Donnerstag, 17. März 2016

ich werde gegrüßt

in der firma haben sie uns in der ersten woche eingebläut, dass wir ab der eingangstür jede person grüßen müssen. als frischg´fangte könnten wir schließlich nicht wissen, wen wir vor uns hätten, wir sollten immer laut und deutlich bis zu mittag „guten morgen“ und ab mittag „mahlzeit“ sagen, so sei es am üblichsten. und es sei auch kein schaden bei jeder offenen bürotür kurz hineinzugrüßen.

jetzt bin ich schon so alt geworden, dass ab und zu jemand in der straßenbahn für mich aufsteht, was mich doch jedes mal ein bisschen erschreckt. damit müsste es aber so weit sein, dass mich die jungen in der firma grüßen. ausnahmslos. es scheint ihnen aber nicht mehr so abverlangt zu werden wie unsereins. seit die raucher vors gebäude verbannt wurden, gehen die meinungen, ob das schon zur grüßzone gehört, überhaupt ziemlich auseinander.

ganz anders an orten, die ich nicht häufig aufsuche. unlängst grüßt mich im kaffeehaus eine mir fremde dame auf meinem weg zur toilette – ich habe keine ahnung, wer sie sein könnte. als ich zurückkehre, grüßt mich ihre tischgenossin – noch freundlicher als die erste - und ich bin mir völlig sicher, dass ich auch diese dame noch nie gesehen habe.

wenn ich in der stadt spazieren gehe, grüßt mich immer irgendwer. das ist aber schlicht in wien nicht üblich, da bin ich mir ganz sicher. einmal war´s sogar der bundeskanzler und das wüsste ich wirklich, wenn ich den persönlich kennte. der wird mich wohl vorsichtshalber gegrüßt haben, der hat wahrscheinlich keine ahnung, ob er mich kennen sollte. aber alle anderen?

weil sich das so häuft , habe ich schon zwei theorien entwickelt:
a) ich schaue der frau jelinek ähnlich. b) ich hab altzheimer.
1147 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/1022552793/modTrackback

steppenhund - 17. Mär, 18:25

Du wirst meinen Kommentar wohl nicht besonders mögen. Aber der Jelinek schaust Du partout nicht ähnlich :)

wortmischer - 17. Mär, 21:51

@la-mamma: So schlimm? Nein, nicht schlimm. Aber alt. So alt seh ich nicht aus! Noch nicht mal nachts in einer Bar.

(Off-topic: Wie kommt's, dass ich am 21.3. um 13 Uhr plötzlich mit falschem Zeitstempel noch vor dem Kommentar auftauche, den ich beantwortet habe? Das weiß nur Knallgrau ...)
la-mamma - 21. Mär, 08:14

@steppenhund: ok, dann halt nicht die jelinek;-)
@wortmischer: lach, ich hab ihn jetzt auch gegoogelt. finden sie, dass der angezogen so schlimm aussieht? was anderes hab ich mir nicht angesehen;-)
la-mamma - 21. Mär, 13:28

@wortmischer. sehr rätselhaftes zeitverhalten - da krümmt sich´s grad ordentlich!
und - ich kann ja nicht wissen, wie alt du (nicht) aussiehst. bei männern machen die falten ja eh nur interessant ...
Lo - 17. Mär, 20:10

GUTEN ABEND!

Grüßen kann nicht schaden.
Die Gefahr, sich zu "vergrüßen" ist sehr gering.
;-)

la-mamma - 21. Mär, 08:15

einen wunderschönen guten morgen!

Shhhhh (Gast) - 18. Mär, 00:39

Saß heute auf einer Wiese und wurde irrtümlich gegrüßt. Derjenige verwechselte mich, wie er dann auch zugab, mit jemandem, der mir ähnlich sieht. Aber dass Sie der Bundeskanzler verwechselt hat, das ist unmöglich, da müssen Sie sich geirrt haben.

la-mamma - 21. Mär, 08:18

bei uns war´s erst am freitag so frühlingshaft, dass ich kurz im liegestuhl gelegen bin;-)
flyhigher - 18. Mär, 07:40

Ich hab meinen Mann kennen gelernt, weil er mich so nett und freundlich gegrüßt hat. Ich steh auf Grüßen!

steppenhund - 18. Mär, 13:48

Ah! Jetzt begreife ich. Das ist der Grund, warum ich siebenfach verheiratet bin. Es war mein Grüßen :)
la-mamma - 21. Mär, 08:30

mhmm, da muss man dann im gebirge als single ja ganz schön aufpassen ....
tikerscherk (Gast) - 18. Mär, 15:47

Die dritte Möglichkeit wäre, dass Sie Wahnvorstellungen, vielleicht so etwas wie eine bestimmte Form der Paranoia hättenen (Gruß-Paranoia). Diese Variante schließe ich angesichts Ihrer geistigen Frische und Wachheit allerdings aus.
Vielleicht lösen Sie einfach einen angeborenen Grüß-Reflex bei den Menschen aus.

la-mamma - 21. Mär, 08:32

das wär ja mal eine originelle paranoia. wahrscheinlich ist es umgekehrt - die anderen erzittern vor meiner imposanten erscheinung und grüßen umgehend;-)
Rosenherz (Gast) - 20. Mär, 19:15

Vielleicht kennt man sie von Lesungen ... oder aus dem Blog :-)

la-mamma - 21. Mär, 08:33

genau - die breitenwirkung solcher auftritte sollte auch nicht unterschätzt werden;-)
nömix - 21. Mär, 13:18

oder c) vielleicht schauen Sie einer Schauspielerin aus dem bekannten "Toll3ste Weiber"-Ensemble ähnlich, und wurden von einem Fan gegrüßt.

la-mamma - 21. Mär, 13:29

hach, sie waren das?;-)
C. Araxe - 21. Mär, 20:28

Ich hatte ja schon mal festgestellt, dass die Wiener ein Mordsgedächtnis haben. Vielleicht liegt das daran. (Sie kommen ja nicht aus Wien, oder?). Andererseits liegt das eventuell doch an mir, denn viele Leute grüßen mich, die mich nur einmal gesehen haben. (Ein Schuster, bei dem ich einmal vor über 10 Jahren war beispielsweise.) Andererseits hatte ich gerade in Berlin das Erlebnis, dass ich mehrfach gegrüßt wurde, als wäre ich eine Nachbarin oder so, wobei ich definitiv ausschließen kann, dass ich diese Menschen schon einmal gesehen habe.

katiza - 22. Mär, 12:02

Ich mag die Grüßerei ja auch lieber als die Nichtgrüsserei.

Für Ihr Dilemma, liebe Frau Jelinek, habe ich zwei mögliche Gründe: Der Kanzler grüßt halt gerne.

Und die Damen haben Sie mit Frau Strinimaa verwechselt.


hier fehlt was;-)

Zufallsbild

diskussion2

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6827 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren