Freitag, 31. Oktober 2014

blutiges zum tag!!!

wtf ...?
IMG-20141028-00785


ein echter bono? sehr insidermäßig ...
IMG-20141028-00786

letztes präsentierbares foto:
IMG-20141028-00789
1103 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/1022222186/modTrackback

iGing (Gast) - 31. Okt, 15:33

"Blutwurst mit Kartoffeln" - reicht das oder muss ein Fachausdruck her?

la-mamma - 31. Okt, 16:01

gibt´s denn da einen?
in weiterer folge ist das natürlich ein blunzngröstl geworden;-)
Shhhhh - 31. Okt, 20:35

Das ist mir irgendwie zu nah dran am Essen.

la-mamma - 1. Nov, 09:38

ich find grad das schön. hätt ich aber vorher auch nicht gedacht;-)
steppenhund - 1. Nov, 15:05

Erinnert mich an ein Lieblingsgericht von mir, was ich erstmals in Köln kennen gelernt habe. Es gibt es aber auch in Frankfurt und in Bremen. "Himmel und Erde" - allerdings im jeweiligen Dialekt ausgeschrieben.
Kartoffelpüree, Zwiebel, Äpfel und Blutwurst.
Manchmal ist noch ein bisschen mehr dabei, aber die Kombination ist himmlisch.
Ich glaube der Name geht auf die Erdäpfeln zurück: vom Himmel und unter der Erde.

Trithemius - 7. Nov, 15:35

Sie haben beinah Recht: "Himmel un Ääd" meint Äpfel (Himmel) und Erdäpfel=Kartoffeln (Ääd). Wenn geräucherte Blutwurst dazu gereicht wird, ist das Flönz.

"Das Wort „Flönz“ wird in einem scherzhaften Kölner Schibboleth benutzt: Typischerweise wird eine der kölschen Sprache nicht mächtige Person aufgefordert: „Sach ens Blootwoosch!“ (Sage einmal Blutwurst!) Wer die Kölner Gebräuche nicht kennt, wird sich zum Vergnügen der Einheimischen bemühen, „Blootwoosch“ nachzusprechen, während Eingeweihte wissen, dass „Flönz“ als Synonym für die Kölner Blutwurst die „richtige“ Antwort wäre." (Wikipedia)
la-mamma - 8. Nov, 13:37

oh danke, jetzt weiß ich, was ich in köln bestellen muss;-)
testsiegerin - 4. Nov, 15:12

blunzenfett ;-)

la-mamma - 8. Nov, 13:37

;-)
klingt auch viel netter als bummzua!
bonanzaMARGOT - 19. Nov, 08:05

himmel - wer isst sowas?!?

la-mamma - 19. Nov, 14:16

veganer wahrscheinlich nicht;-)
bonanzaMARGOT - 19. Nov, 14:42

Auch nichts für Ästheten.
katiza - 19. Nov, 16:27

Weiß hier irgendjemand nicht, was eine Blunzen ist? Schön und gut wohl auch...melde mich zurück von der Gewürzinsel, Madamme....

Iggy - 30. Nov, 16:01

alles klar

ein blutgerinsel. ich mag's knusprig gebraten. ;-)

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

wirdrei2P1010216

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6824 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren