Mittwoch, 9. Mai 2007

heimat, am 8.5.

Nein, es gebe nichts Neues, und das sei ja eigentlich ganz gut so, sagte die Schwester meines Vaters und lächelte. Ich sehe sie selten, als Kind mochte ich sie nicht besonders. Mittlerweile fühle ich mich dort wohler, und sie ist die Einzige, die gerne erzählt, woran sie sich erinnert.
Rückwärts tasten wir uns jedes Mal voran, sie ging noch in Pension, bevor es „überhaupt Computer gab“.
Immer kommt die Flucht vor, immer fallen ihr neue Details ein. Mein Vater sei noch einmal zurückgefahren, erzählte sie diesmal, den Nähmaschinenkopf, mit dem die ganze Familie durchgebracht werden hätte sollen, hätte er aber nicht mitgebracht, nur wertlose Kleidung. Immer zeigt sie uns die Fotos, die wenigen, die sie hat, die anderen hätten ihr noch abgeraten, sie solle doch etwas Nützlicheres in ihren Rucksack geben.
Aber die anderen hätten auch gedacht, es sei nur für ein paar Wochen, den Kasten mit dem Schmuck hätte die Mutter nur abgesperrt. 48 sei die Mutter dann gestorben, bald darauf fing die Tante mit einer Fleischhauerlehre an, etwas anderes wäre laut den Verwandten nicht möglich gewesen.
Mein Vater riet mir immer sehr heftig ab, mich mit „irgendeinem Verein“ einzulassen. Er ist älter als meine Tante, er ging zu Kriegsbeginn schon ins slowenische Gymnasium. Die vornehmen Slowenen hätten damals alle deutsch gesprochen, die Deutschen hätten ihre Kinder in die bessere slowenische Schule gegeben, wenn sie denn die Sprache ausreichend beherrscht hätten. Die Schule wurde dann in eine deutsche Schule umgewandelt, und mein Vater bekam lauter Fünfer – sogar einen in Turnen. So kann man natürlich auch aus der Schule fliegen, in der HJ hätte die Herkunft aber keinen gestört, sagt mein Vater auch manchmal. Später maturierte er dann doch in Österreich gemeinsam mit den Kriegsheimkehrern. Die seien nicht mehr viel gefragt worden, und in Deutsch hätte die ganze Klasse über „Vergessen, eine Pflicht oder eine Schuld“ schreiben müssen.
Mein richtiger Großvater warf sich 1937 vor einen Zug, die Begründungen dafür weichen stark voneinander ab – aus Verzweiflung, aus Angst, wegen Spielschulden, ich weiß es nicht. Auf einem Foto sieht man die Mutter mit den Kindern an der Hand über eine Brücke gehen – sie kehren vom Begräbnis des Vaters zurück, da war meine Tante vier und mein Vater acht.
Jedenfalls durften die Onkel alle nicht mehr arbeiten – Halbjuden mit Berufsverbot. Wenn meine Tante von den Verwandten spricht, die ich alle nicht kenne, die alle längst tot sind – sagt sie immer dazu: „Der war ein Nazi, der war ein Erznazi, der war ein Jude, der war ein Antisemit.“ Als ich noch fast ein Kind war, besuchten wir einmal einen Cousin meines Vaters, der war zur Abwechslung ein Kroate.
Unsere Familie ist später oft nach Marburg gefahren. Aus dem Auto ausgestiegen sind wir aber selten.
**
1215 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/3707813/modTrackback

la-mamma - 9. Mai, 18:12

ich möchte das gerne selber kommentieren

ich hab mich nämlich aus ärger über den orf, den herrn strache und passt da auch noch - über den herrn haider - hingesetzt und diesen text geschrieben.
zu kriegsende soll man der kriegsopfer gedenken und sonst nichts. ich fand es derartig unpassend, dass im orf in den nachrichten ausführlichste berichterstattung über den umzug der burschenschafter stattfand, sowie einem haceeh ein einem ach-so-kritischen interview wie immer eine plattform geboten wurde, seine verqueren ansichten darzulegen.
der spricht NICHT für alle Vertriebenen, ein Haider spricht nicht für alle Deutschstämmigen, die in der Südsteiermark leb(t)en usw. usf...

MadProfessor - 10. Mai, 09:54

8. Mai

Es stellt sich für mich die Frage, ob Berichterstattung über so unsägliche Personen folgende Reaktionen auslöst:

  • Demaskierungseffekt (?): TV-Seher, die bisher unentschlossen HC und Co. bzw. dessen Politikausrichtung bevorzugten, fällt es wie Schuppen von den Augen: "der ist ja wirklich ein Nazi - na servas - den wähl ich nicht mehr !"
  • Bestätigung (!) bei der angestammten Klientel: "der Bursch is super - der einzige , der sich noch an unsere alten Kameraden erinnert"
  • eh schon immer gewusst-Effekt bei der gegnerischen Klientel - mmh, Dein Entrag würde gut reinpassen (?)
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen und über das Interview kann man geteilter Meinung sein (bzw. hoffen, dass der Demaskierungseffekt eintritt).
Ich glaube aber nicht, dass HC damit seine Popularität erhöht (in Wien derzeit 15 (?) % ) - die Ewiggestrigen werden halt applaudieren, aber dass sind nicht die 15 %.
Wirklich gefährlich finde ich HC und damit erhöht er seine Popularitätswerte, wenn er seine Ausländerhasstiraden auf uns loslässt. Da sollte Ihm keine Plattform geboten werden. Evtl. sollte eine Ethikkommission in der Lage sein, bedenkliche Wahlplakate zu zensurieren - wo Stimmenfang auf Kosten einer Bevölkerungsgruppe geht.
Bin mir aber bewusst, dass dies einen ganzen Rattenschwanz an Diskussionsstoff nachziehen würde. Was wem stört ist ja doch sehr subjektiv. Auf welchen Grundlagen soll die Ethikkommission entscheiden ?
Ich würde da gleich sexistische Werbung, Verdummungsstrategien, den Stil der Zeitung Österreich (Beispiel BAWAG-Bankräuber) dazunehmen.

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6844 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren