weil's weh tut
schon erstaunlich, welche erziehungsmethoden fremdeltern tauglich vorkommen können.
eine woche hab ich gerade am nebentisch eine vierköpfige familie beobachten dürfen/müssen, und den vater eine woche lang mit dem größeren der beiden buben (6 Jahre alt) praktisch NUR schimpfen und keppeln gehört. inklusive (zumindest vor uns) niemals umgesetzter androhungen von schlägen aller art oder sonstiger eher seltsamer konsequenzen. während er dem kleineren (5) dafür jeden bissen vorschnitt und vorschrieb, sodass offensichtlich unser zweijähriger weniger leicht zu verhungern droht, als dieses durchaus auch halbwegs aufgeweckte kind. die mutter dazu natürlich marke dulderin ...
allein würde der kleinere nicht so viel anrichten, so die zuschreibung der eltern.
und was ist das logische ergebnis solcher seltsamer druckausübung? dass so behandelte kinder, kaum schauen die eltern weg, ganz schnell für schmerzen dritter sorgen können. dass sie sich, wenn man ihnen freundlich begegnet, völlig unangemessen, ja geradezu ein bisschen hysterisch aufführen. und dass sie bei weitem die schlimmsten von allen waren ...
eine woche hab ich gerade am nebentisch eine vierköpfige familie beobachten dürfen/müssen, und den vater eine woche lang mit dem größeren der beiden buben (6 Jahre alt) praktisch NUR schimpfen und keppeln gehört. inklusive (zumindest vor uns) niemals umgesetzter androhungen von schlägen aller art oder sonstiger eher seltsamer konsequenzen. während er dem kleineren (5) dafür jeden bissen vorschnitt und vorschrieb, sodass offensichtlich unser zweijähriger weniger leicht zu verhungern droht, als dieses durchaus auch halbwegs aufgeweckte kind. die mutter dazu natürlich marke dulderin ...
allein würde der kleinere nicht so viel anrichten, so die zuschreibung der eltern.
und was ist das logische ergebnis solcher seltsamer druckausübung? dass so behandelte kinder, kaum schauen die eltern weg, ganz schnell für schmerzen dritter sorgen können. dass sie sich, wenn man ihnen freundlich begegnet, völlig unangemessen, ja geradezu ein bisschen hysterisch aufführen. und dass sie bei weitem die schlimmsten von allen waren ...
la-mamma - 12. Feb, 10:43
23 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
821 mal angeklickt. oder gar gelesen?
testsiegerin - 12. Feb, 22:52
und gelingt es dir da, dich nicht einzumischen?
mir fällt das immer sehr schwer.
mir fällt das immer sehr schwer.
la-mamma - 13. Feb, 09:45
gelingt mir immer besser. auch aufgrund der erfahrung, dass man bei derartigen einmischungen sowieso nur auf taube ohren stößt.
rosmarin - 12. Feb, 23:09
für jeden hund.... musst du mehr tauglichkeitsnachweise erbringen, damit das amt dir die haltung desselben erlaubt *darf ich ja sagen, weil ich hund hab*
.... mich macht das wahnsinnig.... die freiheit derer, die sich einfach fortpflanzen und so viel wahnsinn und schwachsinn in die welt bringen
*und nein, ich glaube in keinem fall an die wirksamkeit von tauglichkeitsnachweisen fürs amt.... ich ärgere mich nur*
.... mich macht das wahnsinnig.... die freiheit derer, die sich einfach fortpflanzen und so viel wahnsinn und schwachsinn in die welt bringen
*und nein, ich glaube in keinem fall an die wirksamkeit von tauglichkeitsnachweisen fürs amt.... ich ärgere mich nur*
la-mamma - 13. Feb, 09:46
was mich bei solchen menschen so stört, ist dass sie einfach auch noch offensichtlich glauben, ihre sache besonders gut zu machen ...
Anja-Pia - 13. Feb, 09:50
Es gibt viele arme Kinder - in geballter Form zu besichtigen an Samstagen in Einkaufszentren.
la-mamma - 13. Feb, 20:47
wie gut, dass ich da nie hinkomm;-)
bonanzaMARGOT - 13. Feb, 16:56
die natur ist grausam: kinder kann jeder depp kriegen.
h. - 13. Feb, 20:54
ja eh. wobei es diesem herrn sozusagen an emotionaler intelligenz mangeln dürfte ...
bonanzaMARGOT - 14. Feb, 07:00
klar, es gibt jede menge intelligenter deppen.
steppenhund - 13. Feb, 18:21
Natürlich kann man sich über die Kindererziehung mancher Eltern aufregen. Manchmal betrifft das ja sogar die Erziehung echter Wunschkinder.
Das aber die Leute von Natur aus blöd sind, kann natürlich hier nicht halt machen. Also sollte man nicht so harsch urteilen.
Obwohl - so ganz allgemein betrachtet - wäre es natürlich eine "Endlösung", wenn die Leute aufhören würden, Kinder in die Welt zu setzen. Wird schon noch so kommen, in ein paar Jahrzehnten ist das kein Thema mehr.
Das aber die Leute von Natur aus blöd sind, kann natürlich hier nicht halt machen. Also sollte man nicht so harsch urteilen.
Obwohl - so ganz allgemein betrachtet - wäre es natürlich eine "Endlösung", wenn die Leute aufhören würden, Kinder in die Welt zu setzen. Wird schon noch so kommen, in ein paar Jahrzehnten ist das kein Thema mehr.
la-mamma - 13. Feb, 20:46
ich glaube nicht, dass das keine wunschkinder waren. oder dass wunschkinder in irgendeiner form besser erzogen werden. warum sollte das so sein?
dass die leute von natur aus blöd sind, glaub ich auch nicht. dieser vater war zB arzt, das setzt ja zumindest einen gewissen fleiß voraus. mein harsches urteil mag durchaus auch von seinem ebenfalls nicht besonders tollen verhalten seiner frau gegenüber beeinflusst worden sein, die ausführlichere begründung bin ich da oben natürlich schuldig geblieben.
dass die leute von natur aus blöd sind, glaub ich auch nicht. dieser vater war zB arzt, das setzt ja zumindest einen gewissen fleiß voraus. mein harsches urteil mag durchaus auch von seinem ebenfalls nicht besonders tollen verhalten seiner frau gegenüber beeinflusst worden sein, die ausführlichere begründung bin ich da oben natürlich schuldig geblieben.
steppenhund - 13. Feb, 21:54
Doch, doch. Die Leute sind von Natur aus blöd. Da halte ich dran fest. Die Geschichte gibt mir recht:)
h. - 13. Feb, 18:34
ja aber, woher solltenen denn mir selber von uns wissen das mir echte supereltern sind, wenn wir den vergleich nicht hätten?
la-mamma - 13. Feb, 20:37
*lach*. also genau das wollt ich sagen;-)
testsiegerin - 13. Feb, 20:57
dem stimme ich vorbehaltlos zu.
ich denk mir beim anblick meiner erwachsenen kinder immer wieder: alles kannst du nicht falsch gemacht haben ;-)
ich denk mir beim anblick meiner erwachsenen kinder immer wieder: alles kannst du nicht falsch gemacht haben ;-)
steppenhund - 13. Feb, 21:56
Ich brauche den Vergleich nicht. Ich bin einfach froh, dass sich meine Kinder gut entwickelt haben. Aber das war nicht mein Verdienst sondern das von Frau Columbo.
Alber ich liebe meine Kinder!
Alber ich liebe meine Kinder!
Jossele - 15. Feb, 16:14
Grenzen setzen und konsequent sein ist leider zunehmend ein Problem von Eltern.
Regeln, wie sie das Miteinander nun einmal bedingt, sind allzuoft Unterdrückung gleichgesetzt, was natürlich ein Schas ist.
Ich war die letzten Tage ausserhäusig untergebracht, in gleichem Etablissement ein Paar mit einem "behinderten" Kind. Der Fünfjährige durfte alles, vom Herumtoben im Ruhebereich bis hin zum Entnehmen jedweiler Nahrungsmittel von fremden Frühstückstischen, weil wir sind ja aufgeschlossen.
Mein lautes "Nein" rief Entrüstung hervor, weil, Hallo, da ist ein Kind, noch dazu behindert, da kann man doch nicht.
Bitte ich komm da nicht mehr mit.
Zwischen Prügelstrafe und Laisez faire muss es doch noch was geben. Summerhill seinerzeit ist an der Realität gescheitert, bitte, warum vergessen wir das?
Warum wird Kindern gegenüber ein NEIN so verschämt vermieden?
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Freiheit ist mir ein höchstes Gut, blinder Gehorsam nicht. Miteinander bedarf halt einiger Regeln.
Regeln, wie sie das Miteinander nun einmal bedingt, sind allzuoft Unterdrückung gleichgesetzt, was natürlich ein Schas ist.
Ich war die letzten Tage ausserhäusig untergebracht, in gleichem Etablissement ein Paar mit einem "behinderten" Kind. Der Fünfjährige durfte alles, vom Herumtoben im Ruhebereich bis hin zum Entnehmen jedweiler Nahrungsmittel von fremden Frühstückstischen, weil wir sind ja aufgeschlossen.
Mein lautes "Nein" rief Entrüstung hervor, weil, Hallo, da ist ein Kind, noch dazu behindert, da kann man doch nicht.
Bitte ich komm da nicht mehr mit.
Zwischen Prügelstrafe und Laisez faire muss es doch noch was geben. Summerhill seinerzeit ist an der Realität gescheitert, bitte, warum vergessen wir das?
Warum wird Kindern gegenüber ein NEIN so verschämt vermieden?
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Freiheit ist mir ein höchstes Gut, blinder Gehorsam nicht. Miteinander bedarf halt einiger Regeln.
gast (Gast) - 15. Feb, 16:30
bei einem behinderten kind sind aber schon andere maßstäbe zu setzen als bei einem gesunden. zudem kommt es noch auf die art der behinderung an.
laisez faire ist übrigens nicht so schlecht wie sein ruf. es kommt dabei nämlich auf die eltern an - jedes kind ist der seismograph seiner eltern.
laisez faire ist übrigens nicht so schlecht wie sein ruf. es kommt dabei nämlich auf die eltern an - jedes kind ist der seismograph seiner eltern.
Jossele - 15. Feb, 18:48
Lieber Gast, ich komme nicht umhin, ihnen zu widersprechen, zumal ich sehr wohl Erfahrung im Umgang mit, wie im beschriebenen Fall, intellektuell minder ausgestatteten Kindern habe (anteilig beruflich).
Laisez faire ist ein möglicher Ansatz, bringt diesem Kind in seiner gegebenen Umwelt aber genau gar nichts.
Behinderung ist kein Freibrief, ein NEIN zu gegebenen Anlässen ist notwendig.
Natürlich sind dazu in erster Linie die Eltern gefragt, allerdings sind sie es, die eben manchmal gerade einen übetriebenen "Schutzschirm" über ihre Kinder stülpen.
"Mein Kind ist so arm, es ist behindert" (ich schreibe das absichtlich überhöht), "laßt´s es doch machen."
Das ist höchstgradig kontraproduktiv!
Wir haben diese Kinder dann in der Ambulanz, weil genau diese Eltern dann nicht mehr weiter wissen.
Behinderung ist kein Makel, aber auch kein Freibrief!
Wir haben unsere Kinder in größtmöglicher Freiheit groß werden lassen, und das war gut so. Nein, war aber trotzdem in unserem Sprachschatz.
Laisez faire ist ein möglicher Ansatz, bringt diesem Kind in seiner gegebenen Umwelt aber genau gar nichts.
Behinderung ist kein Freibrief, ein NEIN zu gegebenen Anlässen ist notwendig.
Natürlich sind dazu in erster Linie die Eltern gefragt, allerdings sind sie es, die eben manchmal gerade einen übetriebenen "Schutzschirm" über ihre Kinder stülpen.
"Mein Kind ist so arm, es ist behindert" (ich schreibe das absichtlich überhöht), "laßt´s es doch machen."
Das ist höchstgradig kontraproduktiv!
Wir haben diese Kinder dann in der Ambulanz, weil genau diese Eltern dann nicht mehr weiter wissen.
Behinderung ist kein Makel, aber auch kein Freibrief!
Wir haben unsere Kinder in größtmöglicher Freiheit groß werden lassen, und das war gut so. Nein, war aber trotzdem in unserem Sprachschatz.
la-mamma - 15. Feb, 20:11
ich glaub, sie haben beide recht -
natürlich soll man behinderte kinder - insbesondere in berücksichtigung der behinderung -genauso nach bestem wissen und gewissen "erziehen" (warum unter anführungszeichen kommt gleich) - alles andere scheint mir wenig sinnvoll. es wird zwar schlicht nicht bei allen arten von behinderung möglich sein, aber ich gehe bei dem von herrn jossele geschilderten fall davon aus, dass sich dieses kind zb gut bewegen konnte, nicht unbedingt an einer angststörung leidet, usw. ...
andererseits bin ich selber immer eher auf der laissez-faire seite - allerdings mit irgendwann doch und die wiederum genau gesetzten grenzen. für mich werden die meisten grenzen viel zu eng und zu früh gesetzt, so verstehe ich "gast". und das laissez-faire bedeutet ja auch, dass kinder einmal niederfallen dürfen, nicht permanent behelmt durch die gegend rennen müssen und ihre körperlichen fähigkeiten austesten.
die erklärung zu den anführungszeichen: erziehen durch "niederreden" bzw. durch "appelle" halte ich für unmöglich - die kinder sehen, wie sich die eltern verhalten und schauen sich das ab. oder agieren das aus, was die eltern "eigentlich" erwarten, auch wenn sie etwas anderes sagen.
rücksicht auf andere, bzw. ein klares vermittlen, wo die eigene freiheit endet und die der anderen beginnt, wird aber am anfang auch ein paar klarer und vor allem konsequenter neins bedürfen - dass die eltern weder sich noch dem kind was gutes tun, wenn sie kleine tyrannen in ihrem verhalten auch noch bestärken, ist halt leider auch eine tatsache.
andererseits bin ich selber immer eher auf der laissez-faire seite - allerdings mit irgendwann doch und die wiederum genau gesetzten grenzen. für mich werden die meisten grenzen viel zu eng und zu früh gesetzt, so verstehe ich "gast". und das laissez-faire bedeutet ja auch, dass kinder einmal niederfallen dürfen, nicht permanent behelmt durch die gegend rennen müssen und ihre körperlichen fähigkeiten austesten.
die erklärung zu den anführungszeichen: erziehen durch "niederreden" bzw. durch "appelle" halte ich für unmöglich - die kinder sehen, wie sich die eltern verhalten und schauen sich das ab. oder agieren das aus, was die eltern "eigentlich" erwarten, auch wenn sie etwas anderes sagen.
rücksicht auf andere, bzw. ein klares vermittlen, wo die eigene freiheit endet und die der anderen beginnt, wird aber am anfang auch ein paar klarer und vor allem konsequenter neins bedürfen - dass die eltern weder sich noch dem kind was gutes tun, wenn sie kleine tyrannen in ihrem verhalten auch noch bestärken, ist halt leider auch eine tatsache.
h. - 16. Feb, 08:34
> Zwischen Prügelstrafe und Laisez faire muss es doch noch was geben.
ja eh:
http://hausfrauheinzi.twoday.net/stories/hiermit-schreiten-wir-zur-vollkommen-unvollstaendigen-typologie-des-k/main
ja eh:
http://hausfrauheinzi.twoday.net/stories/hiermit-schreiten-wir-zur-vollkommen-unvollstaendigen-typologie-des-k/main
Jossele - 16. Feb, 08:35
Das von Jossele beschriebene Kind ist "nur" verhaltensauffällig gewesen aufgrund einer sehr übersichtlichen Intelligenz und zweier hilfloser Eltern die sich von diesem Kind terrorisieren ließen.
Wenn ein Kind, egal ob behindert oder nicht, just in einem Raum spielen will der als Ruheraum deklariert ist, es ein paar Räume weiter aber eh einen Spielraum gibt, muss ich dem Kind nicht unbedingt nachgeben.
Das hat bei weitem nichts mit schwarzer Pädagogik oder Freiheitsbeschränkung zu tun.
Eltern tun mit diesem Verhalten dem Kind nichts Gutes.
Wenn ein Kind, egal ob behindert oder nicht, just in einem Raum spielen will der als Ruheraum deklariert ist, es ein paar Räume weiter aber eh einen Spielraum gibt, muss ich dem Kind nicht unbedingt nachgeben.
Das hat bei weitem nichts mit schwarzer Pädagogik oder Freiheitsbeschränkung zu tun.
Eltern tun mit diesem Verhalten dem Kind nichts Gutes.
Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/64972974/modTrackback