Sonntag, 26. Oktober 2008

würden sie wieder so leben, wie sie es getan haben?

eine frage, die ich grad beim herrn steppenhund aufgeschnappt habe.

würde ich nicht, weder würde ich gerne jede dummheit noch einmal machen, noch meine wirklich großen fehler wiederholen.

ich würde anderen gern das leid nicht zufügen, das ich ihnen zugefügt habe, ich würde weniger lügen und bei mir selbst damit anfangen. so im groben, fände ich das rückblickend sehr viel besser.

natürlich steht mir mein kleid aus erfahrung, wie sonst keiner, und die unterwäsche bleibt gern im verborgenen.

wenn ich aber beim vorausdenken jemals so gut wie beim nachdenken gewesen wäre, hätte ich durchaus schon beim ersten entwurf drauf kommen können, nur ist´s halt nie eine generalprobe - sondern immer gleich ernst, die geschichte mit dem leben, nicht wahr?

dass die frage also recht sinnlos ist, ist klar. aber wenigstens die frage, ob ich mein leben jetzt sofort ändern würde wollen, die kann ich verneinen, und mich ein bisschen zurücklehnen dabei ...
2513 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/5280269/modTrackback

rinpotsche - 26. Okt, 19:21

Wenn ich mich beim zweiten Mal ans erste Mal nicht erinnern würde, dann ja. Wenn's ein ständiges Vergleichen wäre, würde ich wahrscheinlich andere Entscheidungen ausprobieren.

steppenhund - 26. Okt, 21:06

Das ist eine interessante Antwort. Sie zeigt die Aberwitzigkeit der Frage auf. Wenn die Frage nämlich gestellt wird, bleiben viel zu viele Nebenbedingungen unbeachtet.
la-mamma - 27. Okt, 17:13

ein bisschen erinnert mich dieser aspekt

an "dreimal leben", ein ganz ausgezeichnetes stück von yasmina reza. da werden die weichen je nach art des kennenlernens der protagonisten ganz anders gestellt - sie fällen dann zwar jedesmal die gleichen entscheidungen, fühlen sich aber völlig anders damit ...
steppenhund - 26. Okt, 21:07

Diese Einstellung ist sicher der vorzuziehen, bei der man grübeln muss, ob man auf dem richtigen Weg ist:)
Ich glaube, dass die meisten Menschen so denken, die in einer glücklichen Beziehung leben.

kepkezkem - 27. Okt, 01:13

"wenn ich aber beim vorausdenken jemals so gut wie beim nachdenken gewesen wäre...."

Dachte ich mir (besonders die letzten 2-3 Monate) auch oft...

Leider ist man beim Nachdenken schon oft klüger, als beim Vorrausdenken......

"Im Nachhinein ist man immer gscheiter" Copyright by Mutter......

Wobei....all mein Handeln, das ich die ersten Monate nach der jeweiligen Handlung als "schlecht gehandlet" empfand, stellte sich Monate darauf als doch recht gut heraus - hoffentlich auch diesmal.
rinpotsche - 27. Okt, 18:31

Naja, vielleicht leben wir schon zum x-ten Mal? Oder ein und dasselbe Leben in unendlichen Varianten. Der Dauerfragenbrenner: was passiert vor der Geburt und nach dem Tod. Und welches Ereignis oder welche Entscheidung hat tatsächlich eine Wendung herbeigeführt? Wahrscheinlich ist es gut, dass das keiner weiß.
rinpotsche - 27. Okt, 20:15

In einem ähnlichen Zusammenhang hatte ich vor Tagen ein kurzes Gespräch mit einem Archäologen, der einen von Menschen bearbeiteten Stein vor sich liegen hatte, das Gerät nicht einordnen konnte und es als Kultobjekt bezeichnete. Kult sagt man dann, wenn die Funktion nicht erkannt werden kann, erklärte er mir.
Ich fragte ihn, was er machen würde, wenn er die Möglichkeit einer Zeitreise von einer Stunde in die Steinzeit hätte mit dem Preis, das Erlebte danach vergessen zu haben. Er sagte daraufhin nichts mehr.
Wahrscheinlich denken wir beide seitdem darüber nach.
walküre - 28. Okt, 10:42

Würde ich im Wiederholungsfall anders leben als jetzt, käme ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dorthin, wo ich jetzt bin (materiell vielleicht schon, menschlich eher nicht).

...

Doch, ich würde alles wieder so machen, wie ich es getan habe.

la-mamma - 28. Okt, 17:22

schön, wenn du das sagen kannst!

wobei ich schon bei dir bin, dass uns alles, was wir erleben/zulassen natürlich genau zu der/dem werden lässt, die/der wir sind.
an materielles hab ich bei der fragestellung eigentlich gar nicht gedacht, aber da tun mir "vergebene chancen" absoulut nicht leid.
Angela Hornbogen - Merkl - 29. Okt, 11:08

Insofern als ich mich

als nach Erkenntnis strebenden Menschen definiere und empfinde, würde ich genauso meinen Weg gehen und die notwendigen Erfahrungen machen wollen, wie auch immer sie geartet sind.
Denke ich jedoch daran, wie lange ich gebraucht habe um zu kapieren, dass es spirituell wirklich täglich, ja stündlich "um die Wurst" geht, dann würde ich mir freilich für mein nächstes Leben ein bissl mehr und früher anspringenden Grips und Durchblick in dieser Richtung wünschen.

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

schatten

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6818 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren