Samstag, 28. Dezember 2013

vernetzt sind wir schon längst ...

widerworte gibt es ja von mir selten, dazu bin ich in meiner netzidentität viel zu nett, auch wenn sogar ich es geschafft habe, mir hier ewige feindschaften zuzuziehen. mag an den feinden liegen, manche pflegen die einfach lieber als freundschaften, ist ja im grunde auch viel einfacher.

aber: so nett bin ich gar nicht, im echten leben hab ich mir das schon längst abgewöhnen müssen und manchmal liebäugle ich auch damit im virtuellen. besser auch einmal ein klarer standpunkt als immer nur lob, selbst wenn ich genau weiß, dass die meisten ja doch lieber gelobt und geliebt werden, aber so viel liebe hab ich dann ehrlicherweise doch nicht übrig. meine bisherige strategie: lieber schweigen als missfallen auszudrücken, damit können die wenigsten menschen tatsächlich umgehen. auch wenn sie das gegenteil behaupten.

so - böse rechtfertigende einleitung beendet - und jetzt wohlan, ich trau mich ausnahmsweise, zu schreiben, was mich stört:

vernetzt sind wir schon längst, liebe vernetzer, ich lese blogs, von leuten, die hier kommentieren, und ein paar andere, die hier nicht kommentieren. ich lerne gerne leute kennen, die mir zunächst nur durch ihre blogs aufgefallen sind, ich hab noch nie ein problem gehabt, blogs zu verlinken - schlicht, damit ich sie selbst wiederfinde, sollt ich mich grad nicht einloggen können/die blogs auf einer anderen plattform sein, und ich betrachte die verlinkung nicht einmal als besonderes statement der anerkennung. (drum bin ich auch meistens zu faul, die inexistenten zu löschen und lass manche aus sentimentalität stehen ..)

ABER -und das tut mir grad einfach leid: schöner und spannender für mich ist, wenn eine "blogaktion" offen ist, wenn einen wer-auch-immer einlädt mitzumachen und damit leben kann, dass das niveau der mitmachenden nicht so ganz gleich hoch ist. je nach aufrufer(in) und sich-angesprochen-fühlende/n_mitmacher(in) es eh manchmal erfreulich hoch. also

liebe vernetzer, seid mir nicht gram -jaja, auch dass unser unterbewusstsein kein nein kennt ist mir bekannt - eine weniger elitäre aktion mit demselben ziel (auch wenn euch das vielleicht zu nahe am stöckchenwerfen ist) hätt mir deutlich besser gefallen! ...
571 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/589172898/modTrackback

testsiegerin - 28. Dez, 22:46

Für mich ist der Begriff "vernetzen" ja nicht so positiv besetzt. Vielleicht, weil er für mich (und ich betone das "für mich") etwas aufgesetztes, gewolltes hat.

Menschen vernetzen sich, um bekannt zu werden, um Karriere zu machen, um Ziele zu erreichen,...

Nicht, dass das prinzipiell etwas schlechtes wäre, aber ich mag - vor allem hier im Blog - beruflich bin ich natürlich wie alle anderen auch "vernetzt" - Geschichten schreiben und lesen und hinter den Geschichten Menschen entdecken. Und wenn ich die Menschen dahinter mag, dann lerne ich sie auch gern persönlich kennen, trinke und esse und tanze und schreibe mit ihnen. Manchmal werden Freundschaften draus.

Und ich hab totalen Spaß an gemeinsamen Projekten - ich denke total gern an die Reise in 30 Tagen, oder an die Klappentexte, ich mag den Freitagstexter und deine kleinen Rätsel mag ich auch sehr. Ich freu mich auf ein neues Projekt, aber nicht mit dem Ziel, eine eingeschworene Runde miteinander zu "vernetzen", sondern um mich zu unterhalten, meinen Horizont zu erweitern, mich inspirieren zu lassen, zu inspirieren...

la-mamma - 29. Dez, 07:53

an die netzwerke "um ihrer selbst willen" hab ich da zwar jetzt oben auch nicht gedacht, da fiele mir auch viel dazu ein.
*
dem herrn shhhhh möcht ich auch nicht unrecht tun, dass die blogs, die er ausgewählt hat, eine eingeschworene runde sind, glaub ich eher nicht.
kombina - 28. Dez, 23:58

ot

Eine weihnachtliche mail an Ihre Privatadresse ist überraschenderweise wegen Unzustellbarkeit retourniert worden!? Dürfte ich ausnahmsweise und einmalig auch an Ihre Firmenadresse schreiben?

la-mamma - 29. Dez, 07:29

das tut mir leid, ich hab chello den rücken gekehrt, und damit war die e-mail, die sie wahrscheinlich meinen, natürlich auch sofort ungültig. ist kein problem an die firmenaddi zu schreiben, mittlerweile krieg ich alle mails (leider) auch aufs handy, also erreichen mich die sogar schneller.
ps: und die adresse, die hier im blog hinterlegt ist, gilt glaub ich auch nimmer ...
Shhhhh - 28. Dez, 23:59

Liebe la-mamma,

ich bin Ihnen nicht gram. Vordergründig ging es bei dieser Aktion um Assoziationen, und wenn ich ehrlich bin, ging es dabei um genau eine Assoziation, nämlich die, die mir vorschwebte, als ich den Text "Vernetzt Euch!" vom Kiezneurotiker las. Ich hatte diese Idee, ich hatte Hilfe, wir haben das so durchgezogen, fertig. Tut mir leid, wenn Ihnen das nicht gefallen hat, vielleicht haben Sie aber ein Blog kennengelernt, dass Sie noch nicht kannten.
Ich wollte einfach nur auch mal so ein Stöckchen, und da ich nie eins bekommen habe, habe ich mir eben selbst eins geschnitzt.

la-mamma - 29. Dez, 07:24

lieber herr shhhh, das freut mich, dass sie mir nicht gram sind, wenn es nämlich so wäre, täte es mir ausgesprochen leid. drum auch extra danke, dass sie mir das hier geschrieben haben! zum rest muss ich noch ein bisschen nachdenken, bin mir noch nicht sicher, ob ich noch was drauf sagen möcht.
bonanzaMARGOT - 29. Dez, 16:27

von was für einer "blogaktion" redest du? den letzten teil deines beitrags verstehe ich nicht.
ansonsten:
ich bin auch zu faul, die blogs, die ich in der seitenleiste verlinkte, ständig auf ihre existenz hin zu überprüfen. alle paar monate mache ich es dann doch und lösche die, die schon viele montate nicht mehr aktiv sind. manchmal mache ich es ungern, aber ich bevorzuge lebendige "nachbarschaften".
mir geht es weder im internet noch im anderen leben nur um den austausch von nettigkeiten. erstmal geht es um das pflegen von kontakten - selbst dann, wenn die kritisch ausfallen. ich ziehe mich nur dann zurück, wenn mir unmissverständlich gesagt wird, dass meine kommentare nicht erwünscht sind.
feindschaften möchte ich schon gar nicht pflegen. das ist verschwendete energie. aber ich mag schon mal die ein oder andere erfrischende wortfechterei. wichtig ist immer, dass man nicht zu schnell rumzickt, zu schnell beleidigt ist. aber natürlich sollte man auch nie zu persönlich werden. das gilt für das leben allgemein.
leider muss ich ab und zu feststellen, dass die empfindlichkeiten mancher zeitgenossen erheblich von den meinen abweichen - d.h. sie mögen keine kritik, oder wenn, dann muss die kritik mit samthandschuhen überreicht werden.
und manchmal ergeben sich auch missverständnisse aus einem unterschiedlichen ironie-verstehen.

das ist es im großen und ganzen. man kappelt sich und verträgt sich wieder. oder: wer erträgt schon das ganze jahr weihnachten?

la-mamma - 29. Dez, 17:57

da zb kannst du einsteigen und dich von einem blog/beitrag zum nächsten führen lassen.
Jossele - 31. Dez, 13:23

Na ja, bloggen an sich ist ja schon der Einstieg in eine Gemeinschaft (um das Wort Vernetzung zu vermeiden), warum tät man´s denn sonst?
Andererseits, wiewohl ich dies gelegentlich unternehme, sich so von einem Blog zum anderen weitertasten, das ist schon etwas für sehr viel Zeit. Es ergibt sich ohnehin, da antwortet jemand, also wird sie/er besucht, man findet abermals Komentare, besucht und so weiter, und am Ende ist da eine endlos lange Liste von Lesezeichen.

la-mamma - 1. Jan, 18:28

stimmt, ungefähr so seh ich das auch.
wobei ich schon ein bisschen drüber nachgedacht hab, und dem herrn shhhhh auch nicht unrecht tun wollte - im grunde sind alle derartigen aktionen ja sehr begrüßenswert - und schon ein schönes zeichen, dass die "blogwelt" - anders als es manchmal wirkt - ihre ganz eigene qualität hat und immer noch lebendig ist.
rosmarin - 3. Jan, 13:04

ich wünsche dir ein ganz wunderbares 2014 liebe B.!

das v-Wörtchen kann ich nicht mehr hören.
Die herumgereichten Stöckchen lese ich meist mit großem Interesse und voller Wehmut denke ich an die Sache mit "in 30 Tagen um die Welt".... dieses Projekt von Svashtara hat wunderbar Spaß gemacht und schade eigentlich, dass man die ganzen so unterschiedlichen Ergebnisse nicht veröffentlicht hat. So individuelle Umsetzungen waren das.
Naja... ich glaube, die meisten von uns sind nicht ganz fertig geworden und haben die 30 Tage nicht durchgehalten (ich jedenfalls).
Aber jetzt bin ich völlig abgeschweift, denn ich hatte gar nicht begriffen, was Sie meinen und was Sie geärgert hat.
Lg Ro

la-mamma - 3. Jan, 19:11

liebe ro, dir auch ein richtig gutes, erfolgreiches, interessantes, freudvolles (liste ist ausbaubar) 2014! ich muss jetzt bald was neues bloggen, denn so richtig geärgert hab ich mich ja nicht, vielleicht hat es mir auch nur leid getan, dass ich nicht mitmachen "durfte";-)
gemeint hab ich eine aktion, bei der neun blogs jeweils in einem beitrag auf den nächsten verwiesen haben, und diese neun dann alle gleichzeitig veröffentlicht wurden. mit dem ziel, und das hat der herr shhhhh ja auch erklärt, auf durchaus interessante und höchst unterschiedliche blogs aufmerksam zu machen.
steppenhund - 3. Jan, 19:36

Bin gar nicht vernetzt

... und ganz traurig.
aber so ist das Leben wohl :)

Jossele - 4. Jan, 13:13

Ja also wenn du nicht vernetzt bist, wer dann? ;-)
datja (Gast) - 4. Jan, 00:52

als ich in der wehlistrasse 131-143 kurz vor silvester das alte jahr sehr illuster und amüsiert beendete, obwohl ich die nacht auf den 1. november viel spannender finde, schickte ich weinglasbewaffnet an viele liebe menschen gute wünsche, via universum, na logo auch ihnen !!!
mein neues motto: beherzt in die turbulenzen !
;)
tja und just zu dem zeitpunkt, als ich relativ ernsthaft überlegte, die sache mit dem stundenlangen blog-lesen vielleicht doch sein zu lassen, just da sagte ich zu, echte menschen im richtigen leben kennenzulernen, die ich bisher nur vom stundenlangen um-die-blogs-ziehen kannte...
- schachtelsätze mit wortwiederholungen find ich klasse ! -
wie das leben halt so spielt.
und im übrigen bin ich der meinung, dass freunde kommen und gehen, feinde hingegen bleiben - und sich dadurch mit der zeit anhäufen.
;)

die kommentier-muffel huch muffelerIn ??? ;)
elfenhäuslerin

la-mamma - 4. Jan, 07:59

hihi, da haben sie ihr neues jahr an einem mir wohlbekannten ort begonnen, das müssen wir auch einmal extra besprechen.
und frau datja sind eine der wenigen, die wir doch zuerst kennenglernt und mit der bloggerei angesteckt haben, oder?
auch ihnen ein schönes neues jahr,
gärtnerin
datja (Gast) - 4. Jan, 11:45

hihihi
ja, es gehört einiges zu besprechen...
;)))
bingo: ich wurde von euch zur bloggerei angesteckt.
der virus hat trotz anfänglicher gegenwehr gegriffen.
dabei dachte ich - fälschlicherweise - resistent zu sein.
denkste.
;)))
gärten sind was schönes.
Gast (Gast) - 6. Jan, 20:45

aber: so nett bin ich gar nicht

NEIN, eh nicht...wäre ja auch neu...

Gast II (Gast) - 6. Jan, 20:57

doch sie IST nett. (aber das ist nicht neu.)
la-mamma - 7. Jan, 09:51

werter gast, manchmal tät ich schon gern wissen, wer sie sind! und sie haben natürlich recht, ich bin nicht IMMER und nicht zu JEDEM nett.

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

raezeltext

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6832 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren