Mittwoch, 21. September 2016

die lieben nachbarn (update mit zeitungsartikel) ...

oder: la-mamma verfasst einen brief an den volksanwalt;-)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin als „Halter eines Hahnes“ mit einer Straferkenntnis vom 5.9.2016 der Bezirkshauptmannschaft xyz zur Zahlung einer Geldstrafe von 200 Euro aufgefordert worden, da der Hahn die Bewohner eines Hauses in der Nachbarschaft „in ihrer Nachtruhe gestört und dadurch unzumutbar belästigt hat“.

Ich verstehe das nicht, da wir alle „am Land“ wohnen – mitten im Dorf ist ein großer Bauernhof, und von unseren nicht einmal 1000 Einwohnern halten gar nicht wenige andere (auch im unmittelbaren Umkreis) genauso Hühner. Darüber hinaus gibt es bei uns, bzw. ganz in der Nähe von „Siedlungsbereichen“ Kühe, Alpakas, Aras, Kängarus, Pfaue und Schweine.

Als ich mit der Hühnerhaltung vor etlichen Jahren begonnen habe, hatte ich noch keinen Hahn dabei – mit der traurigen Folge, dass alle Hennen in kürzester Zeit vom Fuchs geholt wurden. Seit ich auch einen Hahn habe, ist keine der Hennen von irgendeinem Wildtier gefressen worden. Ein Hahn bewacht und beschützt seine Herde, gibt Warnlaute von sich, und sorgt auch für Ruhe unter den Hennen.

Die Hähne krähen, wenn die Sonne aufgeht – leider ist das gerade im Mai natürlich deutlich früher als im Winter, aber den Tieren nicht abzugewöhnen. Ich lasse meine Hennen ab und zu auch brüten, und im letzten Jahr/beim letzten Mal ist halt nur ein einziger Hahn geschlüpft. Natürlich kann ich ihn entfernen (und 2015 hab ich das mit einem früheren Hahn ja auf Bitte derer, die mich jetzt angezeigt haben, auch gemacht!), darum haben sie mich heuer aber nicht gebeten, sondern stattdessen eben eine Anzeige gemacht.

Im Internet habe ich eine ganz andere Entscheidung als die in meinem Fall getroffene gefunden – ich sehe da eigentlich kaum einen Unterschied im Sachverhalt!

Mir geht es auch gar nicht um die 200 Euro – ich hab halt nur die Befürchtung, dass ich ja ab dieser Straferkenntnis jederzeit (oder nur jedes Frühjahr?) wieder angezeigt werden kann – bzw. dass auch allen anderen Hühnerhaltern im Dorf dasselbe passieren könnte.

Mit der Bitte,
sich das einmal anzusehen
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen ...

zeitung_hahn
639 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/1022588397/modTrackback

nömix - 21. Sep, 11:28

... frei nach Schiller:

Es kann der Gockel nicht in Frieden krähen,
wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Hans (Gast) - 22. Sep, 20:51

Die "sportliche" Sichtweise gefällt mir! : )
Tip: schlanke Beschwerde zur Fristwahrung einbringen, danach robust - auch mehrmals - ergänzen! Bis zur Entscheidung über die Beschwerde können Beschwerdegründe wirksam geltend gemacht werden... Viel Erfolg!

la-mamma - 23. Sep, 08:34

beschwerde hab ich natürlich auch gemacht, aber das schreiben an den volksanwalt sowie der zeitungsartikel sind "poetischer";-)

mir ist übrigens gesagt worden, dass es auch leicht passieren kann, dass die aufschiebende wirkung so lange anhält, bis das ganz verjährt ist - denn wegen der überlastung der gerichte kann gar nicht alles erledigt werden, sondern wird dann auch danach entschieden, was eher "ned so wichtig" ist, verjähren zu lassen ...
bonanzaMARGOT - 28. Sep, 10:59

dein hahn hat`s offensichtlich in sich.

la-mamma - 28. Sep, 13:05

die sollen froh sein, dass wir keine frösche haben! die sind geschützt und noch viel, viel lauter!;-)
bonanzaMARGOT - 28. Sep, 13:16

ja-ja-ja! geil! frösche! mit einem froschteich kannst du`s denen richtig geben!!

es wäre überhaupt das beste, wenn man die lärmschutzwände von der autobahn abbaute und stattdessen um froschteiche, kinderspielplätze und kikerikiende hähne errichtete.
la-mamma - 28. Sep, 14:14

da ist was dran!

und wir wohnen ja eh schon NEBEN dem kinderspielplatz, haben hähne und enten und lieber fische als frösche, (die wären mir ja vielleicht selber auch zu laut ...) und hören die autobahn trotz lärmschutzwand. wir hören die autobahn allerdings nicht neben dem teich, da ist das rauschen dann schöner und stärker;-))
bonanzaMARGOT - 28. Sep, 14:42

kommt auf die froschpopulation an.

wird überhaupt zeit, dass wildtiere anzeigen wegen belästigung durch den menschen erstatten dürfen.

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

ch7_P1000224

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6822 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren