Donnerstag, 31. März 2016

österreich für wen-eigentlich?

mir ist gerade von der rührigen psychologin, die sich samt der rührigen ärztin um "unsere"* flüchtlinge kümmert, der link zu "Österreich für mich" geschickt worden.

und jetzt sitze ich da und wundere mich. zb darüber, dass das folgende unter dem ersten kapitel an fünfter stelle steht:

"Mein Kind hat im November vom Kindergarten eine Laterne für den Umzug am „Martinstag“ heimgebracht. Ist der heilige Martin eine christliche Figur?"

gleich nach der staatsform und der gültigkeit des strafgesetzes ...

na, wenigstens ist der deutschkurs deutlich besser geworden.


* vorigen herbst las ich ein rundmail einer mir bekannten ärztin. sie hätten bei sich im spital einer sechsköpfige flüchtlingsfamilie eine wohnung angeboten. asylbescheid sei positiv, und jetzt stünden sie ein wenig an - wer könne bei ihren integrationsbemühungen helfen ...

und seit damals übe ich mit dem zweitältesten einmal in der woche deutsch und krieg dabei auch ein bisschen mit, wie manches in der realität aussieht ... wobei ich natürlich nur ein "einser- bis sechsersample" habe.
1073 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Trackback URL:
https://lamamma.twoday.net/stories/1022555497/modTrackback

diefrogg - 31. Mär, 15:03

Googeln ...

... kann sie offenbar auch nicht!

la-mamma - 31. Mär, 16:28

ich steh ein bisschen auf der leitung. wer hätte was googlen sollen?
oder hab ich zu wenig informationen geliefert ... mmhmmm, ich editier den beitrag einmal.
iGing - 31. Mär, 15:28

"Die Würde jedes Menschen in Österreich ist unantastbar."

Schon gewusst?

la-mamma - 31. Mär, 16:28

mir scheint, es handelt sich da um ein eher theoretisches wissen. leider.
wortmischer - 31. Mär, 17:45

"Wunschwissen" vielleicht? Ein bisschen heile Welt auf vier Sprachen? (Aber ehrlich: Es beeindruckt mich, dass es überhaupt sowas gibt. Mit Vorlesefunktion.)
la-mamma - 1. Apr, 09:40

hat das rote kreuz gemacht. es gibt das ganze auch als taschenbuch, denn so selbstverständlich ist ein permanenter internetzugang ja auch wieder nicht ...
rosenherz - 1. Apr, 11:11

Ich stelle mir grad' vor, wie so eine erklärende Seite in anderen Ländern aussehen könnte und was dort zu lesen sein würde.
"Afganistan für mich"
"Syrien für mich"
"Libyen für mich"
uaaahhh
la-mamma - 1. Apr, 12:15

in die richtung passt es wohl nicht.
rosenherz - 1. Apr, 11:04

Interessant finde ich auch die Antwort zur Frage "Wo rufe ich im Notfall an, wenn ich nicht Deutsch spreche?". Die Notfallnummer 112 gilt zwar in allen europäischen Ländern rund um die Uhr, doch wohin sich jene wenden können, die weder Deutsch noch Englisch sprechen, bleibt offen.

Dass sich die Wirklichkeit oftmals anders gestaltet, als wie am Papier und in Paragrafen festgehalten, sehen wir nicht nur beim Thema Asyl oder Integration. Erst heute vormittag habe ich mich einem Antrag zur Änderung von den Antragsdaten (eines neugebornenen Kalbes) auseinandergesetzt. Dabei ging es einzig um ein fehlendes Kürzel. Dafür sollte ich am besten sofort in die Stadt fahren, und unbedingt Unterschrift leisten, dass dieser Antrag auf Änderung der Antragsdaten gestellt worden ist. - Toll, diese bürokratischen Vereinfachungen, die jedes Jahr neu versprochen werden.

la-mamma - 1. Apr, 12:09

bei letzterem singen sie selbstverständich das entsprechende reinhard may-lied dazu, oder?;-)

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

05-mai-alternativ2

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

Lieber Xaver (14)
Nächste Woche melden wir dich in der HTL für Chemie...
la-mamma - 3. Feb, 16:45
Nennen wir ihn Yuriy
Du bist 15 Jahre alt und ein großer Rammsteinfan. Mit...
la-mamma - 14. Mai, 08:56
It's always the Cello!
It's always the Cello!
NeonWilderness - 12. Mai, 01:26
bezaubernd schön ...
So gebannt wie gestern vom "Wohnzimmerkonzert" des...
la-mamma - 11. Mai, 17:46
Unter Nichtausschluss...
endete gestern in St. Pölten das vom Institut für narrative...
la-mamma - 23. Apr, 17:32
Seit gestern ...
hab ich einen neuen Beruf: Ich bin jetzt Literaturbloggerin....
la-mamma - 22. Apr, 16:01
Sie haben´s, Frau Araxe,...
Sie haben´s, Frau Araxe, und ich hab mich mit dem Datum...
la-mamma - 22. Apr, 07:53
3 2 1
die hauptaction ist heute. der bericht darüber morgen,...
la-mamma - 22. Apr, 07:49

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Oder Oberwasser?
Oder Oberwasser?
Schwallhalla - 30. Mär, 08:33
Ruhen Sie noch auf Ihrer...
Ruhen Sie noch auf Ihrer Ottomane?
Schwallhalla - 28. Feb, 13:03
Aber jetzt bin ich bei...
Aber jetzt bin ich bei Forelle - da war ich natürlich...
Schwallhalla - 4. Feb, 00:36
Sechs sie = sexy ist...
Sechs sie = sexy ist es garantiert auch nicht;-)
Schwallhalla - 4. Feb, 00:32
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre...
Nach sorgfältiger Kommentarlektüre werf ich Quartier...
Schwallhalla - 29. Jan, 10:46

Suche

 

Status

Online seit 6822 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 16:45

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren