Donnerstag, 22. September 2016

Erinnerungen

Sechs Stunden lang hätten sie nur Dias durchgesehen, klagte meine Mutter.

Ein saublödes Hobby hätte der Vater da gehabt, alles hätte so viel Platz eingenommen und jetzt sei der Platz bald nicht mehr vorhanden und wo solle man so viele Schachteln mit Dias denn überhaupt hintun und wen interessierten die denn auch noch oder würden sie jemals interessieren?

In jedem Urlaub hätte er viel zu viele Bilder gemacht, und es wäre ja überhaupt viel besser gewesen, gleich keine zu machen, die jeweiligen Reisegruppen nicht aufzuhalten, die umfangreiche Ausrüstung nicht immer mitzuschleppen, die vielen Objektive nicht zu kaufen und sich so ein teures Hobby gleich gar nicht zuzulegen. In weiterer Folge hätte man sich dann keine Fotos anzusehen gehabt, oder sich nach einmaliger Durchsicht von den allzu vielen, allzu ähnlichen eher sofort trennen sollen. Deshalb hätten sie jetzt rigoros aussortiert, 14.000 seien es vorher gewesen, ein gefüllter Meter meines Kellerregals ist übrig geblieben.

Er glaube nicht, dass er da in den nächsten drei Jahren irgendetwas davon sehen werde wollen, sagte mein Vater. Er könne es sich jederzeit anders überlegen, er hätte einen Schlüssel für den Keller und der Platz fehle mir nicht. Und dann sah ich doch ein bisschen Dankbarkeit trotz aller Wehmut in seinen Augen.
445 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/1022588546/modTrackback

steppenhund - 27. Sep, 19:20

Für die Eltern kommt es ja wahrscheinlich zu spät. Doch wenn ich selbst an den Dias interessiert wäre, würde ich mir einen Apparat kaufen, mit dem man Dias digitalisieren kann. Sie professionell scannen zu lassen dürfte wegen der großen Anzahl wohl zu teuer werden. Aber vielleicht macht es dem Sohnemann Vergnügen. Festplatten sind nicht mehr so teuer, mit geringem Budget könnte man den Keller wieder frei kriegen.

la-mamma - 28. Sep, 09:16

ohne computer nützt das alles eher weniger - und dazu, einen zu benützen möchte ich meine eltern aus reinstem selbstschutz nicht mehr bringen;-)))
steppenhund - 28. Sep, 22:51

Das kann ich gut verstehen und hatte ich mir auch so gedacht. Aber ich denke eher daran, dass Du einmal an den Bildern Interesse haben könntest. Vielleicht nur an 10%, aber selbst da lohnt es sich schon.
Für mich habe ich eine solche Lösung ins Auge gefasst, habe aber bisher keine Zeit gefunden, zu handeln. Seit ich in Pension bin, arbeite ich mehr als zuvor :)
la-mamma - 29. Sep, 10:24

nö, da hab ich sicher kein interesse. es sind entweder urlaubsfotos meiner eltern und die haben sich zumindest dreiviertel aller länder dieser erde angesehen oder fotos, die mein vater als hobbyfotograph von irgendwelchen holzstößen gemacht hat, die brauch auch auch nicht wirklich ...
bonanzaMARGOT - 30. Sep, 09:25

gut, dass ich um die dia-manie herum kam.

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

china

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6824 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren