Montag, 18. August 2014

rätsel 166*

bauchwein mit österr.dt. und dabei muss man auch noch die endung von teil 1 verschwinden lassen;-)
1256 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/948994861/modTrackback

iGing (Gast) - 18. Aug, 17:37

Brusttee

(steht sogar im Duden)

la-mamma - 19. Aug, 09:58

eben. (s.u.)
wobei: die lösung steht sicher auch im duden. aber nicht der weg dahin;-)))
pathologe - 18. Aug, 19:03

Blasentee?

(Ich tendiere eher zu Barbier)

la-mamma - 19. Aug, 09:56

es ist ein bisschen schwieriger! beachten sie bitte auch den hinweis;-)

wobei ein viertel von dottore schon mal am richtigen weg ist

pathologe - 20. Aug, 13:47

Muss

ich stückchenweise vorgehen und die Vorlage für den/diejenige/n liefern, der/die dann lösen wird.

Ein Bauch ist ein Ranzen, ohne Endung ein Ranz. (Im Fränkischen eher ein Gschwür, ergo ein Gschwü?).

Und anstatt von Wein gibts Bier, Korn, Milch, Schnaps, Wasser, Limo, Dudler, Uhudler, Heckenklescher, Tee oder Kaffee.

la-mamma - 20. Aug, 15:29

sie sind da durchaus am richtigen weg! fränkisch ist aber nun einmal nicht "österreichisch";-)

PS: im DWDS wird der eine lösungsteil wird gar nicht mit "österreichisch" sondern mit "salopp" bezeichnet. und im wörterbuch der gebrüder grimm mit "gemeingermanisch". also eigentlich müssten sie es kennen;-)
h.z. (Gast) - 20. Aug, 17:01

Naja, da sind ja schon 3/4 der Lösung beisammen!
Ich fahr' übrigens brav und ausdauernd mit dem Fahrrad, um endlich meine Wampe los zu werden. Danach gönn' ich mir immer genussvoll ein Bier - deswegen ist das a zaache G'schicht' ... ; )
la-mamma - 21. Aug, 12:28

werter herr h.z., ich hab jetzt oben ein sternderl für gelöst ergänzt. zumindest sie haben es ja;-)
pathologe - 21. Aug, 12:41

Ich

kann den Stern im Twilight kaum erkennen...
steppenhund - 21. Aug, 14:02

Also wird wohl der Vampir gemeint sein ...

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

suchanfr

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6825 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren