Samstag, 18. Dezember 2010

dreimal leben*

Als ich noch mit der Hand schrieb, verwendete ich am liebsten die Rückseiten von Stehkalendern. Meine allerersten Geschichten kann ich dort heute noch nachlesen. Denn gerade die Kalender sind der großen Löschaktion nicht zum Opfer gefallen. Oder den sonstigen Brüchen.

Auf einem einzigen Blatt ist der Anfang meines nie geschriebenen Romans festgehalten. Nur in Stichworten, die Einsicht, dass es mir an Ausdauer und Fantasie fürs fertige Werk fehlen würde, die kam bald.

Drei Frauenleben wollte ich parallel schildern, möglichst verschieden und einander doch immer wieder kreuzend. Vielleicht nicht sehr originell, aber ich wollte alle "was-wäre-wenns" durchspielen. Mit Partner, ohne Partner, mit Kindern, ohne Kinder, mit Erfolg, mit Scheitern, mit unterschiedlichsten Berufen und Berufungen, mit Glück und Unglück, mit leichten und schweren Entscheidungen, mit großer Selbstsicherheit oder voller Zweifel usw. usf. Und allen hätte ich alles gegönnt, ihre Eigenheiten, ihren Humor, ihre gegenseitige Anteilnahme ... je nachdem, soweit ist das Konzept ja nicht mehr gediehen.

Ich hätte nur ein paar Jahre warten müssen, denn die Protagonistinnen, die könnte ich mir heute wesentlich besser vorstellen.

*die überschrift ist von yasmina reza geborgt. das gleichnamige stück mag ich sehr gern.
525 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/11495633/modTrackback

schreiben wie atmen - 18. Dez, 19:00

Na dann ...,

nix wie los! Die Realität ist doch der beste Phantasiemotor den der Mensch sich wünschen kann.

la-mamma - 18. Dez, 19:26

es mangelt aber an mehr;-)
steppenhund - 18. Dez, 19:05

Es ist doch immer interessant, etwas zu finden, was man früher einmal "verbrochen" hat, nicht wahr:)

la-mamma - 18. Dez, 19:28

meine verbrechen dokumentiere ich eigentlich nie schriftlich;-)
steppenhund - 18. Dez, 19:44

Ich schon. Dabei bin ich gleich draufgekommen, dass sich eine Festplatte interimistisch verabschiedet hat:)
katiza - 18. Dez, 19:27

Wir leben unsere Romane ziemlich gut; Frau LaMamma!

la-mamma - 18. Dez, 19:30

:-)

ich hab da zuerst doch jetzt tatsächlich romanzen gelesen;-)
testsiegerin - 18. Dez, 19:48

wir könnten das buch zu dritt schreiben ;-)

la-mamma - 18. Dez, 20:00

ich fange gerade an,

mich für die idee zu erwärmen;-)
dabei hatte ich schon gegen zu zweit jede menge vorurteile ...
katiza - 18. Dez, 20:13

la-mamma - 18. Dez, 20:23

ich bin einmal zu einem ersten(!) rendez-vous in eine einschlägige sauna "bestellt" worden. vor dem eingang hab ich dann sehr geistreich "meinen sie das ernst?" gefragt;-)
katiza - 18. Dez, 20:30

Andererseits...

Die Fortsetzung der Sauna-Geschichte fordere ich noch ein!

la-mamma - 18. Dez, 20:53

aber nicht hier;-)
testsiegerin - 19. Dez, 11:04

ich musste jetzt im bett noch ein bisschen fantasieren, und ich hab gemerkt, dass ich schon am überlegen bin, wie wir das machen. ich glaub, wir brauchen dringend ein treffen, um zu planen ;-)
katiza - 19. Dez, 11:27

Ein Treffen, ein Treffen - ich grübel auch schon....und ich muss aus dem Bett, obwohl erst um 5 von tanzen gekommen, zu einem Geburtstagsbrunch.
la-mamma - 19. Dez, 12:10

super, arbeits- und recherchetreffen! die lassen sich babysittertechnisch ja gleich noch besser argumentieren;-)
la-mamma - 19. Dez, 12:16

@katiza

leben sie grad für drei?;-)
katiza - 19. Dez, 17:57

Alles Recherche, la-mamma,vorbereitend quasi...
la-mamma - 19. Dez, 19:15

der x. muss auch ein gründgensfan sein;-)
hans1962 - 19. Dez, 00:07

seinen eigenen Roman leben...

ist das nicht aufregend?
und atemberaubend?
und anstrengend?
und einfach toll?

la-mamma - 19. Dez, 10:22

und es bleibt einem gar nichts anderes über;-)
testsiegerin - 19. Dez, 11:02

eine romantikkomödie mit hollywood-end wäre mir manchmal ja lieber als diese schwarze tragikomödie.
la-mamma - 19. Dez, 12:12

hab ich nicht grad wo gelesen, dass amerika eh im eigenen garten anfängt!;-)
tinius - 19. Dez, 01:37

Ich schreibe immer noch auf Papier und übertrage es erst dann in eine Datei.Dabei allerdings können noch grundlegende Änderungen passieren. Dumm ist, ich begreife Papier als Arbeitsmittel und hebe es auch nach Fertigstellung nicht auf, was mir demnächst einige sehr lange Nächte bescheren wird, wenn ich alles mal in eine Kladde niederschreibe .... Für mich geht schreiben nicht ohne Papier. Zum Beispiel signalisiert mir meine Handschrift, ob etwas nicht stimmt, denn dann mag ich sie schlicht nicht leiden.

la-mamma - 19. Dez, 10:24

auf papier zu schreiben, ist für mich auch etwas schönes. und ja - der änderungsaufwand kommt dann beim übertragen. oder auch nie;-)
Sternenstaub - 19. Dez, 08:10

in mir schlummert auch schon eeewwwiiiggg die Idee doch mal irgendwann ein Buch zu schreiben ... weiß auch ned - bisher hab ich's nur zu kurzen Geschichten gebracht ;)))

eine Weihnachtsgeschichte mit nem zu Leben erwachten Schneemann und eine Frühlingsgeschichte über nen Magnolienstrauch ....

la-mamma - 19. Dez, 12:09

wenn ich mir meine geschichte so anschaue, hab ich nicht wenige beziehungen zu weihnachten beendet. als weihnachtsgeschichte wird das wohl nicht gut wirken;-)
rosmarin - 19. Dez, 10:59

das ist so wie bei dem berühmten bildhauer, der meinte, dass es nur darum ginge, den elefanten, der sich im stein verberge, herauszuhauen.
also ist das buch ja schon fertig. die geschichten muessen nur noch in buchstaben übersetzt werden.....
aber ich warte schon sehnsüchtig :-)

la-mamma - 19. Dez, 12:07

genau, der oder ein anderer bildhauer hat gesagt, man müsse nur das überflüssige wegnehmen;-)
katiza - 19. Dez, 18:02

Auch der Franz hat das so gesehen...
la-mamma - 19. Dez, 19:17

danke für diesen schönen link! (und ich seh schon, ich muss viel gründlicher nachlesen!;-)
rinpotsche - 19. Dez, 12:16

"Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann." (Marc Twain)

la-mamma - 19. Dez, 12:17

genauso unfair ist ja auch, dass einer jahrelang schreibt und der nächste bestenfalls tagelang liest.
rinpotsche - 19. Dez, 12:25

Mein Trick: ein, zwei kryptische Zeilen in 12 Sekunden, die selbst ich mit einem unverhältnismäßigen Zeitaufwand immerwieder durchlesen muss;)
la-mamma - 19. Dez, 12:27

ich versteh mich auch manchmal nicht;-)
rinpotsche - 19. Dez, 12:28

Versteh' ich.

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

ch11_P1000237conv

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6846 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren