speerunentschieden
la-mamma - 16. Dez, 17:32
377 mal angeklickt. oder gar gelesen?
hasslichdieb
die vergessenen pünktchen sind absicht. bitte das in der lösung doppelt zu bedenken;-)
la-mamma - 16. Dez, 17:12
320 mal angeklickt. oder gar gelesen?
maurertamburin
la-mamma - 16. Dez, 11:06
255 mal angeklickt. oder gar gelesen?
aber es ist UNSERE erste weihnachtslesung;-)
ein paar plätze sind noch frei!

la-mamma - 15. Dez, 13:01
232 mal angeklickt. oder gar gelesen?
farblosklopfer
(ösi-variante)
oder: farblosmacke
la-mamma - 14. Dez, 15:00
468 mal angeklickt. oder gar gelesen?
gespendet vom a.
lichtpferd
ps: frau dr. blubb ist vom lösen ausdrücklich ausgenommen. sie weiß schon, warum;-)
la-mamma - 13. Dez, 19:51
782 mal angeklickt. oder gar gelesen?
mit engl. zum aufwärmen;-)
autolaut
la-mamma - 12. Dez, 09:53
523 mal angeklickt. oder gar gelesen?
bleistiftteich
la-mamma - 12. Dez, 09:53
478 mal angeklickt. oder gar gelesen?
na-da bin ich ja mal neugierig, wer hier experte ist;-)
smsgarfield
la-mamma - 12. Dez, 09:53
539 mal angeklickt. oder gar gelesen?
dünnhandlung
la-mamma - 11. Dez, 17:16
1118 mal angeklickt. oder gar gelesen?
bösespricht
la-mamma - 11. Dez, 17:16
1111 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Tom Brodzinksky schnippt die letzte Zigarette seines Lebens von seinem Balkon des Urlaubshotels. Und das hat Folgen - sie trifft auf den alten Mann am Balkon unter ihm und Toms Leben gerät aus den Fugen.
Statt mit seiner Familie heimzukehren, findet er sich als Angeklagter in einer reichlich undurchschaubaren Gerichtsbarkeit wieder, sein weiteres Verhalten wird durch seltsame Stammesrituale vorgegeben und er versucht - mit Unterstützung äußerst undurchsichtiger Figuren - irgendwie aus der Sache wieder herauszukommen.
Das vermeintliche Ferienparadies wird zu einer modern-kafkaesken Kulisse und Will Self lässt seinen armen Helden alles Mögliche - immer noch auf ein gutes Ende hoffend - erdulden. Und macht sich dabei auf seine ganz eigene Art über alle möglichen Konventionen, Verbote und gemeinhin getroffenen Annahmen auf richtig schön dunkelschwarze Weise lustig.
resümee: fünf verdiente sterne auf amazon. und falls wer den autor nicht kennt: alles, was ich von ihm kenne, hat mir gefallen ...
la-mamma - 11. Dez, 09:36
2042 mal angeklickt. oder gar gelesen?
ähem
unwirschuntermhintern
la-mamma - 10. Dez, 09:23
653 mal angeklickt. oder gar gelesen?
sienilpferd
wenn nötig, muss der herr steppenhund hinweise geben, ich hab auch keine ahnung ...
508 mal angeklickt. oder gar gelesen?
bei frau frogg, hab ich wieder einmal drüber nachgedacht, was so von einer frau/mutter erwartet wird, und was nicht.
mein (durchaus geschätzter) ex-mann sagte mir einmal, er hätte eines gelernt: nie wieder würde er mit einer "karrierefrau" zusammen sein wollen. das hörte ich, nachdem ich jahrelang als "de-facto-alleinerzieherin" fungierte, inklusive teilzeit, weil ich es anders nicht geschafft hätte, sämtliche bring- und holdienste, einkäufe, haushaltstätigkeiten und vielleicht auch noch privatsekretariatsdienste für ihn usw.usf. unterzubringen. war mir damals halb recht, oder mir blieb nichts anderes über, und das würde ich nie wieder so machen.
denn es geht wirklich schnell, zu glauben, dass es immer zu wenig ist, zu hause zu wenig, in der arbeit zu wenig, für die recht fordernde restfamilie zu wenig, für die freunde zu wenig und am allerallerwenigsten für sich selbst.
und so bin ich jetzt zur "macho-mutter" geworden. das einverständnis vom h. impliziere ich da einmal. da ich mehr als vollzeit arbeite, brauche ich ab und zu meine ruhe. zum beispiel am sonntag vormittag - der ist heilig. oder ich brauche nächte, in denen ich durchschlafen kann, dann liegt der h. beim x. im zimmer am boden, anders wird das nämlich nix. ich gehe viel fort, schließlich mag ich meine freundinnen (fast) genauso oft sehen wie immer. ich gönn mir heuer zwei konzert- und ein theaterabos, wenn es den h. freut, geht er mit, da ist es auch sehr fein, den babysitter gleich im haus zu haben.
ich freu mich heimzukommen, und das essen steht am tisch. ich hab auch kein problem, kurz anzumerken, dass wieder einmal aufgeräumt gehört, was durchaus auch getan wird. ich helf sogar ein bisschen mit, die wäsche häng ich einfach lieber selbst auf. und ab und zu spendier ich uns die putzfrau dazu. oder ich back die weihnachtskekse, sofern sie nicht misslingen.
trotzdem ist es komisch, die einzige zu sein, die geld verdient. im alltag fällt es mir gar nicht mehr auf, aber die urlaubskosten mal drei oder mal vier irritieren mich immer noch ein bisschen. ich leg auch keinen gesteigerten wert auf weihnachtsgeschenke - die müsst ich mir ja auch quasi selbst sponsern, das käme mir seltsam vor.
schön langsam denkt der h. dran, wieder zu arbeiten. für ihn wär es gut, leicht wird es nicht werden, was zu finden. er erwägt teilzeit, mir soll´s recht sein, seine gründe kann ich recht gut nachvollziehen. anders wird es sich nämlich weit schwerer ausgehen, alles unter einen hut zu bringen.
463 mal angeklickt. oder gar gelesen?