Dienstag, 21. Februar 2017

frage

finden sie dass und und & das selbe heißt? und wie halten sie es mit sowie? ist das auch das gleiche? oder etwa auch dasselbe?

ps: und drücken sie mir bitte die daumen, dass ich mich am donnerstag blöd genug stellen kann.
527 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/1022607426/modTrackback

nömix - 21. Feb, 15:06

»Kluge Leute können sich blöd stellen, das Gegenteil ist schwieriger.«
(Kurt Tucholsky)

la-mamma - 21. Feb, 15:44

das ehrt mich jetzt, herr nömix;-)

Aber gleich so blöd?

Darunter hab ich jedenfalls den ganzen Mo bis Do verstanden:
"jeweils von Montag bis Donnerstag und Samstag
von 09:00 bis 15:00 Uhr und jeweils Sonntag bis 12:00 Uhr" .

Alternativ fand ich dann aber:
"Von Mo-Do & Sa von 09:00 bis 15:00 Uhr und So bis 12:00 Uhr."

Oder so:
"an den Tagen Montag bis Donnerstag und Samstag von 9 bis 15 Uhr sowie an Sonntagen bis 12 Uhr"

mhmm.

rosmarin (Gast) - 21. Feb, 23:27

ahhh....

gerade wollte ich in aller Ruhe antworten.
Das dass und das nicht dasselbe sind und auch nicht das Gleiche. Aber nun haben Sie es ja schon aufgelöst :-)
iGing - 21. Feb, 15:59

Wobei müssen Sie sich denn so blöd stellen?

la-mamma - 22. Feb, 09:18

hach, endlich fragt wer.

beim ticketkauf der westbahn ist mir ein billigticket - da wir an einem donnerstag (also morgen ...) reisen müssen - vorgeschlagen worden. da ich die fahrt damit für sehr günstig hielt, hab ich es so gekauft. beim mir übersandten pdf ist mir dann gedämmert, dass ich das ganz sichervielleicht missverstanden habe. weil wir eher genau um 16:18 einsteigen und überhaupt erst spät zurückfahren können ...
wortmischer - 21. Feb, 23:57

Also ich unterscheide beim Schreiben durchaus zwischen dem kurzen "&" und dem längeren "und". Zum Beispiel könnte ich etwas schreiben wie "Wir aßen Cannelloni, Du & ich, und danach gibt es immer einen Grappa". - Zwischen dem "&" und dem "und" gibt es irgendwie einen Bedeutungsunterschied. (Wobei ich mir letztlich nicht im Klaren darüber bin, worin der genau besteht.)

la-mamma - 22. Feb, 09:22

mhmmm, ich nehme eher an, dass das & in einem literarischen text gar nichts verloren hat, aber bei geschäftsnamen geradezu bevorzugt wird ... sind "du & ich" aus ihrem beispiel vielleicht eine wirtschaftsgemeinschaft?;.-)
wortmischer - 22. Feb, 12:38

Ja, aber selbstverständlich sind "Du & ich" eine Wirtschaftsgemeinschaft! Was glauben S' denn, wo sonst wir die Cannelloni und den Grappa zu uns nehmen?
rosenherz - 23. Feb, 10:55

& = eine Abkürzung für "und" und darf in bestimmten Fällen als Ersatzzeichen verwendet werden. Das Zeichen wird umgangssprachlich auch als Kaufmanns-Und oder Firmen-Und bezeichnet, da es häufig in Firmennamen verwendet wird.

Weiters findet sich das Zeichen in Filmtiteln, bei Büchern, in der Musikbranche, bei Duos und bei Künslteralben.

"&" wird in Zusammenhang mit dem Namenscharakter verwendet.

Normalerweise wird ein "und" nicht durch ein "&" ersetzt, da es die Lesbarkeit von Texten erschwert. Gepflegte Texte verwenden kein "&" im Textfluss.

... weiß Wikipedia

la-mamma - 24. Feb, 10:02

... und wissen wir jetzt auch;-)

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

xavi_im_sand

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6822 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren