Samstag, 23. Februar 2008

RÄTSELRALLYE

zu faul, was neues zu schreiben, stelle ich die heutige rätselrallye für zwölfjährige rein. da es ohne meine wohnung/bibliothek nicht ganz so einfach sein dürfte - zum spass für alle, die gern googeln, raten, usw.- usf.
und wenn ihr euch die mühe gemacht habt, schickt die antwort an
doralina2001klammeraffegmxpunktat - bis zum 1.3. 12:00 mittags - wer am meisten richtig hat UND bei gleichstand schneller war, kriegt - nona - ein exemplar von
"my vienna". für die, die es schon haben, denk ich mir was anderes aus - außer sie hätten gern ein zweit, dritt- oder viertexemplar;-)

RÄTSELRALLYE

*) Suchen in der Wohnung: Was hinterlässt Mr. Adam seinem Freund in seinem Testament?
das stell ich mir nicht leicht vor

*) Wissen/Recherchieren: Was ist ein Epitaph?
das ist natürlich einfacher

*) Denken:
Schaffst du 10 Worte aus den Buchstaben von „MEERESFRUECHTE“ ?
20? 30? (Es müssen natürlich nicht immer ALLE Buchstaben von Meeresfrüchte verwendet sein).

und das ist jetzt wirklich zu einfach


*) Gesucht ist eine Kirche, die irgendwas mit Salz zu tun hat.
ok, da haben´s manche sehr viel leichter als andere

*) Aus welchen Spielen stammen die folgenden Begriffe?
Läufer, Fleischloser, Abseits, Shotclock
zu einfach, oder? aber ich hab mal gehört, lösbare aufgaben motivieren auch;-)

*) Gesucht ist ein Komponist, der von 1906 bis 1975 lebte.
fanden auch die kinder leicht

*) Wer hat das gesagt?
„Weinen könnt ich, was aus mir hätte werden können“
fanden die kinder nicht leicht

*) Aus diesen Buchstaben wird ein Gericht:
A, B,B, L,L, S,U,Y – Welches? Und was gehört da hinein?
das wird´s entscheiden;-)


*) „gunpowder“ - ist ja leicht zu übersetzen. Die Frage ist aber – wofür wird dieser Ausdruck noch verwendet?
7219 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/4730109/modTrackback

lonely rider woman - 23. Feb, 21:47

uupps..

da ich heute schon ziemlich müd bin: also gunpowder ok is klar laut translate...aber grins....vielleicht kann mans ja auch ins gesicht powdern...;-))

Peinlich (Gast) - 25. Feb, 12:44

Grumpf

Bin ich froh, dass ich mich aus anderen Gründen schon für das Buch qualifiziert habe, auf diesem Weg, dürfte ich nicht einmal jemandem über die Schulter schauen, der es durchblättert...

salzamt (Gast) - 25. Feb, 19:50

beschwerden

richtest du bitte dorthin;-)
Peinlich (Gast) - 26. Feb, 10:58

Ich beschwer mich gar nicht

...im Gegenteil, inzwischen habe ich alles gegoogelt, allerdings habe ich noch keine Antwort auf Frage eins... klar. Und wirklich scheitern werde ich an ABBLLSUY...
YBBSLULA ist ja wohl kein Gericht???

Peinlich (Gast) - 26. Feb, 14:29

Hilfe!!!

So, inzwischen habe ich endlich ausrechnen können, es gibt genau 10080 Kombinationen, diese Buchstaben anzuordnen, kann mir irgendwer einen Tipp geben, was hier gekocht werden soll???
Ich hab einfach keine Idee und bei aller Liebe für Rätsel, auch nicht die Energie, alle 10080 Kombinationen durchzuspielen...
morphetetis - 26. Feb, 15:09

gibs doch einfach in Google ein, der wird schon was damit machen ;)
Peinlich (Gast) - 26. Feb, 17:34

Big Brother...

Liebe(r) Morphetetis!!!

Ich glaub es nicht - es hat funktioniert!!! Es ist unglaublich, was man alles googeln kann!!!
Am hartnäckigsten stellt sich nun die erste Frage heraus - ich habe zwar das Buch gefunden, aber nirgendwo einen Inhalt gefunden... eigentlich geil so eine Rätselrally!!!

Danke auf jeden Fall für den Tipp!
morphetetis - 28. Feb, 16:20

Man muss nur die richtigen Suchbegriffe kombinieren und auch mal mit " " arbeiten. (gibt man "Mr. Adam" ein, wird exakt nach dieser Wortabfolge gesucht und eventuell noch hintendran noch ohne Anführungszeichen Suchbegriffe hängen. So hab ich das gefunden.)
Die liebe Morphetetis
la-mamma - 29. Feb, 21:39

die auflösung:

) Suchen in der Wohnung: Was hinterlässt Mr. Adam seinem Freund in seinem Testament?

"Ich hinterlasse meinem Freund Isaac Peabody meine Taschenuhr und meinen Glauben an Gott",
aus: Goudge, Elizabeth: Das Testament des Mr. Adam

*) Gesucht ist eine Kirche, die irgendwas mit Salz zu tun hat.

Ruprechtskirche (früher Salzverkauf im Salzamt)

*) Aus welchen Spielen stammen die folgenden Begriffe?
Läufer, Fleischloser, Abseits, Shotclock

Läufer=Schach, Fleischoser=Doppelkopf, Abseits=Fußball (auch Rugby und Eishockey), Shotclock=Basketball

*) Gesucht ist ein Komponist, der von 1906 bis 1975 lebte.

Dmitri Schostakowitsch


*) Wer hat das gesagt?
„Weinen könnt ich, was aus mir hätte werden können“

Ferdinand Raimund

*) Aus diesen Buchstaben wird ein Gericht:
A, B,B, L,L, S,U,Y – Welches? Und was gehört da hinein?

Meine Rezeptversion von SYLLABUB:
50 g Staubzucker (Puderzucker für unsere Nachbarn im Norden), Süßstoff geht auch halbwegs
abgeriebene Schale von einer ungespritzten Zitrone
8 Esslöffel Sherry
1/4 l Schlagobers (Sahne für unsere Nachbarn ...)
1 Teelöffel Zimtpulver

Alles gemeinsam schlagen(verrühren) - und kalt stellen.

Ist ein hochberühmter Nachtisch - angeblich das LIeblingsdessert der Königin Viktoria gewesen, wofür damals frischgemolkene kuhwarme Milch genommen wurde. Hab´s auch schon mit Portwein probiert (fand ich weniger gut) und mit Himbeer- oder Apfelsaft für Kinder (auch nicht so besonders).

Das ober Rezept ist allerdings genial einfach und schmeckt mir!


*) „gunpowder“ - ist ja leicht zu übersetzen. Die Frage ist aber – wofür wird dieser Ausdruck noch verwendet?

für einen grünen Tee - weil sich die Blätter der Pflanze so einrollen, dass sie wie Schießpulverkügelchen aussehen.

Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 18:32

John

I just like the helpful information you provide on your articles. I will bookmark your blog and test once more here frequently. I'm moderately certain I will learn many new stuff right here! Best of luck for the next! kakcdfcfbcaddddd

Smithd980 (Gast) - 29. Jun, 22:39

John

I think you have remarked some very interesting points , appreciate it for the post. eefdedekfkcgeefe

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

1240584526000

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6824 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren