Samstag, 29. Mai 2010

blockade

Es gibt im Deutschen VIER Wörter, die auf "nf" enden! Ja wirklich, es sind genau vier. Sie kennen die vier nicht? Sicher kennen Sie die vier. Lesen Sie einmal nicht weiter. Denken Sie nach.

Ja, genau Senf und Hanf, sind die ersten zwei. Den Senf zum gestrigen Abend gibt´s übrigens beim vorigen Beitrag als sehr langen Kommentar vom Herrn Steppenhund! Besser hätt ich's auch nicht sagen können, eins nur noch dazu: Ich find es NICHT leichter vor Leuten aufzutreten, die man kennt. Hanf war gestern eher kein Thema, nicht einmal die umstehenden Wasserpfeifen haben wir aktiviert. Aber zurück zum Rätsel. Es sind VIER Worte. Ja, vier.

Genau, Genf gilt auch, Genf ist schon ein deutsches Wort. OK, drei haben wir, aber das vierte? Es sind VIER. VIER - am besten stellen Sie sich mich jetzt mit mit VIER Fingern in der Luft herumfuchtelnd vor.
Sie wissen das vierte noch immer nicht? Sie glauben es gibt kein viertes? Sie sind schon alle Wörter durch?
So was nennt man eine Blockade, wissen Sie? Sie sind jetzt einfach blockiert. Ich versichere Ihnen, dass es V I E R Wörter auf "nf" gibt!

Die letzte entzückende Geschichte von der Frau Barbara Lehner handelte sozusagen auch vom Essen. Im uns gewidmeten - Achtung absichtliche Wortwiederholung - entzückenden Lied der Frau Eleonore Petzel kam irgendwie auch Essen vor.

Und deshalb - und das ist mir selten peinlich -
und die Blockade ist sozusagen meine einzige Entschuldigung -
und die Maria hat auch nur den Kopf geschüttelt, wie wir beide das bemerkt haben -
weil normalerweise sagen wir das als erstes dem Wirt -
und wir machen´s ja ganz bestimmt wieder gut -
also deshalb haben wir -

es muss ja einmal heraus -

also deshalb haben wir -

haben wir gestern vergessen,
alle beide aufs Essen einzuladen.

Ansonsten war´s aber toll!
1532 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/6356976/modTrackback

nömix - 29. Mai, 08:33

Hab mir den Beitrag jetzt mindestens 5x durchgelesen, aber ich komm nicht drauf.
(erinnert an das Rätsel: "In diesen Satz giebt es drei Fehler.")

la-mamma - 29. Mai, 08:40

weil es wirkt!

am besten, sie lesen es NOCH öfter. dann kommen sie NIE drauf:-)

edith sagt aber, sie haben es selbstverständlich schon durchschaut (oder schon gekannt;-))...
nömix - 29. Mai, 08:49

Habs nicht gekannt, aber nachdem ich Sie mir lang genug mit vier Fingern in der Luft herumfuchtelnd vorgestellt hab, konnte ich mir die Lösung an einer Hand abzählen.
Trithemius - 29. Mai, 08:43

Das Wort kommt vor in der Reihe, nach der sich die Kaninchen vermehren.

la-mamma - 29. Mai, 08:46

eine sehr pädagogische erklärung!;-)
Trithemius - 29. Mai, 09:10

Pädagogisch?

da haben Sie's mir aber am frühen Morgen schon gegeben. ;) In Hannover ist übrigens der Mai ausgebrochen.
la-mamma - 29. Mai, 09:28

;-)

ich hab aber am frühen morgen auch schon mit genuss fünfzig kommentare nachgelesen.
Sternenstaub - 29. Mai, 08:47

hhmm also ICH war anwesend und komm nicht drauf .... aber offensichtlich wirkt die Blockade gut ;)))

suuuuuupppppeeeerrr wars gestern, wie ja eigentlich immer und sowieso wenn ihr alle z'ammenruft ;))))

Blockade passt aba auch zu was andrem gut, die überfällt mich in emotionalen Stresssituationen manchmal, geb ich zu, würd man bei mir zwar nicht vermuten, is aba so !!!!

la-mamma - 29. Mai, 08:52

noch wirkt sie, die blockade;-)

übrigens waren eigentlich auch vier männliche leser dieses blogs anwesend, oder hab ich mich da verzählt?
Sternenstaub - 29. Mai, 09:02

vier???? zählst du Hunde zu deinem LeserInnenkreis ;)))))
la-mamma - 29. Mai, 09:29

der h.!

fängt zwar auch mit h. wie hund an, wird von mir aber eher nicht als hund bezeichnet, LIEST aber und kommentiert ja sogar ab und zu;-)
Sternenstaub - 29. Mai, 09:39

naja ok der steht so irgendwo dazwischen ;)))) also nicht zwischen Hund und Blogleser - sondern zwischen Blogleser und sowieso anwesendem Lebens- und Nachzuchtsharing-partner ;))))))
steppenhund - 29. Mai, 10:21

@lamamma

Und das muss man ausgerechnet einer Mathematikerin sagen:) Oder war das nur fishing for compliments?
steppenhund - 29. Mai, 10:22

@sternenstaub

Sollte ich jetzt beleidigt sein?
Hunde können sehr lieb sein, frau muss nur Mister Me anschauen.
la-mamma - 29. Mai, 10:34

@steppenhund

mister me hat dich blockiert. oder dass du bei mir auch eher unter h. fällst, aber halt nicht DER h. ...
Sternenstaub - 29. Mai, 10:36

@steppenhund: also ich bin mir keiner Geleidigung bewusst ;)))) mag alle Hunde die Dackel genauso wie die der Steppe ;))))))
Gregor Keuschnig - 29. Mai, 10:13


la-mamma - 29. Mai, 10:31

ich antworte jetzt nicht einsilbig;-)

danke für die links, das scheinen ja ziemliche fundgruben zu sein!
nömix - 29. Mai, 10:51

Dafür gibts im Österreichischen eigentlich gar keins -
weil Genf ist schweizerisch, und die andern drei heißen Haumf, Sempft und fümfe ;)
la-mamma - 29. Mai, 10:54

@nÖmix

soll ma des gimpfti dann vielleicht auch noch ...?
steppenhund - 29. Mai, 11:00

Aber dafür gibt es "Pimf".
la-mamma - 29. Mai, 13:57

das ist mir zu

Gast (Gast) - 29. Mai, 10:34

Die lange Nacht der Kirchen und das Stadtfest waren aber auch eine große Konkurrenz.

la-mamma - 29. Mai, 10:50

stimmt,

mit ersterem haben sich sogar welche entschuldigt! das stadtfest gibt's heut und morgen auch noch - wobei manche sich ja wundern, dass es das überhaupt noch gibt...
Sternenstaub - 29. Mai, 11:03

also da siehst wie wichtig ihr mir seids wenn ICH sogar diese Priorität gesetzt hab ;)))))
Gast (Gast) - 29. Mai, 14:57

600 gegen 2

Ich versteh das schon:
http://wien.orf.at/stories/445617/
la-mamma - 29. Mai, 17:17

ja, aber die 600

waren ja nur künsterlinnen (steht so da!)
la-mamma - 29. Mai, 17:18

@sternenstaub

du uns auch!!!
die wieder andere b. hat dich übrigens auch sehr sympathisch gefunden.
Sternenstaub - 29. Mai, 17:33

bitte ich lass ausrichten: tambièn gracias ;))))
la-mamma - 29. Mai, 18:35

ich weiß ja, dass dein englisch ausgezeichnet ist, aber kann frau etwa auch noch spanisch?
Sternenstaub - 29. Mai, 23:12

na mir kommt so einiges spanisch vor ;)))) aber sprechen nein - ich habs nur zu 2 Jahren Wahlfach Französisch gebracht, aber wozu gibts da diesen Fish der brav alles übersetzt ;))))

und vielen Dank für die Lorbeeren mit'm Englisch - ja zum Glück, denn sonst hätt ich's allein durch die Straßen der neuen Welt ned so locker geschafft ... da war ich nach den paar Tagen wieder soweit, dass ich bereits die Worte in englisch dachte ....
datja (Gast) - 29. Mai, 10:50

pff.
mag nicht denken,
will was schenken.
geh jetzt laufen.
(schuh braucht schlaufen)

grnf.
(weinviertler dialektausdruck für örks)
;)

gestern wars extrem geschmeidig!

la-mamma - 29. Mai, 11:05

die "denkaufgabe"

ist eigentlich eh schon sehr unverhohlen gelöst. aber was sind jetzt bloß örks?
ps: fallen sie bitte nicht übers ungeschlaufte schuh- oder herausstehendes wurzelwerk!
Sternenstaub - 29. Mai, 11:04

äähhmm was dieses Wort jetzt mit der Blockade und dem gestrigen Treffen zu tun hat - sorry, offensichtlich steh ich da jetzt auf irgendeiner intergalaktischen Milch-Straßen-Leitung ?!?!?!?

la-mamma - 29. Mai, 11:13

meinst du mit

"DIESES WORT" die Lösung? Wenn ja - na eigentlich nix. Ich wollt nur was über Blockaden schreiben, und das ist halt so ein Standardbeispiel, wie Blockaden erzeugt werden können. In der Schule gab (heute natürlich keinesfalls ...) es besonders unfähige Lehrer, die es so schaffen, dass eigentlich gewusste Antworten von Prüflingen dann nicht mehr gesagt werden können. Bei einer gewissen B-Prüfung (Achtung, das versteht jetzt wieder fast nur die Frau Sternenstaub, bitte NICHT nachfragen) sind solche Dummheiten auch sehr verbreitet ...
Und von dem Blockadenbeispiel "allgemein" hab ich dann zu Blockadebeispiel "gestern" ... du weißt schon ...
Sternenstaub - 29. Mai, 11:25

aaahhhhh *den-Cent-fallen-hört* ;)))))

jaja mit den diversesten Blockaden im allgemeinen und der erwähnten mit dem großen B davor kenn ich mich aus ;))))))) wie immerwieder nachzulesen ist bei den Galaxieberichten ....
testsiegerin - 29. Mai, 11:55

also mir sind auch nur vier eingefallen. weil mir nämlich genf nicht eingefallen ist.

ich hab den abend gestern auch sehr genossen. nicht nur, weil es lamm gab. ("es gibt lamm" ist für mich ja einfach die schönste liebeserklärung, die wo es gibt, aber das kann man vermutlich nicht verstehen)

ich danke dem steppenhund für die wunderbare kritik, dem publikum dafür, dass sie so bei mir waren und dem zypressenwirt, dass er mit dem gläserwaschen ein bissl gewartet hat.

steppenhund - 29. Mai, 12:28

Weil ich gestern extra von Eleonore gefragt worden bin: Die Texte sind frei kopierbar, falls sie irgendwo Verwendung finden können.
la-mamma - 29. Mai, 17:21

dass du immer besser wirst,

hat sich gestern nicht nur der herr steppenhund gedacht. und meine nicht gerade unkritische schwester hat mir ihr sehr positives urteil (oder eher schon ihre begeisterung) grad nochmal extra am telefon mitgeteilt. was mich jetzt einfach einmal stellvertretend gefreut hat;-)
creature - 29. Mai, 17:49

kann man wieder gutmachen, ich überweise ihr gerne die ausgaben die sie hatte, das ist es mir mehr als wert für ihren einsatz der eine so angenehme stimmung verbreitet.

la-mamma - 29. Mai, 18:33

ich glaub,

ihre texte kaufen wär das passendste!;-)
hans1962 (Gast) - 29. Mai, 23:56

merci

Ich möcht' mich einfach herzlich bedanken bei den Veranstalterinnen für die für mich so nahe Gelegenheit: passender Rahmen, angenehme und spannende Menschen, wunderbare Künstlerinnen! Merci, ihr Beiden!

Dichte Atmosphäre, Charme, Witz, konzentrierte Tiefgründigkeit, knisternden Humor - das hat mir Barbara vermittelt, deren Texte ich mir ja zum Teil schon selbst "erzählt" hatte. Fantastisch auch, die kleinen Unterschiede im mitgebrachten "inneren" Klang (vom selbst Lesen eben) und dem gemeinten Klang zu registrieren und dann der Intention des Originals nachzuspüren.
Merci, Barbara!

Bislang war mir die Gunst nicht zuteil geworden, so derart viel Wärme in einer Stimme aus allernächster Nähe zu erleben - und dazu noch soviel wohlige Zärtlichkeit. Von der "hölzernen" Umarmung, die ich gleichsam "über die Gass'n" genießen durfte, schweige ich lieber.
Merci, Eleonore!

PS: Mir ist nachträglich aufgefallen, dass ich keinen Unkostenbeitrag geleistet habe. Ist mir da etwa ein Lapsus passiert?

la-mamma - 30. Mai, 12:42

nö,

laut wirt war nix offen. du hast die moods vergessen, da haben sich dann durchaus welche zur "vernichtung" gefunden, das können wir als beitrag selbstverständlich gelten lassen;-)
aber im ernst: netterweise treten bei uns die künstlerInnen immer ohne "gage" auf, und ich denke, wenn du ihnen ihre werke abkaufst, ist das die beste anerkennung! bestellungen werden hier entgegen genommen und verlässlich ausgerichtet!

PS: es hat mich auch sehr gefreut, dich kennen zu lernen - in dem fall warst du ja wirklich für mich das einzig "neue" gesicht in der bloggerrunde. ein wenig länger unterhalten hätt ich mich auch gern mit dir, aber ich war auch richtig überdreht, weil - endlich wieder mal ein abend außer haus, so viele liebe leut ...
hans1962 (Gast) - 30. Mai, 13:03

Ach, da bin ich beruhigt! Mit Erinnerungsstücken hab' ich mich bei den Künstlerinnen gleich direkt eingedeckt :)
Das mit dem abends außer Haus kommen kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen - geht mir genau so (allerdings aus anderen Gründen). Wir sehen uns ganz bestimmt wieder!
Köppnick - 1. Jun, 17:41

Gibt man bei Google den Satz Wörter, die auf nf enden ein, gelangt man mit dem ersten Links zum Zwiebelfisch: fünf Wörter auf -nf. Aber ganz unten gibt der Zwiebelfisch die Antwort, die mir zuerst auf der Zunge lag: "Unendlich viele". Einhundertfünf, zweihundertfünf, dreihundertfünf, ...

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

wiehnachten

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6838 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren