Freitag, 16. August 2013

Mein jüngstes erstes Mal ...

In meinem Alter gibt es so wenige erste Male, die berichtenswert wären, dass ich mich ein wenig unbedarft und einfach, weil ich so etwas ja eh immer schon einmal hören und sehen wollte, für gestern bei einem Poetry-Slam als Teilnehmerin anmeldete.

Die Obergrenze von fünf Minuten schien mir kein Problem, schließlich schreibe ich alles außer Blogtexte in prägnantester Kürze. Gerne spreche ich auch so, nur kommen da die anderen nicht mit oder behaupten, ich hätte alles Mögliche gar nicht gesagt. Ein fundamentaler Kommunikationsirrtum natürlich, sie der H. hat es nur nicht gehört.

Ich wählte also forsch ein paar Texte aus, verwarf alle Ratschläge der anderen und ging gestern zunächst einmal baden. Also vorher zum Glück, auch wenn die Veranstaltung am Donaukanal stattfand, und ich schon als Kind die schlimmen Halbstarken, die ebenda ihre schwimmenden Mutproben abhielten, glühend beneidete.

Sie sehen, der Ort ist für mich mit Mut verbunden, und den musste ich auch aufbringen. Bei der Namensziehung hatte ich ungefähr die 15. Stelle erwischt, und musste mir also 14 richtig gute, äußerst witzige, spannende, lustige, hervorragend dargebrachte, überraschend intellektuelle Texte Konkurrenten vorher anhören.

Ich überlegte, ganz lang aufs Klo zu gehen. Aber das war ein Dixie und total ungemütlich. Ich hätte meine Schwester schicken können. Aber die hatte auch schon nicht die Hand gehoben, als noch Jurymitglieder gesucht worden waren, und ist mir jetzt auch nicht so viel schuldig. Ich hätte einen Hustenanfall bekommen können. Auch das hätte nichts genützt, da musste ich vor zwei Wochen auch nach einem Schluck Wasser weitermachen.

Also betrat ich – sozusagen in gedrittelter Tolldreistigkeit – weit nervöser als sonst die Bühne. Von den einleitenden Worten fand ich immerhin schon ungefähr zwei Drittel der vorher überlegten. Von den vorbereiteten Texten dann immerhin alle.
Weder beim Auf- noch beim Abstieg auf die Bühne bin ich gestolpert. Das Voting war mir schon fast egal, so erleichtert war ich, dass meine fünf Minuten vorbei waren. Die generell recht wohlwollende Jury hat auch mir Punkte gegeben.

Es folgten weitere fast lauter richtig gute, äußerst witzige, spannende, lustige, hervorragend dargebrachte, überraschend intellektuelle Texte. Nur ein einziger hat für mich nicht so gut hineingepasst.

Somit hab ich mich also bei genau 20 TeilnehmerInnen 18 mal 5 Minuten ausgezeichnet unterhalten. Und beim Finale noch mal. Und bei den zwei entzückenden 16-jährigen Musikerinnen, denen irgendwann jemand das zweite Mikro gerichtet hat, auch. Und bei der langen Nachbesprechung vor Ort erst recht.
560 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 14. August 2013

rätsel 176*

gutmenschen

also eigentlich ein doppeltes ...

mit ital. und engl. - aber ganz einfach;-)
435 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 11. August 2013

who the hell was bruno gröning?

Die Gröningkugeln, taubeneigroße Kugeln aus Stanniolpapier, die auf Versammlungen verteilt oder verkauft wurden, wurden zeitweise sogar auf dem Schwarzmarkt in München gehandelt. Nach einer Aussage von Grönings zeitweiligem Geschäftsführer Otto Meckelburg enthielten sie Haare, Blutstropfen oder Fußnägel von Gröning; nach anderer Quelle hatte Gröning sie zudem „angesprochen“

kleine fußnote, nachdem wir ein mittagessen lang unbeabsichtigt mehreren adepten dieses geistheilers zuhörten. kennen sie auch leute, deren gesprächsführung auch zwei tische weiter irritierend wirken kann?
578 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 8. August 2013

Willkommen im Urlaub

Oder: Was genau mich hier entfernt an Urlaub erinnert ...

Bevor du irgendwohin kommst, wälzt du Kataloge. Selbstverständlich ist alles sehr ansprechend fotografiert und du weißt auf Grund deiner langjährigen (eintägigen) Vorerfahrung, dass - wo immer du hinkommst, es am Ende garantiert nicht ganz genau so wie am Bild aussehen wird.

P1050787

Jahrelanges (minutenlanges) Pläne schmieden (Entwürfe zeichnen) bringt dich dazu, dich je nach Fertigkeiten (Stimmung) mit Material einzudecken. Besser vorbereitete haben natürlich für jede Wetterlage (Idee) etwas im Gepäck, Neulinge machen es wie die Couchsurfer, sie benützen einfach die Betten (Steine) der anderen.

Recht mühsam gestaltet sich bisweilen die Anreise, der Stau lässt die Nerven (Sägeblätter) reißen, insbesondere die Führerscheinneulinge hört man laut fluchen. Da man sich im Urlaub auch noch großteils auf fremdem Terrain bewegt, kennt man leider auch kaum Abkürzungen, auf der Fahrt kommt man in jedes Eckerl zum Sägen, Schleifen, Feilen.

Camper (Minimalisten/Anfänger) begnügen sich bisweilen mit All-In-One-Angeboten, die im Weiteren keinerlei Extravaganzen wie Ziselieren, Walzen oder Löten beinhalten.

Mit dem Alter (dreistündiger Erfahrung) steigen die Ansprüche, du möchtest dir wenigstens einmal im Leben (in einer Woche) auch die Finger verbrennen oder mit ein wenig mehr Fassung agieren.

P1050791

Du beginnst also mit dem Feuer zu spielen, das zu deinem Leidweisen auch noch in der falschen Hand zu
halten ist. Gar nichts kommt ins Lot, im Gegenteil, das, was bisher für dich Gleichgewicht und Ruhe bedeutet hat, ist auf einmal winzig klein und springt auch noch gerne davon, wenn es ein bisschen brenzlig wird.
Insbesondere wenn du gerade die augenscheinlichsten Lösungen (Lösungsmittel) verbrennst, steigt der Stress.

Auch dein natürliches Distanzgefühl wird - speziell in südlicheren Ländern (Kärnten) - bisweilen arg strapaziert, du findest deine Finger viel zu nah an Bohrern, Fräsen oder gar rotierenden Metallstäben, Dinge, die dich und mit denen du bisher noch nie gekratzt haben/hast.

P1050789

Wie auch immer - Am Ende hast du dich mit allen glücklich vergesellschaftet und kehrst - auch wenn du (fast) alles selber gemacht hast - nicht nur mit Schmuck reich beschenkt - zurück.

P1050695

DANKE Christine, Barbara, Roswitha, Ingeborg, Michaela und Ferdinand!
378 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 7. August 2013

rätsel 174

kannenpetete
357 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 3. August 2013

rätsel 173*

armstoppen
424 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 31. Juli 2013

es plätschert weiter ...

irgendwie ist so ein urlaub schon was feines. ich werde zunehmend entspannter. und wundere mich, was für unwesentlichkeiten mir so aus dem büro nachgeschickt werden.

oder lächle innerlich über all die überbesorgten (groß)eltern in der sandkiste. bestes zitat von gestern, nachdem der von mir zuerst für den stolzen vater gehaltene stundenlang für jede von sich gegebene plattheit beifallsheischende großvater von der fast ebenso genervten tochter = mutter der überbehüteten kinder wachabgelöst wurde: "papa, wir sind jetzt da! geh schlafen oder schwimmen!"

und schmunzle über den besten verhörer, der ausnahmsweise nicht von der doch recht schwerhörigen schwimu stammt: "x., sei nicht so ein ego!" "mama, wo ist mein lego?"

und freue mich über mein bestes heutiges foto:
P1050369
471 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Dienstag, 30. Juli 2013

gastraetsel 172

baumstein

vom a.
402 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 172*

spinatfürpflanzen

mit span.
340 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 171*

wachaußen

mit engl.
321 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 170*

abersiestinkt
404 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 169*

wenigtrinktsie

bisschen entlegeneres wort ...
317 mal angeklickt. oder gar gelesen?

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

IMG_0494ski-bad-aussee-09-Kopie

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Das hatte wir schon,...
Das hatte wir schon, es war (und ist vielleicht auch...
Schwallhalla - 10. Apr, 09:19
Steinkeule?
Steinkeule?
Schwallhalla - 14. Feb, 05:33
Noch eine Stimme für...
Noch eine Stimme für Platon!
Schwallhalla - 1. Feb, 22:44
Das passt!
Das passt!
Schwallhalla - 15. Jan, 23:47
Teilerlass
Teilerlass
Schwallhalla - 15. Jan, 23:47

Suche

 

Status

Online seit 7281 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren