Mittwoch, 20. Februar 2013

rätsel 115*

pelzbitte

wenn sie das erraten haben, wissen sie auch gleich, womit ich heut meinen ganzen tag verbracht habe!
442 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Dienstag, 19. Februar 2013

Brigitte

Ich bin eine vorsichtige Person. Deshalb hab ich mich auch nicht gleich getraut, Psychologie zu studieren – als ich jung war, gab es schon genug überqualifizierte Taxifahrer … Allein, interessiert hat es mich immer schon. Und ich bin eine gute Zuhörerin.

Schon als Mädel hab ich Alice Miller verschlungen, später Oliver Sacks, obwohl mir der zu wortreich war, noch später Jung und Reich. Bis hin zu den Konstruktivisten und Systemikern bin ich gekommen. Und natürlich hab ich unzählige Romane gelesen. Auch darin steckt eine Menge Psychologie, finde ich. Bei den Autoren, die ich mag, zumindest.

Dann kam der große Bruch in meinem Leben – eh nur eine Scheidung - das übliche Schicksal halt zwischen Dreißig und Vierzig. Da habe ich sehr lange nachgedacht, wieso gerade mir das passiert ist. Trotz aller Vorsicht. Meine eigene Therapie war nicht nur hilfreich, sie hat mir auch gezeigt: Das will ich doch eigentlich auch schon lange. Und zwar für andere tun, nicht nur für mich beanspruchen.

„Ich mach das nur für mich“ hab ich meinen Freundinnen erklärt, die den Kopf geschüttelt haben, woher ich denn in meiner Situation Zeit zum Studieren finde. Alleinerziehende Mütter hätten sich doch gefälligst ausschließlich um die Kinder zu sorgen. Zum Glück haben das nicht alle so gesehen. Manche Freundinnen hab ich da gedanklich zu Bekannten runterstufen müssen. Andere haben mir allerdings viel geholfen. Am meisten Karin, die gehört ja wohl eh zur Familie. Hat mein Größerer damals mit vier Jahren verkündet.

Alles geht, wenn man will, hab ich allen erklärt und auch wenn viel Fades dabei war, so besonders schwierig fand ich es gar nicht. Eher besonders teuer – denn mit dem Psychologiestudium allein, war ich ja noch lange nicht dort, wo ich hinwollte.

Seit drei Jahren bin ich als Psychotherapeutin zugelassen, schon lange habe ich mich über nichts in meinem Leben - außer natürlich über die zwei Buben, die mir geschenkt worden sind – so gefreut. Zunächst habe ich das nur nebenbei gemacht, ich wollte meinen „Brotberuf“ nicht gleich aufgeben. Bis ich gemerkt habe, dass sich das nicht ausgeht mit meiner Zeit. Und dass es sich schon sehr gut anfühlt, wenn man sich seine Zeit selber einteilt.

Mehr müssen Sie eigentlich gar nicht über mich wissen.
516 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 16. Februar 2013

Maike

„Berufswahl: wahrscheinlich, aber nur vielleicht“ haben sie mir unter mein Bild in die Maturazeitung geschrieben. Und „Lieblingsbeschäftigung: Noisette oder mit ganzen Nüssen“. Mit der vielen Schokolade hab ich schon lang aufgehört – und es fast auf eine Modelfigur gebracht. Hübsch zu sein, ist kein Nachteil, finde ich. War es wohl noch nie. Obwohl ich mich wirklich mehr freue, wenn mich jemand auf Grund meiner Intelligenz anbaggert. Manche behaupten das ja auch. Na ja.

Ich war eine ausgezeichnete Studentin, ein bisschen Theaterwissenschaffen, ein bisschen Gärungstechnik, und abgeschlossen hab ich dann ausgerechnet Jus. Und dann ist mir das Praktikum bei der Presse passiert – und ich bin tatsächlich Journalistin geworden. Eine äußerst vielseitig einsetzbare, wenn ich mich da so ein bisschen loben darf. Sie wissen schon, weiter kommt man garantiert nicht mit Bescheidenheit, das hat mir keiner erst beibringen müssen.

Manche behaupten, ich sei ein bisschen chaotisch. Naja, wenn Sie sich meinen Computer ansehen, stimmt das überhaupt nicht. Oder meine Bücher. Die sind super geordnet. Im Gegensatz zur Küche, dem Schrankraum und dem Badezimmer.

Vielleicht meinen sie aber auch mein Privatleben – ich entscheide mich halt so ungern. Den Moritz hab ich zunächst auch nicht ernster genommen, als alle seine Vorgänger. Aber der ist hartnäckig geblieben und irgendwann ist praktisch sein ganzes Gewand bei mir gehängt. Womit wir die „Ziehen-Wir-Zusammen-Diskussion“ praktisch gar nie geführt haben!

Und jetzt hab ich mich in den Michael verschaut. Völlig unbeabsichtigt, ehrlich! Aber so richtig heftig, was soll ich machen? Ausgerechnet bei der Premierenfeier zu „Verlorne Liebesmüh“ – Sommertheater, Sie wissen schon. Normalerweise verliebe ich mich ja erst, wenn ich mir sicher bin, dass es gegenseitig ist. Mist, beim Michi bin ich mir absolut nicht sicher ….
689 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 14. Februar 2013

Renate hätte.

Ich hätt gern Kinder gehabt. Ich hätt gern Kunst studiert, Ich wär gern viel gereist. Ich wär gern hübscher. Oder sportlicher. Oder geselliger.

Ich hätt gern einen Mann gehabt, bei dem ich mir sicher bleiben hätt können, dass er mich weiter so liebt wie am Anfang. Oder dem ich am Anfang glauben hätt können, dass er mich so liebt, wie er gesagt hat.

Das mit den Kindern lässt sich ja nun nicht ändern. Vielleicht hätten wir dann ein gemeinsames Glück gehabt. Oder wenigstens eine gemeinsame Sorge.

Ich hab angefangen zu malen. Dem Rudi gefallen meine Bilder überhaupt nicht. Ich hätt gern einen Mann, der mir das nicht gesagt hätte.

Seit ein paar Jahren verreise ich mit meinen Freundinnen. Immerhin hab ich ein welche. Ich hätt gern einen Mann, dem das was ausmacht.

Ich bin nicht hässlich, nicht dass Sie glauben, also ich würd mich als mittelattraktiv für mein Alter bezeichnen. Ich hätt gern einen Mann, der das sieht.

Ich bin auch nicht dumm. Obwohl der Rudi viel klüger ist als ich. Das zeigt er mir gern auch vor anderen. Ich hätt gern einen Mann, der das unterlässt.

Ach wissen Sie, wenn der Rudi nicht da ist, fehlt er mir auch nicht sehr.
635 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 13. Februar 2013

rätsel 114*

kochgedicht

mit tw. grauenhafter rechtschreibung;-)
352 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Montag, 11. Februar 2013

woran man junge philosophen erkennt

der x. ohne besonderen anlass:
"ich bin noch klein, ich darf alles falsch machen".
523 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 9. Februar 2013

nur für insider

verständlich;-)

friseur
518 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 7. Februar 2013

rätsel 114*

ciaodorf

it.-engl.-dt.
6132 mal angeklickt. oder gar gelesen?

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

ch9_P1000166

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Das hatte wir schon,...
Das hatte wir schon, es war (und ist vielleicht auch...
Schwallhalla - 10. Apr, 09:19
Steinkeule?
Steinkeule?
Schwallhalla - 14. Feb, 05:33
Noch eine Stimme für...
Noch eine Stimme für Platon!
Schwallhalla - 1. Feb, 22:44
Das passt!
Das passt!
Schwallhalla - 15. Jan, 23:47
Teilerlass
Teilerlass
Schwallhalla - 15. Jan, 23:47

Suche

 

Status

Online seit 7287 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren