Dienstag, 21. Oktober 2008

halloween seit 10 jahren?

1998: der a. kam ganz begeistert vom kindergarten nach hause - mama, wir brauchen einen kürbis! warum? weil halloween ist! weil was ist? na, halloween - und da ...
das muttertier hielt das für ein lösbares problem. war es damals auch - bereits im siebten geschäft fand ich irgendwo einen verschrumpelten, aber gerade noch für einen dreijährigen beschnitzbaren kürbis. keinerlei sonstigen accessoires - damals überlegte ich ernsthaft eine kleine autofahrt ins weinviertel - dass es dort immer schon kürbisse gab, war mir entfernt geläufig. ich bin sicher - ich war unter den ersten, die bei uns mit dem unsinn anfingen.

1999: die kürbisbeschaffung gestaltete sich bereits etwas einfacher - ich wusste ja vom vorjahr, welche gut sortierten supermärkte vielleicht anonym auch kürbisse in mittlerer qualität - wenn auch nicht im zwanzigsten hieb - führen.

2000: halloween im kommen - es gab kürbisse in mehreren geschäften.

2001: es gab auch schon kleine teelichter, die wie ein kürbis aussahen.

2002 bis 2007: halloween muss gefeiert werden! siebenjährige wollen kürbisse mindestens gemeinsam auf einer halloween-party beschnitzen. die messergröße ließ ich kindgerecht mitwachsen. mein bestand an alten leintüchern schwand jährlich - ich hab jetzt nur mehr ehemalige geisterkostüme als putzfetzen. unvergesslich speziell 2003: freund g. erzählte seine gruselgeschichte derartig packend, dass die leicht verwunderten eltern dann 7 weinende achtjährige antrafen. schlechtes timing ...

2008: mama, ich will heuer auch eine halloween-party machen! seid ihr dafür nicht schon zu alt? nein, alle fragen, ob ich heuer eh wieder eine mache! (... wobei ich ein wenig relativ ist). aber höchstens mit 5 anderen kindern!
und jetzt ist meine halbe wohnung bereits mit spinnweben, fledermäusen und kürbissen vollgestellt. den mittlerweile dreizehnjährigen soll aber auch sonst einiges geboten werden: gruselmusik, gruselgeschichten, gruselfondue (wobei ich nur zu den blutrünstigen saucen, und keinesfalls zum gruselig eingebeizten fleisch mein ok gegeben habe), gruselkim, gruselsuchen und was immer ihm/mir bis samstag noch so einfällt. zu alt finden sie sich jetzt eigentlich nur zum an die türen klopfen und zuckerl schnorren. was irgendwie beruhigend ist - da ich das verständnis meiner nachbarn für kreischende dreizehnjährige eine woche vor halloween nicht wirklich überstrapazieren will.

ps: altersgemäße gruselgeschichten werden gerne entgegengenommen;-)
1233 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/5270654/modTrackback

kepkezkem - 21. Okt, 21:25

Halloween, Weihnachtsmann, bla.....
Christkind ist unbedeutend.

Halloween....letztes Jahr haben uns 5 Kinderlein (einen Tag VOR Halloween) einen Besuch abgestattet. Nachdem sie nichts bekommen haben, haben sie unsere Wohnunhstür mit einem schwarzen Graphitti verschönert.
Mit der Art Farbe, die nicht einfach wieder abwaschbar ist.


Das Jahr zeig ich ihnen, was
Halloween
ist

la-mamma - 21. Okt, 22:37

auf die hab ich ja ganz vergessen

selbstverständlich hab ich http://www.helloween.org/ auch schon mal im juli live gehört ...
irishwolfhound - 21. Okt, 21:38

lustig.

wir haben gerade heute im supermarkt festgestellt, dass halloween bei uns doch nicht so gut ankommt. es gibt gerade mal ein mikriges kartonregal mit ein paar kleinen halloween-gimmiks. keine meter im süsswarenregal, keine meter im kuchenbereich, keine meter im getränkebereich. halloween ist bei uns fast ausgestorben. schön. irgendwie. können wir endlich wieder samhain feiern.

la-mamma - 21. Okt, 22:42

im frazösischen kindergarten

kamen aber auch genügend hexen vor;-)
steppenhund - 22. Okt, 00:08

Zu Halloween bin ich vielleicht in Biev:)

walküre - 22. Okt, 16:01

In Oberösterreich hat es sich so verhalten, dass anfangs Halloween recht begeistert aufgenommen wurde, es jedoch sehr bald zu massiven Sachbeschädigungen (z.B. durch den oben erwähnten Spray, der auch mit Spezialmitteln nicht rückstandslos zu entfernen ist) kam, sodass viele Eltern ihre Kids nicht mehr weggehen lassen, um zu verhindern, dass diese in irgendeiner Weise mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Richtige Parties gab es auch kaum, soweit ich mich erinnere.

Was mich an Halloween von Anfang an hier gestört hat, ist, dass es zwar aus den USA übernommen wurde, man jedoch völlig ignoriert hat, dass dieses Fest im größten Teil der USA gleichzeitig den Karneval repräsentiert, den es in den Staaten in der uns bekannten Form nicht gibt. Konsequenterweise müsste also jemand, der Halloween feiert, den Fasching ausfallen lassen.

kepkezkem - 22. Okt, 22:31

Da bleib ich doch lieber bei meinen guten,guten Krapfen (mit MarillenMARMELADE (nicht Konfitüre)) und viel Staubzucker oben drauf :)
kepkezkem - 23. Okt, 13:05

@wvs
Krapfen
mit Zucker
und Ketchup?
Essiggurkerl vielleicht auch noch dazu?
Wie passt denn das zusammen?
Oder versteh ich da was wieder komplett falsch und man sagt bei euch einfach zu Vanillesauce "Senf"?
la-mamma - 23. Okt, 22:32

die krapfen mit senf

oder ketchup sind ja, soweit ich das weiß, die "schlechten" - also der faschingsscherz - die guten machen sie eh mit marmelade auch da oben im norden;-)
la-mamma - 23. Okt, 22:36

@walküre

das mit der sachbeschädigung kann´s ja wirklich nicht sein! wobei das sicher auch sehr altersabhängig ist. die kleinen dürften sich da sehr wohl noch an entsprechend kommunizierte regeln halten.
- gedankensprung: wir haben uns als halbwüchsige mädels in niederösterreich am 5. dezember auch nicht mehr hinaus getraut - wegen der da herrschenden seltsamen und teilweise auch recht brutalen sitten ...
der h. (Gast) - 23. Okt, 12:36

sex offender

also die mit abstand beste helloween story kommt natürlich wie immer aus the home of the brave.

http://washingtontimes.com/news/2008/oct/15/pumpkin-marks-sex-offenders-homes/?page=2

ich werd das jetzt ganz gross ausdrucken und auf die tür picken. wenn ich schon den helloween sch.. über mich ergehen lassen muss, will ich schiesslich auch meinen spass dabei haben

la-mamma - 23. Okt, 22:32

und jetzt geraten wir

in der ganzen nachbarschaft in verruf! sehr wirkungsvolle maßnahme, das ...
teacher - 25. Okt, 19:49

Vor 10 Jahren sind die ersten EnglischlehrerInnen mit Halloween-Ideen in die Klassen gegangen, wir haben das lustig gefunden.
Jetzt beginne ich diesen Kitsch zu hassen ...

la-mamma - 25. Okt, 20:06

das von mir jetzt aber auch schon

jahrelang erprobte party-konzept scheint aber ganz gut zu funktionieren. ich war heute schwer verwundert, dass die sechs dreizehn- bis vierzehnjährigen alle bestens verkleidet waren, sich mit größter hingabe der kürbissuche gewidmet haben, sich von gruselgeschichten noch begeistern ließen und noch weit mehr kind sind, als es aussehensmäßig teilweise zu vermuten wäre ...
mein sohn im o-ton: das ist allerdings meine letzte halloween-party. warum? fragte einer der gäste. na, weil es zu anstrengend wird!;-)

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

haus

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6847 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren