch eine Beziehung auf, so fremd das klingt.
Ich glaube, wir sind uns im Jahr 2007 erstmals bei Towday begegnet. Sind auch schon sieben Jahre. Auf weitere zehn Jahre in der digitalen Welt und ...

beste Grüße,
Ihr Trithemius

la-mamma - 20. Feb, 09:05

oh danke sehr auch ihnen! sie sind oben übrigens mit der "komfortverlinkung" gemeint, ich weiß das sehr zu schätzen!
la-mamma - 20. Feb, 09:07

und das mit der aufgebauten beziehung finde ich gar nicht so seltsam. ich könnt mir auch gut vorstellen, mit ihnen und herrn shhhhh auf ein kleines bier zu gehen und dabei auf gut wienerisch zu versumpern;-)
Kulturflaneur - 20. Feb, 20:12

Herzliche Gratulation

Zehn Jahre sind doch in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit eine halbe Ewigkeit...

la-mamma - 21. Feb, 08:12

irgendwie schon, aber ich bin schon so alt, dass ich schön langsam in zehn-jahres-plänen denk;-)
testsiegerin - 20. Feb, 20:28

von wegen dreieinhalb ;-)

Glückwunsch zum Jubiläum! Und mich beglückwunsche ich, dass wir einander gefunden haben.

la-mamma - 21. Feb, 08:13

ich mich auch;-)
rosmarin - 20. Feb, 21:05

OT: ich habe Treibholz geworfen :-)

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

fret

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6834 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren