Mittwoch, 1. Februar 2023

Lieber Xaver (13)

20220714_151014


jetzt bist du also mit heute ein Teenager, ich kann es noch gar nicht glauben. Ich weiß noch, wie du vor mindestens drei Jahren zu einem Freund gesagt hast, du freuest dich schon auf die Pubertät. Warum das denn, wollte der andere wissen. Weil man da nie rot wird, wenn einem was peinlich ist, hast du ihm geantwortet. Wieso du das gedacht hast weiß ich nicht, aber du kannst es ja ab sofort überprüfen.

Noch schaust du nicht wie ein pubertierender Teenager aus, auch wenn sich diese Entwicklung natürlich schon ankündigt. Die schöne Haut, wie du sie jetzt noch hast, wird wohl nicht so bleiben können, bis jetzt warst du von Pickeln ja praktisch noch völlig verschont. Und nicht nur zur Verschönerung trägst du seit Dezember auch eine Zahnspange – irgendwann wirst du uns dankbar sein, auch wenn es im Moment mehr lästig ist.

Im letzten Jahr hast du das Trampolinspringen für dich entdeckt – du bist nicht mehr nur ein bisschen auf unserem herumgehopst, sondern hast wirklich spannende Sprünge (oder wie man die Wand hinaufläuft oder wie man auf den Rücken prallt) im FlipLab gelernt. Witzig fand ich dazu auch deine eigenen Filme, bei der die Kamera dich logischerweise immer von irgendwo unten aufgenommen hat.

Ein bisschen haben dich (wie ja eigentlich immer) deine Lehrer:innen geärgert, wobei es bei dir wirklich eher die :innen sind – die du dann in deinem Zorn alle als feministisch beschimpfst. Ich hab schon versucht dir zu erklären, dass Feminismus a) gar kein Schimpfwort ist und b) auf den Sachverhalt nicht wirklich passt. Nie vergessen werde ich aber, dass du in Englisch bei frei wählbarem Thema einen Aufsatz über „Diarrhea Town“ geschrieben hast und dafür einerseits die volle Punkteanzahl und andererseits einen Eintrag ins Mitteilungsheft kassiert hast.

Natürlich bist du auch im letzten Jahr ein bisschen zu viel am Computer gehängt, allerdings hat es auch deinen Schachfähigkeiten genutzt. Wobei ich nicht glaube, dass alle Spiele, die du so spielst, genauso wertvoll sind. Aber ein paar Mal hab ich auch mit viel Spaß bei den diversen Wettrennen gegen dich verloren, das ist einfach nicht meins – der G. konnte da schon besser mithalten.

Beim Schifahren seh ich dich nicht mehr selber (da ist es mir zu Leid um mein so gut operiertes Knie) – aber auf den mir von deinem Papa gesandten Filmen machst du eine sehr gute Figur. Im Gegensatz zu mir auch im Tiefschnee😉

Sechs Monate im Jahr 2022 haben wir uns die Wohnung mit Nathaliia und Yuriy aus Donezk geteilt – eine prägende Erfahrung für uns beide. Ich weiß, dass du es dir wohl etwas anders vorgestellt hast und es ist ganz toll von dir gewesen, auf wieviel du da verzichtet hast. Ganz am Anfang haben wir beide ja auch noch viel mehr über den Krieg gesprochen – eine Sache, die nicht nur uns zwei immer noch recht ratlos lässt.

Jedenfalls sehe ich immer mehr, wie empathisch du sein kannst, und wie du auch einen ähnlich treffenden Humor wie dein großer Bruder entwickelst. Alles Gute nochmal heute – und ich bin schon sehr neugierig, ob deine Haare zum nächsten Geburtstag noch länger werden!
406 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/1022693164/modTrackback

nömix - 2. Feb, 11:26

Gratulation auch der stolzen Mama zu ihrem patenten jungen Feschak!

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

freitag3_bergsteigerin-im-s

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6824 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren