flüchtdie
und falls sie sich über die heutige menge wundern: frau dr. blubb und der a. dürfen NICHT mitspielen, die haben mich dazu gezwungen;-)
la-mamma - 23. Apr, 21:13
239 mal angeklickt. oder gar gelesen?
willschon
mit dialekt
la-mamma - 23. Apr, 21:13
343 mal angeklickt. oder gar gelesen?
grießmit
la-mamma - 23. Apr, 21:13
256 mal angeklickt. oder gar gelesen?
und ein halb ernstes ...
kleinerenteneingang
la-mamma - 21. Apr, 20:30
408 mal angeklickt. oder gar gelesen?
weil ich die nummer grad ausgelassen hab ...
wolfpickel
la-mamma - 21. Apr, 20:30
447 mal angeklickt. oder gar gelesen?
schimpfweh
Wenn Sie das erraten, wissen Sie, wo ich grad bin!
la-mamma - 21. Apr, 11:13
405 mal angeklickt. oder gar gelesen?
Sohn schmeißt fremdes Handy zu Boden, Display zerbricht. Mama macht Online-Schadensmeldung bei der Wiener Städtischen, wo Mama Haushalts- und Haftplichtversicherung bezahlt. Seit Jahren. Mit äußerst wenigen Schäden.
Mama kriegt mail 1:
Sehr geehrte Frau xy,
in der gegenständlichen Angelegenheit teilen wir Ihnen höflich mit, dass wir diesen Vorfall unter der oben angeführten Schadennummer bearbeiten. Bitte geben Sie diese bei Anfragen und Mitteilungen an.
In der Sache selbst ersuchen wir vorab um Bekanntgabe, wie alt Ihr Sohn ist. Darüber hinaus ersuchen wir um unpräjudizielle Übermittlung der damaligen Anschaffungsrechnung sowie ein Foto des beschädigten Handys.
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Z
Mama antwortet:
Sehr geehrte Frau Z,
ich hab doch ein Foto angehängt? Aber gerne hier nochmals! A. ist 17 Jahre alt und ich hoffe, Herr S. findet die Anschaffungsrechnung ... (deshalb diese Mail auch an ihn cc).
Mit freundlichen Grüßen
----
Herr S. schickt Rechnung, Anschaffungskosten und Wiederbeschaffungswert an Frau Z.
---
Mama kriegt
mail 2
:
Sehr geehrte Frau xy,
vielen Dank für die Übermittlung des Fotos.
In der Sache selbst ersuchen wir höflich um Übermittlung der Anschaffungsrechnung, sobald diese gefunden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Z
Mama schickt noch eine Rechnung.
Sehr geehrte Frau Z,
das im Anhang ist die erste Rechnung (= Anschaffungsrechnung) zum Handy - da es sich um ein Tarifhandy handelte, kann man eigentlich nur den Wiederbeschaffungswert angeben.
Mit freundlichen Grüßen
Mama kriegt mail 4
Sehr geehrte Frau Ing.Mag. Mayer,
vielen Dank für die Übermittlung der Rechnung.
Ergänzend ersuchen wir höflich um Übermittlung eines Reparaturkostenvoranschlages.
Mit freundlichen Grüßen
Christian H
Mama wundert sich. Und antwortet.
Sehr geehrter Herr H,
Herr S. hat dieses Handy nicht reparieren lassen, sondern ein neues gekauft. Diese Rechnung habe ich bereits an Frau Z. übermittelt.
Mit freundlichen Grüßen
Mama kriegt mail5
und eine Geschlechtsumwandlung
Sehr geehrter Herr M,
im gegenständlichen Fall ersuchen wir demnach um Übermittlung der Anschaffungsrechnung der beschädigten Sache und erlauben uns gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass wir den Zeitwert der beschädigten Sache bzw. die wirtschaftliche Reparatur, übernehmen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin L
Mama schreibt zurück, dass auch die Frau L. das alles schon hat.
Sehr geehrte Frau L,
das haben Sie doch alles schon!
1.) Das Handy war ein Tarifhandy - daher gibt es keine Anschaffungsrechnung, sondern nur die erste Rechnung des Betreibers - und da steht drauf: ERSTE Rechnung und es gibt keine andere.
2.) Herr S hat Ihnen den Wiederbeschaffungswert dokumentiert - das waren die 149 Euro.
3.) Herr S hat sich ein billigeres Handy gekauft, die Rechnung betrug 104,7 Euro.
Mit dem Betrag aus Punkt 3 wäre er zufrieden, das ist wohl der Zeitwert, oder?
MFG
Und Mama wartet auf mail 6
…
edit: mail 3 hab ich unterschlagen. das war eine abwesenheitsnotiz.
la-mamma - 18. Apr, 10:57
631 mal angeklickt. oder gar gelesen?
lungenfremd
la-mamma - 17. Apr, 17:22
467 mal angeklickt. oder gar gelesen?
wussten sie schon, dass man hilfetexte auch völlig unbrauchbar schreiben kann?
und dass es urgemein ist, wenn sie zwar sämtliche privaten endgeräte ihres haushalts finanzieren, sich aber mit keinem einzigen auskennen?
während auf dem einzigen nicht privaten endgerät meines haushalts, auf dem ich mich leidlich auskennen würd, leider so ziemlich alles unterbunden ist ...
jetzt hab ich es geschafft, dass ich endlich genau das buch, das ich will heruntergeladen habe, aber leider nur auf genau EINEM (natürlich dem falschen) endgerät lesen kann. weil mir nicht so recht klar war, wozu ich eine adobe-ID bräuchte. und es nicht schaffe, das klumpert zu deinstallieren, auf dass ich es neu installieren könnt... mahhhh
ich lern jetzt 20 neue tschechisch-vokabeln. da hab ich wenigstens heut EIN erfolgserlebnis!
la-mamma - 14. Apr, 17:59
514 mal angeklickt. oder gar gelesen?
seit nunmehr zwei tagen bin ich traurige besitzerin eines e-book-readers. jahrelang hab ich jedem erklärt, dass man mir keine freude macht, sollte man mir ein solches teil schenken. zu gern mag ich ein buch in der hand haben, es überall hin mitschleppen, es verschlingen oder auch langsamer lesen, in der badewanne drauf aufpassen oder drüber einschlafen.
ich geb ja zu, dass es manchmal schon mühsam ist, bei längeren auslandsaufenthalten immer genug lesestoff mitzuschleppen, die örtlichen antiquariate zu durchstöbern und im extremen notfall schnell mitglied der lokalen bücherei zu werden. es werden auch nicht immer die allerbesten bücher einfach so liegen gelassen, obwohl ich auf diese weise sogar zu einem englisch-sprachigen bulgakov gekommen bin.
vorige woche hat mir also eine kollegin ihren kindle gezeigt, mir vorgeschwärmt, wie viele bücher es sowieso gratis dazu gibt. und vor kurzem hat der de- facto-schwager sich genauso enthusiastisch geäußert - dass er nur mehr am e-book-reader liest, aber ich solle ja drauf achten, mir einen zuzulegen, der epub lesen kann, und das seien genau die nicht amazon-formate. mit denen könne ich mir dann jedes buch aus der bibliothek ausleihen.
denk ich mir, werden schon beide was für sich haben, googelst halt einmal. übereinstimmender sieger in den diversen (garantiert schwer gesponserten) testberichten ist ein gewisser kobuk glo (samt beleuchtung) geworden. amazon ist eh pfui, also der und kein anderer musste her.
zwei abende sitze ich schon da und verzweifle. außer völligem schrott (so ungefähr 18-seitige werke, bei denen schon der titel so unspannend klingt wie der rest sich entpuppte) ist mir noch nicht gelungen, irgendwas sinnvolles herunterzuladen. die ungefähr fünfzeilige anleitung dürfte ich zwar richtig verstanden haben - also lesen des mülls geht.
allein: ich find nix anderes! niente! nada! eine so schlechte seite wie die online-suche bei den wiener büchereien hab ich schon lang nicht gesehen. das gibt es doch nicht, dass da einfach nichts ist, oder? bei nachfragen in der lokalen filiale stellte sich einmal mehr die unfähigkeit des dortigen mitarbeiters heraus. warum sollte der auch über irgendwas bescheid wissen - das geht ihn ja quasi gleich gar nichts an.
am montag werd ich zur hauptbibliothek pilgern. vielleicht erbarmt sich ja dort wer. oder jemand von euch, sämtliche hilfreichen kommentatoren werden in meine abendgebete eingeschlossen. mehrmals, ich versprech´s!
la-mamma - 12. Apr, 20:23
636 mal angeklickt. oder gar gelesen?
und auch wieder mal ein einfaches ...
reimstarten
la-mamma - 11. Apr, 16:53
356 mal angeklickt. oder gar gelesen?
codeverkaufen
mit engl.
la-mamma - 11. Apr, 16:03
280 mal angeklickt. oder gar gelesen?
streckenwespe
la-mamma - 11. Apr, 16:01
257 mal angeklickt. oder gar gelesen?
so ein richtig gemeines ...
vorzurechtfinden
abgesehen von der haarsträubenden rechtschreibung ev. mit minimalen lateinkenntnissen leichter
422 mal angeklickt. oder gar gelesen?