Samstag, 24. September 2005

wie man einen australier was fragt ...

gestern hatten wir gäste. der er aus australien, die sie aus japan. die ganze zeit unterhielten wir uns ausschließlich auf englisch - und das kann mein sohn eigentlich nicht. er saß ein wenig abseits und frönte seinem schwammköpfigen lieblingshelden. vor ihm alle schulsachen.
a. zu mir: mam komm einmal her.
ich eile in den anderen wohnzimmertrakt ...
a: wo ist unser deutsch-englisch-wörterbuch?
ich geh es suchen - ich stelle fest,ich habe keines.
ich zu a: ich find keins, wahrscheinlich hat´s der papa. (bücher gehörten zu den wenigen dingen, die wir halt damals auseinanderdividiert haben. das englisch-deutsche hätte er dann allerdings dagelassen. aber ich schweife ab, das hat jetzt wiederum eher was mit meiner überaus großen ordnungsliebe zu tun, bei mir sind die bücher ja eigentlich nach verlagen farblich und nach autoren alphabetisch geordnet .. und dann gibt es noch die, die ich erst lesen werde, und den stapel derer, die ich nicht nochmals lesen werde, und bei denen ich das gleich weiß, im gegensatz zu denen, wo ich mir nur vorstellen kann, sie wieder zu lesen, und deshalb einen platz finde, um sie dann eben im regal stehend doch nicht wieder zu lesen, bis sie mir endgültig so fremd vorkommen, dass ich sie vielleicht doch aussortiere, aber vorher schnell noch auf den stapel der zum zweiten mal zu lesenden bücher lege ...)
ich zu a: wieso fragst du nicht einfach, hier sprechen ja heute eh alle englisch?
a: ok - was heißt "sehen"?
ich: "to see", machst du gerade englisch-aufgabe? (a. hat nun schon eine ganze stunde englisch pro woche, also nach zwei jahren englischunterricht in der französischen schule muss man ein so ausgefallenes vokabel ja nicht wirklich wissen ...)
a: nein, in englisch haben wir nie was auf. was heißt "einmal"?
ich: "once"
a: was heißt "schon"?
ich:??? ... kind, willst du mir vielleicht sagen, wofür du das brauchst, dann tu ich mir leichter.
a: also, was heißt "hast du schon einmal gesehen?"
ich: "have you ever seen?"
a: das hast du aber zuerst nicht gesagt.
ich: das heißt aber so.
a. ok.
a. steht auf und verlässt schwammkopf (das will was heißen).
stellt sich vor unseren australischen gast (der in der küche japanisch kocht, aber das ist eine andere geschichte ... ich neige heute wirklich sehr zur weitschweifigkeit - ...)
jedenfalls sagte er dann zu ihm: have you ever seen a shark?
*
738 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/1001971/modTrackback

moccalover - 27. Sep, 09:38

Süss! Und, hat er einen gesehen? Dein ausgeklügeltes Bücherkategorisierungssystem ist übrigens sehr interessant! Hast Du auch einen Schandhaufen mit jenen Büchern, die man nach drei Seiten aufgeben musste?

la-mamma - 27. Sep, 17:48

nein und nein

ad hai: er hat keinen gesehen, nur einen großen mantarochen beim surfen - und als a. wissen wollte, ob er wenigstens auch einen blaupunktstachelrochen, der ja sehr klein ist, jemals gesehen hatte, waren alle mit ihrem englisch am ende;-)
ad bücher: nein, die spende ich dann ...(und versuche mir den autor bis zum nächsten fehlkauf zu merken).
livian - 27. Sep, 18:27

auch auf die gefahr hin,

dass es das schon gibt, ich kann mich nicht zurückhalten:

und jene, die am mantarochen
ham ihr fanta dann erbrochen

*gickshihi...*

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

ch8_P1000245conv-3

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6832 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren