Dienstag, 24. Februar 2015

abgrundtief

dieser text gehört zum dritten wort aus dem *.txt - projekt

Ich habe lang darüber nachgedacht, warum ich ihn so hassen konnte. Meinen Hass nährte ich immer wieder neu, meine Verachtung ließ ich ihn immer deutlicher spüren. Die angebotene Hand ergriff ich nie mehr, es gelang mir bei jedem erzwungenen Kontakt, ihn nur mehr auf dem Punkt zwischen seinen Augenbrauen fixieren. Einmal hab ich ihn über unseren Gang hinausgebrüllt, und der Gang ist ziemlich lang. Ich war stolz, wenn ich ihm schaden konnte, und ich habe es getan, so gut es mir möglich war.
Warum jetzt, mag er sich gefragt haben, wo doch alles schon so lang her ist? Seine unerträgliche Aufdringlichkeit, all das Gesabbere und Gegrapsche, das von mir zuerst gar nicht ernst genommene Getue. Gekichert hab ich am Anfang noch, kein Lachen gab es mehr am Ende. Die meisten hätten mir sowieso nicht geglaubt, wie bei einem Hundebesitzer – der sei doch harmlos, das wüssten ja eh alle …
Keine Grenzen konnte ich setzen, und dafür hab ich mich selbst später so abgrundtief verachtet. Seiner Meinung nach war alles meine Schuld, das alles hätte schließlich „ich ihm angetan“, und wenn es nur die aufreizende Art meiner Kleidung war.

Bis ich mir irgendwann den Verrat an mir selbst verzeihen konnte. Und damit ihm auch.
164 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Dienstag, 17. Februar 2015

weil faschingsdienstag ist ...

ruf ich hiermit den diensttagsbewerb zum hübschesten rüttelscheim mit getränk aus. also zb so was:

bei einem g´scheiten seitel
trag ich seitenscheitel.

so, abgesehen davon, dass ich diesen unglaublich originellen jetzt hier verwurstet hab: ihr seid dran!

zeit ist bis nächsten montag 23.59. der von mir gekürte sieger/in ist dann zutiefst moralisch verpflichtet, den nächsten diensttagsbewerb auszurichten. und sich das thema dazu auszudenken.

und der oder die zweite könnt ein hübsches logo basteln.

und der oder die dritte könnt ein archiv anlegen.

so, auf geht´s!
254 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Dienstag, 10. Februar 2015

sonderwünsche

ich hab da ein seltenes privileg: ich arbeite in einer wunscherfüllungsabteilung. genauer gesagt sind die wünsche, die wir erfüllen, sogar sonderwünsche – so nennen wir sie nämlich. sie können sich bei uns eine menge wünschen, wir werden uns sobald wie möglich um ihr anliegen bemühen, schreiben wir immer sofort zurück.
wir schreiben das natürlich auch zurück, wenn sie sich wünschen, dass wir erbschaften in zentralafrika antreten, barack obama mit geld aushelfen oder an der meinungsumfrage zur wahrnehmung von eu-policies teilnehmen. es gibt einfach zu viele wünsche auf dieser welt.

einen ganzen kasten haben wir schon mit sonderwunschordnern befüllt, wir merken uns auch noch, was sie sich so im lauf der jahre gewünscht haben. sie können ihre wünsche auch gerne aktualisieren, das machen wir am liebsten, da haben wir weniger arbeit damit. die sonderwunschordner sind übrigens alle von hinten nach vorne befüllt und sonnenblumengelb.

die erfüllung ihrer wünsche kostet sie nicht einmal etwas, das ist gar nicht so selbstverständlich. vergleichbar finanzierte ähnliches wie wir betreibende institutionen lassen sich gern noch mal extra bezahlen. recht gut weiterverkaufen können sie unsere wunscherfüllungen allerdings auch nicht, der markt ist doch recht überschaubar, sodass, auch wenn sie´s als ihres ausgeben, der weg immer wieder zu uns zurück führt.

da wir, um nicht ganz die übersicht zu verlieren, alle wünsche durchnummerieren, fragen wir gerne, ob sie vielleicht die ESSWE-nummer haben, sonderwunsch ist ja doch ein langes wort, und sw- schreibt sich deutlich schneller.

wer sich das ausgedacht hat, dass praktisch alle wünsche, die an uns gerichtet werden, sonderwünsche heißen, weiß ich nicht. es ist auf jeden fall vor meiner ankunft hier passiert, also war irgendwie immer schon so oder zumindest früher schon so. mittlerweile ist früher bei manchen nicht mehr, bevor ich da war, sondern auch schon früher,. als ich zwar schon da, aber noch nicht so eigenwillig war. sonderwunsch ist jedenfalls nicht denglisch, wir haben die schon so genannt, als das akronym olap noch gar nicht erfunden war.

dieser text gehört zum wort wünschen aus dem *.txt - projekt
296 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 5. Februar 2015

ich bin keine vegetarierin

und kochblog wird das hier auch keines.
aber diesen beitrag und vor allem das darin verlinkte fand ich höchst lesens- und die inhalte darin durchaus nachahmenswert.

jetzt muss ich nur noch die reihenfolge festlegen. und die "essen wenn besuch kommt" (ganz unten so ab tafelspitz ...) entsprechend aufteilen;-)

so - die speisenliste (was ich garantiert kochen kann und ab und zu auch tu ...)

Spaghetti Carbonara
Spaghetti Bolognese
Spaghetti mit Tunfisch

Blunzngröstl
Schweinsbraten mit Kraut u Knödel
Wr Schnitzel mit Reis/Erdäpfeln u Salat
Gefülltes Hendl mit Gemüse u Erdäpfeln
Coqu au vin

Faschierte Laibchen mit Erdapfelpüree
Moussaka
Chili con Carne
Haschee mit Salat
Lasagne


Leberapfelerdapfelauflauf
Risotto
Forelle
Hühnerfleisch mit Mandeln
Laucherdapfelsuppe
Lauchauflauf
Pizza
Moussaka
Chili con Carne
Melanzanirollen mit Schafkäse und Rosinen u Reis


Gefüllte Paprika klassisch
Gefüllte rote Paprika mit Faschiertem u Gervais
Gefüllte Tomaten (Thunfisch, Oliven, Toast)

Topfenpalatschinken
Fleischpalatschinken
Broccoliauflauf

Tafelspitz
Putenschnitzel mit Blattspinat und Schafkäse gefüllt/Reis
Melanzanirollen mit Schafkäse und Rosinen u Reis
Schweinslungenbraten mit Kiwi
Gespickter Rehrücken mit Wurzelwerksauce, Knödeln und Schupfnudeln
Beiried in Weißweinsauce
Kaninchen in Rotweinsauce
Tschechische Räubertaschen
240 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 1. Februar 2015

Lieber Xaver! (5)

Heute bist Du 5 Jahre alt, worauf Du schon sehr stolz bist. Das wird auch eine Weile leichter zu zu sagen sein als 4 ¾, womit Du in letzter Zeit alle Fragen nach Deinem Alter beantwortet hast. „Weißt Du“, hast Du mir unlängst erklärt,“ ich kann schon in die Höhe springen, mich umdrehen und hinunterfahren, also kann ich Schifahren!“ Ein bisschen stimmt das ja auch, zumindest kannst Du Dein Gewicht jetzt richtig verlagern und traust Dich weit mehr als letzten Winter.

Morgenmensch wird wohl auch dieses Jahr keiner aus Dir werden, im Gegenteil, beim Finden von immer neuen Möglichkeiten, das Schlafengehen noch ein bisschen mehr hinauszuzögern, bist Du unübertroffen. Ich hab noch von keinem anderen Kind gehört, das darum gebeten hätte, sich ein zweites Mal die Zähne putzen zu dürfen, das erste Mal sei einfach nicht gründlich genug gewesen.

Überhaupt sollte ich viel mehr mitschreiben, was Du so von Dir gibst, einmal überrascht Du uns beim Frühstück mit der wörtlichen Ansage, dass Du einen sehr starken Turnbefehl verspürst, ein anderes Mal wirst Du mit „ich will mein Lieblingsdings nicht jeden Tag, das ist langweilig!“, philosophisch und dass Du genau mit sechs dann so einen Anzug zum Radfahren brauchst wie der Papa ist auch vollkommen logisch.

Normalerweise bewegst Du Dich schnell und gern – am Rad, am Scooter, bisweilen auch noch am Dreirad, aber es ist auch schon vorgekommen, dass wir von zu Hause bis zur eher nahegelegenen S-Bahn-Station geschlagene 25 Minuten gebraucht haben, weil Du so schrecklich müde warst. Seither habe ich ein Kindergartenbringverbot von Dir. Dein Vater kann das besser, obwohl Du ihm da auch schon gekündigt hast.

Du hast es wahrscheinlich noch nicht so recht verstanden, was da im letzten Jahr passiert ist, aber dass es Dir gut geht, obwohl Deine Eltern kein Paar mehr sind, dazu wollen wir beide, soviel wir können, beitragen. Und ich glaube auch, dass es nicht das erste Weihnachten ohne Papa, sondern eher die generelle Anspannung und die überzogenen familiären Erwartungen waren, die Dich kurz vor der Bescherung ein bisschen mühsam gemacht haben.

11_P1080731

Seit heuer bist Du viersprachig, neben Tschechisch, Englisch und Deutsch sprichst Du jetzt auch Steirisch und findest letzteres ganz besonders lustig.

Das Thema Sterben hat Dich im letzten Jahr auch ganz schön beschäftigt, mehrfach hast Du mir schon mitgeteilt, dass Du Deinen Uropa Leo besuchen möchstes, weil der mit 100 sterben wird. 8 Jahre haben wir also noch Zeit. Leider wohnt er recht weit weg, und ich bin schon froh, wenn ich selbst es mehr als einmal im Jahr hin schaffe.

Zu Deiner Kindergeburtstagsfeier bist Du heuer mit Lego überhäuft worden und es ist mir eine richtige Freude, Dir zuzusehen, wie geschickt Du mit den kleinen Steinen hantierst.

Meine Freundin M. steht bei Dir genauso hoch im Kurs wie bei Deinem Bruder im selben Alter, und nicht nur sie muss Dich bei jedem Besuch mit einem ganz persönlichen Kasperltheater erfreuen. Irgendwann hältst Du es dann auf Deinem Zuschauersitz nicht mehr aus, wirfst uns immer neue Akteure hinter die Bühne und spielst am Ende auf jeden Fall auch selbst mit.

Zum Activity-Spielen bist Du ja eigentlich noch zu klein, aber wenn Dir wer die Begriffe vorliest, findest Du es extrem lustig, Dinge darzustellen oder zu zeichnen. Erklären ist am schwierigsten, ganz besonders ohne das gesuchte Wort zu erwähnen.

Heuer hab ich es auch endlich geschafft, Dir die immer wieder gewünschte Erdbeertorte zum Geburtstag zu backen, natürlich nicht ohne Deine tatkräftige Mithilfe und nicht ohne, dass Du in Deinem heißgeliebten „auch in echt“ verwendbaren Kinderkochgeschirr einen kleinen Guglhupf dazu bekommst. Lass es Dir schmecken!
370 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 28. Januar 2015

freitagstexterfortsetzungsverkündigung

jössas, is ja scho mittwoch - und der arzt hat mir doch nur essen und trinken untersagt, bloggen scheint erlaubt zu sein ...
da ich aber hier quasi mit den letzten reserven durstig und hungrig eine/n sieger/in küren soll, sind gleich einmal alle, die mich ans essen erinnern, in bedeutend schlechterer position. ich weiß, das ist voll unfair, aber wissen sie, mir wird auch grad bös mitgespielt und kleingeistig wie ich nun mal bin, lass ich das sofort an meinen nächsten aus ...
ich hab übrigens bis vor kurzem nicht gewusst, welches das beste restaurant der welt ist, aber so wie es ausschaut, herr wortmischer, kann ich es mir eh nicht leisten. trotzdem danke für den tipp, ich werd ihn dem einzigen wikingerdänen, den ich kenne, weitergeben, wobei ich mir sicher bin, dass auch der, weder nackt noch angezogen, dort zu speisen pflegt.
überlegungen herwigs boomerangs zum nicht festgelegten dresscode deliziöse speckröllchen a la hele find ich auch sehr gut, die - also die speckröllchen - hab ich auch immer dabei!
gefallen haben mir auch die film- und buchtitel, wobei ich bei der frau sternenstaub nicht ganz sicher bin, ob sie sich ihren nicht eher ausgedacht hat.
so und jetzt noch das treppenwitzchen, denn epische breite ist irgendwie ja doch nicht so meins:
stufe 3/bronze geht an das kleine monster, dem subtilerweise aufgefallen ist, dass wissenschaftlich einwandfreie lösungen unter umständen ein wenig unpraktikabel sein könnten.
silber für herrn neon, dessen spitze mit dem griechen alban ich eventuell verstanden haben könnte. abgesehen davon, dass ich mir die frau kiehl definitiv attraktiver vorstelle.
den wunderbaren pokal geb ich diesmal aber quasi doppelt abgesichert
freitagstexter1
der frau mit stil, wobei mir die unmöglichkeit des fleischlos essens noch eine nuance besser als die beschlafrockten schnecken gefällt. aber vielleicht ist es morgen auch anders herum, was nix an der siegerin ändert.
363 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Freitag, 23. Januar 2015

Es ist Freitag!

nach der launigen siegerehrung frau te aus/mit/von hzw
ist es mir natürlich eine ganz spezielle, besondere ehre
wieder einmal den wunderbaren pokal in der pwf zu gast zu haben, bzw. wieder einmal das wunderbare banner hierher stellen zu dürfen - es ist freitag!

freitagsbanner_02

schreibt, schreibt, schreibt, was immer euch einfällt, dazu!

eigenes blog ist gar nicht zwingend voraussetzung, ich weiß sogar, wo herr hubbie gastiert, tät aber die anderen, bei denen ich es nicht weiß, um zweckdienliche hinweise in den kommentaren bitten!

diesmal hab ich mir ja sehr lang überlegt,
ob ich nicht was jugendfreieres find,
wobei das bild ja eh nicht wirklich nicht jugendfrei scheint ...

also hier ist es, draufklicken macht´s nicht wirklich schöner, aber größer ...


freitag_neu1

am dienstag um 23:59 beruf ich dann ALLE meine inneren schweinehunde, mindesten sieben ichs, sowie vierunddreißig haupt- und nebenrollen ein, um irgendeine art von entscheidung zu treffen ...
822 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Montag, 19. Januar 2015

gradtwanderungen

immer wenn ich grad wandere
grad so gut und grad so daneben
gratulier ich mir
zu meinen überstandenen
gratwanderungen.

grat ich doch so gern
auf um- und abwege,
und hör einfach nie
drauf,
endlich grad zu gehen.

nix is gratis
grad is nix

diese idee gefällt mir, im link steht die erklärung ... und außerdem haben mir die unterschiedlichen schreibweisen des vorgegebenen wortes ... s.o.
325 mal angeklickt. oder gar gelesen?

das mitbringsel für alle, die wien (nicht) kennen!


heinz szolarz
my vienna!

Zufallsbild

IMG_0471ski-bad-aussee-09-Kopie

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

ich glaub, zu dem mag...
ich glaub, zu dem mag ich lieber keine fortsetzung...
la-mamma - 27. Feb, 09:38
ganz nah dran
komme ich beim Lesen an das Gefühl. Fast meine...
gruppli (Gast) - 26. Feb, 23:25
wahrscheinlich viel zu...
wahrscheinlich viel zu viel. aber ist vorbei;-)
la-mamma - 25. Feb, 16:37
spontan bei dem text...
spontan bei dem text gedacht: wie viel von dem hass...
bonanzaMARGOT - 25. Feb, 12:55
Gänsehaut, Madamme...
Gänsehaut, Madamme - und danke für die Inspiration...
katiza - 24. Feb, 15:24
... aber es verzeiht...
bei Gleichgültigkeit wäre das nicht notwendig.
HARFIM - 24. Feb, 14:28
nein, das opfer ist froh,...
nein, das opfer ist froh, dass ihm der täter gleichgültig...
la-mamma - 24. Feb, 14:18
interessanter Text,
Opfer- und -Täter -Text. Das "Opfer" verzeiht...
HARFIM - 24. Feb, 14:08

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

ich glaub, zu dem mag...
ich glaub, zu dem mag ich lieber keine fortsetzung...
lamamma - 27. Feb, 09:38
@wundern: das hab ich...
@wundern: das hab ich mich zunächst auch sehr,...
mmm - 27. Feb, 08:03
ich wusste, dass sie...
ich wusste, dass sie nicht sterben würden;-)
barbaralehner - 27. Feb, 07:57
der kennt mich eh. als...
der kennt mich eh. als ich das letzte mal schwanger...
mmm - 26. Feb, 15:46
mich hat heut früh...
mich hat heut früh auch ein unbekannter mit so...
mmm - 26. Feb, 13:55

Suche

 

Status

Online seit 3479 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 10:12

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
bitte lächeln
bücher
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
splitter
teheran
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren