Samstag, 29. Juni 2013

die stimme der enkel

200

oder
"ein buch, das ich auch gern geschrieben hätte"

da meine großmutter sehr lange zeit im selben dorf, auch nicht so kurz sogar genau in derselben straße in denselben häusern, und von ihrer geburt 1916 an sogar mit demselben vornamen gelebt hat, da ich selbst ebenda - wenn auch drei jahre später als der autor - geboren bin, und es noch eine menge anderer parallelen gibt, empfand ich dieses buch als geradezu für mich persönlich geschrieben. mit anderen worten - ich habe bei der lektüre alle meine eigenen ferien, feiertage, besuche bei den großeltern wiedererlebt, ich habe die fragen, die ich selber meiner großmutter gestellt und nicht ausreichend beantwortet bekommen habe, und noch so vieles andere bis hin zu den letzten tagen, wo es nicht mehr anders ging und auch wir sie nur mehr im altersheim besuchen konnten, wieder erkannt.

was dieses buch aber auch für alle anderen so lesenswert macht, ist die unglaubliche fülle an "schicksal", das der ganzen familie, das so vielen familien im zwanzigsten jahrhundert widerfahren ist, und das hier flüssig und angenehm lesbar erzählt wird. der autor wertet nicht, beschönigt und verteufelt nicht. er bleibt in der sicht seiner "figuren" und stellt nur klug in kursiv an vielen kapitelenden fakten hinzu.

deshalb fünf sterne und ein dankeschön für dieses buch!

witzigerweise kenne ich natürlich auch alle kirchdorfer namen aus dem buch, hätte den autor aer nie damit in verbindung gebracht;-)
1973 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/434213418/modTrackback

testsiegerin - 30. Jun, 23:35

wenn du das hast, tät ich es gern ausborgen ;-)

la-mamma - 1. Jul, 18:25

Es gehört meiner Mama, aber ich frag sie gerne!

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

teletubby

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6814 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren