Donnerstag, 21. Mai 2015

rätsel 170*

kollege schwallhalla ist zwar wieder da, aber mir ist auch grad wieder einmal eines eingefallen:


hennesee

91 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 17. Mai 2015

generation enkel

unendlich müde sind wir nach hause gekommen. das zweite begräbnis heuer, bei dem mir von unendlich vielen leuten, die mich nicht kennen, konduliert wurde. am land ist das alles so anders als in wien.
*
nein, ich sei nicht die tochter, erklärte ich mehreren leuten, nachdem sie mich neben dem halbbruder, den wir gerade erst kennengelernt haben, sitzen gesehen hatten. es war mein opa, nicht mein richtiger, aber für uns schon immer der richtige, und für meine großmutter, die ihm vor fünf jahren vorausgegangen ist, ganz sicher auch.
*
er hat sich immer so gefreut, wenn wir ihn besucht haben, in den letzten jahren eher einzeln, damit wir nicht nur geballt zu weihnachten erscheinen, die mutter, die schwester und ich. das hätte er nicht gedacht, sagte er manchmal, dass wir auch "nur" seinetwegen kommen würden.
*
warum wir denn den n.n. nicht eingeladen hätten, fragte jemand. wer das sei? na, das sei doch auch ein halbbruder gewesen. wie hätten wir ihn einladen sollen, wenn wir gar nichts von ihm wussten?
*
einen tag vor seinem tod hab ich mit ihm telefoniert. ich käme im juni, kündigte ich an, er freue sich, antwortete er.
*
der obmann vom turnverein, der obmann vom kriegsopferverband und der obmann der liedertafel haben geredet. ersterer wurde vor jahren auch als potentieller f-chef von oberösterreich gehandelt. aber er war auch der nachbar mit einer so anderen frau. der pater hat manches wort relativiert, dafür haben wir uns später bedankt.
*
dabei hat mein opa viel gutes getan. nach dem krieg. ob es stimmt, dass er für seine erste frau ins gefängnis gegangen ist, wissen wir nicht sicher. dass er meine oma fast bis zum letzten altzheimerstadium liebevollst betreut hat, wissen wir schon. seine leibliche tochter hat uns über den notar ausrichten lassen, dass sie mit dem begräbnis nichts zu tun haben will.
*
nach der zehrung mussten wir sein zimmer im altersheim ausräumen. den stahlhelm könne sie als deko brauchen, meinte schwester natascha. wir wollten ihn nicht.
146 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Freitag, 1. Mai 2015

ich gehör nur mir

dieser text gehört zum sechsten wort "dein" aus dem *.txt - projekt


Heute hab ich seit langem wieder einmal einen Brief geschrieben. Und ihn mit „Deine Schwester“ unterschrieben. Auch dieser Brief ist mir nicht leicht gefallen.

In meinem ganzen Leben habe ich weniger Liebesbriefe als Gedichte verfasst. Meine lyrischen Ergüsse sind sehr überschaubar. Noch weniger dieser Briefe hab ich mit „Deine …“ unterschrieben. Weil es nicht wahr gewesen wäre. Weil ich es nicht so gewollt hätte.

Als einmal jemand dachte, ich wäre sein, bin ich im Krankenhaus gelandet. Wahrscheinlich hab ich uns beide zu ernst genommen.

Manche definieren sich ja geradezu über die Ihren, Menschen, die in jedem zweiten Satz, mein Mann oder meine Frau sagen, sind mir suspekt.

Schon der A. hatte ein Kinderbuch, das nannte sich „Alles meins“. Ich glaube, einem kleinen Pinguin wurde sein Egoismus ein wenig ausgetrieben. Oder vielleicht war es ein Rabe.

Eine weise alte Dame, die zufällig auch die Großmutter meines Sohnes X. (da geht´s anscheinend doch) ist, sagt gern: Mach die Augen zu, dann siehst Du, was Dir gehört!



PS: Als die Eisenbahn noch vier Klassen hatte, gab es ein Bonmot über deren unterschiedliche Fahrgäste: In der vierten Klasse sitzen die Handarbeiter, in der dritten die Kopfarbeiter, in der zweiten die Leute, die nicht zwischen mir und mich unterscheiden können und in der ersten die, die den Unterschied zwischen mein und dein nicht kennen.
313 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 29. April 2015

schon wieder weg - der schöne freitag...

i hob grod ka zeit, die anderen 9 sieger mögen die kürze der huldigung verzeihen ...

es war glanz in meiner hütte, ganz verwaist wird die vitrine, die ich ihm zu ehren angekauft hab, wirken, mein WAP* muss weg -

freitagstexter1

ich geb ihn weiter, und zwar der frau sternenstaub, die soll auch mal wieder was anderes als liederlinks posten**.

* wochenabschnittspartner
** stimmt gar nicht, sie hat eh auch wieder mal was geschrieben
299 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Freitag, 24. April 2015

ffffffffffffffffffreitag ....

ich hätt ja nicht gedacht, dass ich mit einem so österreichlastigen beitrag eine chance hatte, aber herr gulogulo sah das irgendwie anders.

irgendwas andres hab ich diesmal so auf die schnelle nicht gefunden, und außer dass ich nächsten dienstag irgendwen andres nominieren werde, selbst wenn ich dann vor lauter arbeit gern irgendwo anders wäre, ist eh klar.

übrigens hab ich mich mal über einen zukünftigen ex-freund alteriert, der in JEDEM satz irgendwie verwendet hat. aber es wird euch auch diesmal schon irgendwas einfallen ...




freitagsbanner_02




imm021
größer mit draufklicken
388 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 18. April 2015

GLEICH?

Ich hab eine kleine Schwester und wir sind nicht gleich. Nie gleich gewesen und wollen es auch nicht sein. Vielleicht wollte sie es mir als Kind noch gleich tun, aber mittlerweile hat sie schon längst jede Latte - und die Latten waren hoch - die ich gelegt habe, übersprungen.

Meine Mutter zog uns gerne gleich an, was wir beide nicht ausstehen konnten. Aber die Oma nähte uns halt aus dem gleichen Stoff das Gleiche, was hätten wir tun können?

Wir sind beide keine Balletttänzerinnen geworden, obwohl ich da zweifellos mehr Talent hatte und die Ballettlehrerin mich ungleich mehr geschätzt hat.

Wir sind beide auch keine Pianistinnen geworden, obwohl sie da zweifellos länger geübt hat, aber wir eher gleich unmusikalisch sind.

Sie spielte nicht gleich gut Tennis wie ich, und ich kann bis heute nicht gleich gut Schifahren wie sie.

Wir studierten zumindest am Anfang teilweise das Gleiche, zu Anfang durchaus mit unterschiedlichem Einsatz und Ehrgeiz, aber wir waren gleich schnell fertig. Zwei Jahre hatten wir den gleichen Beruf.

Meine Schwester hat sich in ihrer ersten Ehe ein bisschen meinen Eltern gleich verhalten, ich hab es anders gemacht. Unsere Beziehungen haben ungefähr gleich lang gehalten.

Meine Eltern sagen, dass sie uns immer gleich behandeln woll(t)en. Dabei stehen ihnen ihre Urteile ein wenig im Weg: Sie ist die Ordentliche und ich bin die Schlampige. Sie ist die Verantwortungsvolle und ich bin der Hallodri. Sie tut was für die Menschheit und ich arbeite für die falschen Leute. Sie ist die Sparsame und ich bin die Verschwenderin. Sie ist die Arme und ich bin die Verrückte.

Und ich schätze einmal, wir sind auch nicht so gleich glücklich. Und das tröstet mich jetzt ein wenig.

dieser text gehört zum fünften wort aus dem *.txt - projekt
433 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 12. April 2015

ich bin jetzt aufgeklärt ...

fragt mich der x in der badewanne:
mama, wie heißt das lulu bei den mädchen?
ich: vagina
x: aha, das ist wie penis.
ich: ja, das sind die korrekten ausdrücke.

kurze nachdenkpause.

x: mama, weißt du, penis ist gut für die menschen.
ich: irgendwie schon.

x: weißt du, was die mädchen glauben?
ich: nein, was glauben sie denn?
x: die glauben, penis ist ein medikament!

und er lacht ...
439 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 9. April 2015

es reimt sich nix auf sex.

für herrn trithemius oder goethe;-)

früher gab´s noch eine sechs
wegen jedes tintenklecks.
weint man heute weg´n des flecks.*

nie erraten wird´s die hex,
ist nur da weg’n des schrecks.
brave kinder kriegen keks -
na dann mahlzeit, bitte schmeck´s!

kriegst im lotto eine sechs,
freust dich madengleich des specks.
hast du geld, na dann versteck’s!

dieses schönen reimens zwecks
greife ich auch noch zur flex.
dieses ei, jaja ich leg´s,
schrieb ich jetzt wegen des gags.

* keine ahnung, ob das in d auch gebräuchlich ist, aber bei uns heißen die fünfer in der schule meist so. fetzn ist auch sehr gebräuchlich ...
406 mal angeklickt. oder gar gelesen?

das mitbringsel für alle, die wien (nicht) kennen!


heinz szolarz
my vienna!

Zufallsbild

wirdrei2P1010216

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

schöner text für...
schöner text für einen nicht so schönen...
testsiegerin - 22. Mai, 11:02
ich seh schon, ich muss...
ich seh schon, ich muss mir wieder was schwereres ausdenken;-)
la-mamma - 22. Mai, 08:47
"iMer" wäre die...
"iMer" wäre die etwas elaboriertere variante gewesen...
david ramirer - 22. Mai, 07:44
Ich schließe mich...
Ich schließe mich an :)))
steppenhund - 21. Mai, 23:10
eimer ;)
eimer ;)
david ramirer - 21. Mai, 16:43
rätsel 170*
kollege schwallhalla ist zwar wieder da, aber mir ist...
la-mamma - 21. Mai, 16:41
das mit der kraft stimmt....
das mit der kraft stimmt. wobei ich schon glaube, dass...
la-mamma - 18. Mai, 13:55
Ich fürcht mich...
Ich fürcht mich immer vor diesen Begräbnistagen....
flyhigher - 18. Mai, 13:27

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

ich seh schon, ich muss...
ich seh schon, ich muss mir wieder was schwereres ausdenken;-)
lamamma - 22. Mai, 08:47
heilsversprechen wollten...
heilsversprechen wollten sie uns auch keine geben?;-)
Schwallhalla - 21. Mai, 16:44
irgendwie hab ich das...
irgendwie hab ich das noch nicht so ganz kapiert: ist...
Schwallhalla - 21. Mai, 16:37
leichenfleddern
leichenfleddern
Schwallhalla - 21. Mai, 15:27
grundwind?
grundwind?
Schwallhalla - 19. Mai, 21:29

Suche

 

Status

Online seit 3563 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai, 11:02

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
bitte lächeln
bücher
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
splitter
teheran
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren