Samstag, 22. April 2023

Seit gestern ...

hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin. Eine solche erfüllt folgende Bedingungen: Sie liest gern und meldet sich auf Verdacht ohne den ihr zugeteilten Autor überhaupt zu kennen. Sie äußert daheim das dringende Bedürfnis das Wochenende statt in NY, Shanghai oder im eigenen Garten zur Abwechslung in St.Pölten zu verbringen.
Und so begab es sich, dass die Reise für mich gestern im schönen Trofaiach, wo ich bisher eher nur Tennisschläger und Hasen (das ist eine ganz andere Geschichte ...) in der Hand hatte, gemeinsam mit dem steirischen Repräsentanten Heinz Kröpfl begann.
IMG_20230421_142401

Die eifrige LB zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Werke über die sie schreibt, auch gelesen hat. Meine Rezensionen stell ich eigentlich schon länger auf FB, aber es sei auch Euch nicht vorenthalten: "Mein" Autor schreibt gut und liest gut. Er ist auch gut im Umziehen (Gewand) und legt wirklich Wert drauf, dass ich das auch weitererzähle.

IMG_20230421_143357

In Traboch gibt es einen sehr schönen Festsaal. Und nur für dich Frau Testsiegerin: Beinah hätt ich auch den Walter Schachner kennengelernt, der hat ein ganz liebes Nachwort zu "Bis zum Wendepunkt - eine Fußballnovelle" geschrieben.

Trab

Wenn die Literaturbloggerin nicht gebannt zuhört, fotografiert sie oder isst die Brötchen auf.
846 mal angeklickt. oder gar gelesen?

3 2 1

die hauptaction ist heute.

der bericht darüber morgen, spätestens übermorgen.
gestern war ich unter anderem mal zur probe da:
IMG_20230421_141403 - Kopie - Kopie

frau araxe könnte ziemlich sicher recht haben, den hinweis geb ich euch auch gern mit;-)
796 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 20. April 2023

6 5 4

Es hat auch was mit Montag zu tun. Und ich bin schon in mindestens 3 Lokalblättern namentlich erwähnt worden, obwohl es nicht wirklich um mich geht ...
1107 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 19. April 2023

Zählen wir weiter

7
Insgesamt 9.
Einen davon nehm ich mit nach St.Pölten. Wobei es eher umgekehrt ist, aber warum?
597 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Dienstag, 18. April 2023

Der Countdown

8
Es endet in St. Pölten. Falls Sie das immer schon dringend kennenlernen wollten ...
815 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Montag, 17. April 2023

der countdown läuft weiter

9
es hat was mit meinem allzeithobby zu tun ...
272 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 16. April 2023

der countdown läuft ...

10

dieses blog wird demnächst reaktiviert.
warum, verrat ich vielleicht im lauf der woche.
aber ihr könnt gern raten;-)
431 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 1. Februar 2023

Lieber Xaver (13)

20220714_151014


jetzt bist du also mit heute ein Teenager, ich kann es noch gar nicht glauben. Ich weiß noch, wie du vor mindestens drei Jahren zu einem Freund gesagt hast, du freuest dich schon auf die Pubertät. Warum das denn, wollte der andere wissen. Weil man da nie rot wird, wenn einem was peinlich ist, hast du ihm geantwortet. Wieso du das gedacht hast weiß ich nicht, aber du kannst es ja ab sofort überprüfen.

Noch schaust du nicht wie ein pubertierender Teenager aus, auch wenn sich diese Entwicklung natürlich schon ankündigt. Die schöne Haut, wie du sie jetzt noch hast, wird wohl nicht so bleiben können, bis jetzt warst du von Pickeln ja praktisch noch völlig verschont. Und nicht nur zur Verschönerung trägst du seit Dezember auch eine Zahnspange – irgendwann wirst du uns dankbar sein, auch wenn es im Moment mehr lästig ist.

Im letzten Jahr hast du das Trampolinspringen für dich entdeckt – du bist nicht mehr nur ein bisschen auf unserem herumgehopst, sondern hast wirklich spannende Sprünge (oder wie man die Wand hinaufläuft oder wie man auf den Rücken prallt) im FlipLab gelernt. Witzig fand ich dazu auch deine eigenen Filme, bei der die Kamera dich logischerweise immer von irgendwo unten aufgenommen hat.

Ein bisschen haben dich (wie ja eigentlich immer) deine Lehrer:innen geärgert, wobei es bei dir wirklich eher die :innen sind – die du dann in deinem Zorn alle als feministisch beschimpfst. Ich hab schon versucht dir zu erklären, dass Feminismus a) gar kein Schimpfwort ist und b) auf den Sachverhalt nicht wirklich passt. Nie vergessen werde ich aber, dass du in Englisch bei frei wählbarem Thema einen Aufsatz über „Diarrhea Town“ geschrieben hast und dafür einerseits die volle Punkteanzahl und andererseits einen Eintrag ins Mitteilungsheft kassiert hast.

Natürlich bist du auch im letzten Jahr ein bisschen zu viel am Computer gehängt, allerdings hat es auch deinen Schachfähigkeiten genutzt. Wobei ich nicht glaube, dass alle Spiele, die du so spielst, genauso wertvoll sind. Aber ein paar Mal hab ich auch mit viel Spaß bei den diversen Wettrennen gegen dich verloren, das ist einfach nicht meins – der G. konnte da schon besser mithalten.

Beim Schifahren seh ich dich nicht mehr selber (da ist es mir zu Leid um mein so gut operiertes Knie) – aber auf den mir von deinem Papa gesandten Filmen machst du eine sehr gute Figur. Im Gegensatz zu mir auch im Tiefschnee😉

Sechs Monate im Jahr 2022 haben wir uns die Wohnung mit Nathaliia und Yuriy aus Donezk geteilt – eine prägende Erfahrung für uns beide. Ich weiß, dass du es dir wohl etwas anders vorgestellt hast und es ist ganz toll von dir gewesen, auf wieviel du da verzichtet hast. Ganz am Anfang haben wir beide ja auch noch viel mehr über den Krieg gesprochen – eine Sache, die nicht nur uns zwei immer noch recht ratlos lässt.

Jedenfalls sehe ich immer mehr, wie empathisch du sein kannst, und wie du auch einen ähnlich treffenden Humor wie dein großer Bruder entwickelst. Alles Gute nochmal heute – und ich bin schon sehr neugierig, ob deine Haare zum nächsten Geburtstag noch länger werden!
414 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 10. Februar 2022

Lieber Xaver(12),

jetzt bist du schon 10 Tage 12 Jahre alt und ich schreib deinen Geburtstagsbrief erst heute – ich hoffe, es gilt noch. Vielleicht liegt es ja daran, dass wir heuer gar so früh gefeiert haben. So eine Torte wie die von xy´s Mamas WhatsAppFoto hast du dir gewünscht – und deine Tante hat 10 Stunden an einem Rubik´s Cube gebacken und gebastelt. Nicht unpassend hast du auch noch das ganze Würfelset dazu bekommen, das du dir gewünscht hast und das deine Schultasche jetzt noch schwerer macht, als sie es an den meisten Tagen sowieso schon ist.

20211208_140002

Das letzte Jahr war wohl noch schwieriger als das vorletzte – als die Pandemie wenigstens noch einen gewissen Neuigkeitswert hatte. Nach den Herbstferien hat es dich selber erwischt, obwohl wir dich schon so früh es uns möglich war, impfen haben lassen. Und bis heute leidest du an den Folgen – wenigstens verschläfst du jetzt nicht mehr zwei Tage hintereinander ohne Pause – aber verschont von Müdigkeitsanfällen bist du offensichtlich noch nicht.

Dein letztes Jahr als Noch-Nicht-Teenager ist angebrochen – und so ein paar vorpubertäre Einlagen gibt es natürlich auch schon. Zum Beispiel nennst du mich seit Neuestem immer „Mutter“ mit mindestens einem Rufzeichen dahinter. Selber schuld, weil ich immer drauf höre, meinte der G unlängst …

Einen neuen Sport hast du für dich entdeckt, und auch wenn die Turnhalle nicht gerade um die Ecke liegt, versäumst du dein Handballtraining nur sehr ungern. Angeblich bist du ja auch einer der wenigen, die genau das machen, was Eure Trainer da so von euch wollen, und von deiner Wendigkeit und Flinkheit her bist du dort sicher gut aufgehoben. Matches mit anderen gab es Corona-bedingt natürlich noch keine, aber insbesondere der ältere Trainer scheint mir da recht ehrgeizig zu sein.

Weniger Freude als du habe ich vom Weihnachtsgeschenk deines großen Bruders, seither bist du ja auch stolzer Besitzer einer „Switch“ – und spielst natürlich viel zu oft und viel zu lange damit. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich schon auch darüber freue, wenn ich beim Autorennen – selbstverständlich hinter dir – nicht total abgeschlagen am Ende lande.

Die Schule war im letzten Jahr eigentlich unsere geringste Sorge – es freut dich zwar nicht alles so recht – dafür sind deine Zeugnisse aber sogar bisher richtig gut ausgefallen. Das letzte kennen wir allerdings noch nicht, die gefühlt siebente Quarantäne hat dich wieder einmal vom Schulbesuch abgehalten. Immerhin hat sich bei deinen Lehrer:innen durch Wechsel einiges zum Besseren gewendet – und du sagst, du magst eigentlich alle – auch das ist eine deutliche Verbesserung zu früher.

Ein bisschen schade finde ich, dass du so manchen Freund im letzten Jahr verloren hast. Du sagst zwar, ihr habt euch wieder versöhnt, aber mit manchen verbringst du so viel weniger Zeit als vorher, dass ich dir das zwar glaube, aber auch sehe, dass ihr euch alle unter den Bedingungen der letzten zwei Jahre auch sehr verschieden entwickelt habt. Deinen allerbesten Freund fährst du aber morgen schon wieder besuchen – und dass ihr beide seit dem ersten Kindergartentag aufeinander fixiert seid, finde ich auch etwas Schönes.

Ich wünsch uns so sehr, dass es heuer mit unserem Südenglandurlaub klappt, deine Ansage, dass du da auch noch mit 30 mit uns mitfahren würdest, fand ich besonders entzückend. Genauso wünsch ich dir, dass euer Schikurs stattfindet – angeblich bist du ja wirklich schon ein sehr guter Fahrer geworden.

Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr die Abstände zwischen dem Haarewaschen ein wenig verringern – immerhin darfst du sie lang tragen (was eigentlich eh nur meine Mutter stört) – und nicht mehr einmal pro Woche diskutieren, ob Zähneputzen, Schlafengehen oder Nägelschneiden wirklich unvermeidliche Dinge sind.

Deine zweite Großmutter hast du voriges Jahr auch verloren, du kannst dich zwar noch gut an sie erinnern, weil sie so besonders lieb zu dir war, als du noch kleiner warst – die letzten Jahre hast du sie allerdings eher nur mehr in sehr mühsamen Telefonaten erlebt. Mit deiner anderen Omi brauchen wir alle sehr viel Geduld, da bewundere ich oft genug dein sehr reifes Verhalten ihr gegenüber.

Überhaupt kann man mit dir schon sehr vernünftig reden – wenn es nicht gerade um mein (!) Mogeln bei irgendwelchen Spielen geht. Und seit du Pokemon fängst muss ich hier in der Steiermark auch nicht mehr jeden Tag alleine spazieren gehen;-)

Alles Liebe nochmal nachträglich zum Geburtstag!
608 mal angeklickt. oder gar gelesen?

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

IMG_4133

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6846 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren